Suchergebnis

Lars Eidinger

Eidinger bricht über „vergiftete Gesellschaft“ in Tränen aus

Der Schauspieler Lars Eidinger hat sich mit einem emotionalen Statement gegen den Hass in Deutschland gewandt.

„Ich finde, unsere Gesellschaft ist so dermaßen vergiftet, was Hass und Missgunst angeht“, sagte Eidinger mit Tränen in den Augen und zunehmend brechender Stimme in Berlin vor der Berlinale-Präsentation des Films „Persian Lessons“ von Vadim Perelman.

Eidinger erinnerte an einen Text des Schriftstellers Stefan Zweig (1881-1942), in dem es „um die moralische Entgiftung Europas“ nach dem Ersten Weltkrieg gegangen ...

Jaguar

Elefanten, Jaguare und Haie erhalten Schutzstatus

Angesichts des raschen Rückgangs vieler Tierarten weltweit haben Vertreter von mehr als hundert Staaten entschieden, zehn Spezies stärker zu schützen.

Bei der 13. UN-Konferenz über die Konvention zur Erhaltung wandernder wildlebender Tierarten (CMS) in der indischen Stadt Gandhinagar ging es dabei auch um die Bewahrung wichtiger Lebensräume. Asiatische Elefanten, Jaguare, ein Hai und mehrere Vogelarten kamen neu in die höchste CMS-Schutzliste und entsprechend sollen die Mitgliedsländer das Töten dieser Tiere verbieten.

Händler sitzen unter der Dax-Anzeigetafel auf dem Parkett der Deutschen Börse in Frankfurt. Experten ordnen den Dax als „Pulsmes

Pulsmesser für die Börse

Am 1. Juli 1988 erblickte er an der Frankfurter Wertpapierbörse das Licht der Welt – der Deutsche Aktienindex, der die Kursentwicklung der 30 vermeintlich wichtigsten deutschen Unternehmen nachzeichnet. Schnell wurde er unter dem gängigen Kürzel Dax zum Leitindex der hiesigen Wirtschaft, repräsentiert er doch drei Viertel des gesamten Grundkapitals inländischer börsennotierter Aktiengesellschaften. „Damit ist der Dax unser wichtigstes Börsenbarometer und so etwas wie der Pulsmesser für den deutschen Aktienmarkt“, sagt Jürgen Dietrich, ...

 Dirk Hegmanns ist Regionaldirektor für die Türkei, Syrien und den Libanon.

Kälte, Krieg und Elend – Welthungerhilfe berichtet über Lage in Syrien

Die Situation in der syrischen Provinz Idlib spitzt sich weiter zu. Rund 900 000 Menschen sind dort auf der Flucht vor den Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Dirk Hegmanns, Regionaldirektor bei der Welthungerhilfe für die Türkei, Syrien und den Libanon, spricht von einer der schlimmsten Katastrophen, die er bisher erlebt hat. Es fehle „an allem, was für ein menschenwürdiges Überleben notwendig ist“, sagte er im Gespräch mit Claudia Kling.

Celeste Sweeney

Amerikanerin schickt Bierkrug ans Hofbräuhaus zurück

Als Celeste Sweeney damals „ihren Krug“ im Trenchcoat versteckte, hätte sie nicht für möglich gehalten, dass er ihr mehr als ein halbes Jahrhundert lang ein schlechtes Gewissen bereiten würde.

Es war an einem ausgelassenen Sommerabend 1965, als die 18-jährige Amerikanerin im Hofbräuhaus zuerst das bayerische Bier trank - und dann das zugehörige Steingefäß mitgehen ließ. Nach 55 Jahren hat der Krug nun seinen Weg zurück in die Münchner Bierstube gefunden, dabei ein Zettel mit drei Sätzen: „Ich habe diesen Steinkrug aus ihrem Haus im ...

Rauchen

Ranking: Deutschland bei Tabakkontrolle abgehängt

Die europäischen Krebsgesellschaften haben Deutschland mit Blick auf die Tabakkontrolle ein Armutszeugnis ausgestellt. Die Bundesrepublik landete im Ranking von 36 Staaten auf dem letzten Platz, wenn es zum Beispiel um Rauch- und Werbeverbote oder Tabaksteuern geht.

„In Deutschland passiert nicht mehr als das gesetzliche Minimum“, sagte Ute Mons, Berichterstatterin für das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg. „Andere Länder haben inzwischen freiwillig viel mehr gemacht.

Freude

Bayern „ärgern“ ihre Jäger: „Haben unseren Teil erfüllt“

Thomas Müller freute sich nach dem in typischer Bayern-Manier erzwungenen Sieg gegen einen aufmüpfigen SC Paderborn auf entspannte Fußballstunden im heimischen Fernsehsessel.

„Wir haben unsere drei Punkte und können uns am Wochenende die Konkurrenz anschauen. Wir haben unseren Teil erfüllt“, verkündete der Münchner Angreifer nach dem glücklichen 3:2 (1:1), das auch beim ausnahmsweise bei einem Gegentor patzenden Kapitän Manuel Neuer gerade wegen des späten Happy Ends diebische Freude auslöste.

Klares Statement

Trio auf Bayern-Jagd - Fußball setzt Zeichen gegen Hass

Nach dem 3:2 des FC Bayern München gegen den SC Paderborn hat der Rekordchampion ein Vierpunkte-Polster auf RB Leipzig und sogar sieben Zähler Vorsprung auf Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.

Das Verfolger-Trio will am Samstag die Lücke zum Tabellenführer wieder verkleinern. Der 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat auch eine gesellschaftspolitische Komponente.

ZEICHEN GEGEN RASSISMUS: Der Fußball setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Betreuung

Coronavirus: Lage spitzt sich auch außerhalb Chinas zu

Die vom neuartigen Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 breitet sich nicht nur in China rasant aus. Auch nebenan auf der koreanischen Halbinsel spitzt sich die Lage zu.

Über Nacht kamen in Südkorea 142 neue Ansteckungen mit dem Erreger Sars-CoV-2 hinzu, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten. Damit stieg die Zahl der erfassten Fälle auf 346 - so viele wie nirgendwo außerhalb Chinas, wo Covid-19 im Dezember ausgebrochen war. Mehrere Ex-Passagiere des Kreuzfahrtschiffs „Diamond Princess“, das wegen des Coronavirus zwei ...

Zwei, die mit den TTF das Double holten, werden den Club im Sommer verlassen: Trainer Dimitrij Mazunov (re.) und Stefan Fegerl.

Ochsenhausen vor dem Tischtennis-Derby: Meistermacher Mazunov geht im Sommer

Jede Beziehung geht einmal zu Ende, die zwischen Menschen, die zwischen Institutionen, die im Business. Selbst jene, die soeben noch frisch verliebt waren, schauen sich zuweilen Monate später ernüchtert in die Augen und denken: Wer ist dieser Mensch, was will der denn von mir, und was macht der bloß in meiner Nähe?

Im Sport läuft es wohl ähnlich, bei den TTF Liebherr Ochsenhausen, die 2019 unter ihrem neuen Cheftrainer Dimitrij Mazunov nach 15 Jahren Trophäenabstinenz gleich beide deutsche Tischtennis-Titel gewannen, war das am ...