Suchergebnis

José Mourinho

Neapel gibt erstmals Punkte ab - Platzverweis für Mourinho

Der SSC Neapel hat am neunten Spieltag in der italienischen Fußball-Meisterschaft erstmals Punkte eingebüßt.

Der Spitzenreiter kam am Sonntag nicht über ein 0:0 bei der AS Rom hinaus. Roma-Trainer José Mourinho wurde in der Schlussphase offenbar wegen Reklamierens vom Schiedsrichter auf die Tribüne geschickt.

Neapel ist zwar noch Spitzenreiter, bleibt aber nur dank der besseren Tordifferenz vor dem punktgleichen Ex-Meister AC Mailand vorn.

Osman Kavala

Osman Kavala: Verfechter kultureller Zusammenarbeit

„Ich stehe für kulturelle Vielfalt und dafür, gemeinsame Werte zu fördern“ – so stellte sich der Millionenerbe und Kulturmäzen Osman Kavala einmal im Interview vor.

Mit seiner Stiftung „Anadolu Kültür“ setzte Kavala sich für den Erhalt der Kulturen von Anatolien – von den Armeniern über die Kurden bis zu den Jesiden – ein, die er vor Vergessen und Zerstörung bewahren wollte. Die kulturelle Zusammenarbeit mit Europa und der Dialog mit Armenien sind weitere Schwerpunkte seiner Stiftung, die ihre Arbeit auch seit seiner Haft fortsetzt.

Timo Baumgartl gegen Nikolas Nartey

Stuttgart rettet Punkt gegen Union trotz Blitz-Platzverweis

Der personalgeplagte VfB Stuttgart hat in Unterzahl den Sprung des 1. FC Union Berlin auf einen Champions-League-Platz verhindert. Dank eines späten Treffers des eingewechselten Wahid Faghir kam der VfB am Sonntag noch zu einem 1:1 (0:1) gegen die zuvor in der Fußball-Bundesliga dreimal siegreichen Berliner. Taiwo Awoniyi (31.) hatte die Gäste mit seinem siebten Saisontor in Führung gebracht. Als VfB-Mittelfeldspieler Atakan Karazor in der 57. Minute dann auch noch innerhalb weniger Sekunden zweimal die Gelbe Karte sah und somit vom Platz ...

VfB Stuttgart - 1. FC Union Berlin

Später VfB-Treffer rettet Punkt gegen Union

Die Fans des VfB Stuttgart feierten ihre Mannschaft um Last-Minute-Joker Wahid Faghir noch lange nach dem Abpfiff mit Sprechchören, die Profis des 1. FC Union Berlin schlichen dagegen enttäuscht vom Rasen.

Dank eines Treffers in allerletzter Sekunde hat der dänische Neuzugang den Schwaben am Sonntag ein 1:1 (0:1) gesichert und damit den Sprung der Berliner auf einen Champions-League-Platz der Fußball-Bundesliga verhindert. «Ich freue mich riesig über mein erstes Bundesliga-Tor», meinte Fagir.

Matthias Schmid

Golfprofi Schmid Elfter auf Mallorca - Winther siegt

Golf-Jungprofi Matthias Schmid hat seine dritte Top-Ten-Platzierung auf der European Tour knapp verpasst.

Der 23-jährige Regensburger spielte am Sonntag zum Abschluss der Mallorca Golf Open nur eine 71er-Runde und beendete das Turnier mit insgesamt 271 Schlägen auf dem elften Rang. Der ehemalige Europameister war erst in diesem Sommer nach der British Open vom Amateur- ins Profilager gewechselt.

Der Däne Jeff Winther holte auf der spanischen Urlaubsinsel seinen ersten Sieg auf der Europa-Tour.

1. FC Köln - Bayer Leverkusen

Modeste rettet Köln Remis im Rhein-Derby gegen Bayer

Am Ende eines lange Zeit ruhigen rheinischen Duells wurde der Derby-Held vor der Südkurve minutenlang gefeiert.

Mit zwei späten Treffern (63./82.) rettete der Kölner Torjäger Anthony Modeste seinem Team ein fast nicht mehr für möglich gehaltenes 2:2 (0:2) im Nachbarschafts-Duell mit Bayer Leverkusen. «Wir haben das Spiel umgedreht, das ist unsere Stärke diese Saison. Das ist unser Wohnzimmer, hier kann man nicht leicht gewinnen», sagte der 33-Jährige, der unter Trainer Steffen Baumgart förmlich aufblüht und bereits seine ...

Die Crailsheimer versenkten die Körbe in Bayreuth.

HAKRO Merlins gewinnen und reisen nach Athen

Nach der knappen Niederlage am Mittwoch im FIBA Europe Cup gegen Tsmoki Minsk brannten die HAKRO Merlins Crailsheim am Samstagabend auf den zweiten Saisonsieg in der Basketball-Bundesliga. Dafür reisten sie zu medi bayreuth, die vor dem fünften Spieltag mit ebenfalls erst einem Sieg auf dem zwölften Tabellenplatz standen. Die Zauberer kamen gut in die Partie und konnten sich in der ersten Hälfte mit 13 Punkten absetzen. Diese Führung hielten sie auch im zweiten Durchgang und gewannen am Ende verdient mit 86:74.

Corona-Impfung

Die Infektionen steigen rasch - Neue Debatte ums Impfen

Die Infektionszahlen steigen rasch, Experten raten zum Impfen und die Äußerungen eines Fußballers darüber lösen eine große Debatte aus. Die Impfzahlen stiegen zuletzt nur noch langsam. Wie geht es weiter in der Pandemie?

Menschen mit Bedenken

Er finde es schade, dass es in der Debatte «nur noch geimpft oder nicht geimpft» gebe, sagte der deutsche Nationalspieler Joshua Kimmich vom FC Bayern München. Bedenken von Menschen «solle man respektieren, vor allem, so lange man sich an die Maßnahmen hält», meinte er.

Ein Beispiel von der PH Weingarten: So einfach kann ein Schulgarten aussehen.

Warum Gartenarbeit dem Menschen gut tut

Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Belastungen von Boden, Wasser und Luft stellen die Menschen vor große globale Herausforderungen. „Es ist wichtig, dass wir alle verstehen, dass Natur und speziell Pflanzen die Basis unseres Lebens sind“, sagte Bettina Gräfin Bernadotte, Geschäftsführerin der Mainau GmbH, in ihrem Grußwort zur Online-Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Schulgarten. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Pädagogischen Hochschule in Weingarten.

Stimmabgabe

Haushoher Wahlsieg für Mirsijojew in Usbekistan erwartet

Nach fünf Jahren Reformkurs unter Staatschef Schawkat Mirsijojew hat die zentralasiatische Republik Usbekistan eine Präsidentenwahl abgehalten.

Die Wahlleitung in der Hauptstadt Taschkent erklärte die Abstimmung in der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik bereits gegen Mittag für gültig. Am Abend sprach der Chef der Wahlkommission, Sajniddin Nisamchodschajew, nach Ende der Abstimmung von 80,8 Prozent Wahlbeteiligung. Das war deutlich weniger als 2016 (87,73 Prozent).