Suchergebnis

KSC bezieht Wintertrainingslager in zwei Schritten

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat am Sonntag sein Wintertrainingslager im spanischen Estepona bezogen. Bei der ersten Trainingseinheit am späten Nachmittag standen Trainer Alois Schwartz aber nur 15 Spieler zur Verfügung. Kyoung Rok-Choi (Kreuzbandriss) und Janis Hanek (Adduktoren) reisten wegen ihrer Verletzungen nicht mit nach Andalusien. Der Rest der Mannschaft nahm am Sonntag unter Leitung der beiden Co-Trainer Dimitrios Moutas und Christian Eichner am Hallenturnier in Gummersbach teil und trifft erst am Montag im Gran Hotel Elba an ...

Verletzt

Mainzer Fernandes fällt lange aus

Mittelfeldspieler Edimilson Fernandes vom FSV Mainz 05 hat sich eine Knieverletzung zugezogen und wird seinem Verein beim Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga nicht zur Verfügung stehen.

Der 23-jährige Schweizer Nationalspieler erlitt im Trainingslager im spanischen Estepona einen Innenmeniskusriss im linken Knie, teilte der Verein mit. Dies habe eine MRT-Untersuchung in einer Klinik in Marbella ergeben.

Mitteilung

Kurzporträt von Fernandes auf mainz05.

Adam Szalai

Mainz verliert Testspiel mit 1:3 - Szalai trifft

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat sein Testspiel im Trainingslager gegen den niederländischen Erstliga-Aufsteiger FC Emmen mit 1:3 (1:1) verloren.

Den einzigen Treffer der Mainzer erzielte im spanischen Estepona der ungarische Stürmer Adam Szalai (38. Minute) zum zwischenzeitlichen 1:1. FSV-Torwart Florian Müller parierte wenig später einen Elfmeter und verhinderte noch einen erneuten Rückstand in der ersten Halbzeit. Der Mainzer Trainer Achim Beierlorzer wechselte in der Pause die komplette Mannschaft aus, den Spaniern gelangen ...

Winter-Trainingslager

Viva Espana: Bundesliga-Klassentreffen in Spanien

Den Stress einer USA-Reise tun sich nur zwei Vereine an, der FC Bayern zieht mit seinem Reiseziel erneut Kritik auf sich und der Erste und der Letzte bleiben gleich ganz zu Hause: Es gibt viele Optionen, die Winterpause in der Fußball-Bundesliga zu verbringen.

Doch in diesem Jahr ist der Trend eindeutig: Elf von 16 Erstligisten, die ein Vorbereitungs-Camp beziehen, schlagen dies in Spanien auf. Dazu auch noch 13 der 16 reisenden Zweitligisten.

Trainingsauftakt

Trainingsauftakte und Trainingslager der 18 Bundesligisten

Als erster Fußball-Bundesligist ist Hertha BSC in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet.

Nach dem nicht-öffentlichen Trainingsauftakt am Sonntag versammelt Trainer Jürgen Klinsmann das Team der Berliner am heutigen Montag (10.00 Uhr) erstmals wieder auf dem heimischen Übungsplatz. Am 2. Januar folgen fünf weitere Vereine aus der höchsten deutschen Spielklasse. Eine Übersicht:

VereinZiel Trainingsl.Datum Trainingsl.TrainingsauftaktFC BayernKatar4.

Eckballfahne mit KSC-Logo

Karlsruher SC bezieht erneut Trainingslager in Spanien

Der Karlsruher SC wird in der Winterpause erneut ein Trainingslager im spanischen Estepona beziehen. Vom 12. bis 19. Januar bereitet sich der Fußball-Zweitligist dort auf die zweite Hälfte der Saison vor, wie der KSC am Samstag mitteilte. „Wir finden in Spanien beste Voraussetzungen vor, um uns ideal auf die anstehende Rückrunde in der 2. Bundesliga vorzubereiten“, sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer.

Der KSC wird in Estepona zwei Testspiele gegen den Schweizer Zweitligisten FC Lausanne-Sport (14.

Christian Streich

Freiburgs Härtetest endet mit zwei kuriosen Unentschieden

Mit zwei kuriosen Unentschieden hat der SC Freiburg sein Trainingslager in Spanien beendet. Eine Woche vor dem Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga spielten die Badener mit zwei völlig unterschiedlichen Mannschaften gleich zweimal 2:2 gegen den FSV Mainz 05. Beide Mal ähnelte sich der Spielverlauf, die Freiburger mussten am Samstag in Estepona jeweils ein 0:2 wettmachen.

„Die Spielanlage war gut. Wir haben immer probiert, Fußball zu spielen“, bilanzierte Trainer Christian Streich.

Testspiel in Spanien

Mainz und Freiburg spielen in Spanien erneut 2:2

Die Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 und der SC Freiburg haben sich beim zweiten Testspiel im spanischen Estepona mit 2:2 getrennt.

Das Team von Trainer Sandro Schwarz hatte am Samstagnachmittag bereits eine 2:0-Führung herausgespielt, diese aber nach Gegentreffern durch Lucas Höler (78.) per Elfmeter und Lukas Kübler (85.) noch verspielt. Für Mainz hatten zuvor Alexandru Maxim (17.) und Daniel Brosinski (69.) getroffen. Am Vormittag gab es zwischen den beiden Teams bereits ein Testspiel (2:2), bei dem die Torfolge kurioserweise ...

Bundesligisten Mainz und Freiburg spielen in Spanien 2:2

Die Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 und der SC Freiburg haben sich beim zweiten Testspiel im spanischen Estepona mit 2:2 getrennt. Das Team von Trainer Sandro Schwarz hatte am Samstagnachmittag bereits eine 2:0-Führung herausgespielt, diese aber nach Gegentreffern durch Lucas Höler (78.) per Elfmeter und Lukas Kübler (85.) noch verspielt. Für Mainz hatten zuvor Alexandru Maxim (17.) und Daniel Brosinski (69.) getroffen. Am Vormittag gab es zwischen den beiden Teams bereits ein Testspiel (2:2), bei dem die Torfolge kurioserweise die gleiche ...

Bundesligisten Mainz und Freiburg spielen bei Test 2:2

Die Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 und der SC Freiburg haben sich bei einem Testspiel im spanischen Estepona mit 2:2 getrennt. Das Team von Trainer Sandro Schwarz hatte am Samstag in der ersten Halbzeit bereits eine 2:0-Führung herausgespielt, diese aber nach Gegentreffern durch Abwehrspieler Dominique Heintz (63. Minute) und Florian Niederlechner (72.) noch verspielt. Für Mainz hatten zuvor Anthony Ujah (12.) und Levin Öztunali (18.) getroffen.