Suchergebnis

Bürgermeister Hartmut Walz ist nach längerer Krankheit wieder an seinem Schreibtisch im Rathaus. Er freut sich auf Begegnungen m

„Es ist schön, dass ich wieder bei den Menschen sein darf“

Das Jahr 2020 war sicherlich deutlich turbulenter als viele vorhergehende. Im Bürgermeisterinterview mit Westerheims Gemeindeoberhaupt Hartmut Walz hat Redakteur Hansjörg Steidle ihn nach seinen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen in 2020 gefragt, das von der Corona-Pandemie geprägt war. Zudem wirft Bürgermeister Walz im Interview auch einen Blick in die Aufgaben und Herausforderungen für 2021, persönlich wie für die Gemeinde. Seit zwei Wochen ist der Westerheimer Rathauschef zurück in seinem Büro, krankheitsbedingt hat er zweieinhalb ...

Das erste Treffen des „Ellwanger Kreises“ fand noch auf dem Schönenberg statt. Später wurden die Sitzungen in den „Goldenen Adle

Die Bundesrepublik entstand auch in Ellwangen

Ohne den sogenannten Ellwanger Kreis wäre die Geschichte Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg wahrscheinlich anders verlaufen. Davon ist Dr. Michael Hoffmann, der stellvertretende Vorsitzende des Geschichts- und Altertumsvereins Ellwangen, überzeugt. Denn dieser Kreis christlicher Politiker aus Süddeutschland, der sich von 1947 bis 1972 in Ellwangen traf, hat nach dem Krieg wichtige Gedanken zum Föderalismus formuliert, die sich bis heute im Grundgesetz wiederfinden.

Weil in Zeiten von Corona eine Menschenansammlung unbedenkbar ist, sagt der Vetter Guser das Bräuteln ab.

Die Narrenzunft Vetter Guser sagt das Bräuteln ab

Zum 298. Mal nach der ersten urkundlichen Erwähnung hätte sich am Fasnetsdienstag 2021 das Historische Bräuteln auf dem Sigmaringer Rathausplatz gejährt. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sieht sich die Zunft jetzt gezwungen, das Bräuteln, das am 16. Februar stattfinden sollte, für dieses Jahr abzusagen, teilt Pressesprecher Joachim Wolf am Freitag mit.

Mit der Weihnachtspost wurden die potenziellen Bräutlinge bereits auf das bevorstehende Ereignis hingewiesen und vorbereitet.

Wie Oscar Mayer aus dem Ostalbkreis zu einem der größten Wurstproduzenten der Welt aufgestiegen ist

In Kösingen ist er geboren, in Nördlingen hat er sein Handwerk gelernt, in den USA ist er zu einem der größten Wurstproduzenten der Welt aufgestiegen: Oscar Ferdinand Mayer. 1971, also vor 50 Jahren, haben seine Nachkommen das Unternehmen erstmals an der New Yorker Börse gelistet und eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum eingeführt, um für ihr Qualitätsfleisch zu garantieren.

Amerikaner liebten Bock-, Leber- und Weißwurst Der Erfolg, ein Weltunternehmen zu gründen, war Oscar Mayer nicht an der Wiege gesungen.

Olympiasieger

Der Geher aus dem Nichts: Olympiasieger Kannenberg ist tot

Die Geschichte des Olympiasieges von Geher Bernd Kannenberg gehört zu den ungewöhnlichsten des Weltsports. Erst 1969 war er durch einen Militärmarsch zum Gehsport gekommen.

Nur drei Jahre später gewann er im Alter von 30 Jahren bei den Spielen 1972 in München Gold über 50 Kilometer in 3:56:11,6 Stunden - und damit erstmals mit einer Zeit unter vier Stunden. Kannenberg, neben Christoph Höhne (1968/50 km), Peter Frenkel (1972/20 km) und Hartwig Gauder (1980/50 km) einer von vier deutschen Geher-Olympiasiegern, ist im Alter von 78 ...

 Die Stadtkapelle Aulendorf präsentiert sich seit Neuestem auch digital.

Stadtkapelle Aulendorf weicht auf YouTube und CD aus

(sz) - Seit 1923 gibt es das Neujahrskonzert der Stadtkapelle Aulendorf. Dieses Jahr musste der musikalische Event coronabedingt ausfallen. Laut Pressemitteilung gibt es nun eine Auswahl von Konzerttiteln der vergangenen Jahre auf dem eigenen YouTube-Kanal der Stadtkapelle zu hören. Auch eine CD mit einer Auswahl von zwölf Titeln der vergangenen 25 Jahre wurde herausgebracht und an Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder der Musikvereinigung verschenkt.

 Mit Schlagern ist sie in Deutschland bekannt geworden, aber Caterina Valente ist ein Weltstar. Sie hatte Shows in Las Vegas und

Caterina Valente zum 90. Geburtstag

Sie war in den 1950er- und 1960er-Jahren ein Weltstar – und der Jazz ihre große Leidenschaft. Doch in Deutschland ist Caterina Valente meist nur als Schlagersängerin bekannt. Am 14. Januar wird das in der Schweiz lebende Multitalent des Entertainments 90 Jahre alt. Eine Gratulation.

Dass die Deutschen sie bis heute für Schlager wie „Ganz Paris träumt von der Liebe“ oder „Ciao ciao, Bambina“ lieben, findet Caterina Valente völlig in Ordnung: „Ich habe Schlager gesungen, wie sie die jungen Leute damals hören wollten, exotische Lieder ...

Der pensionierte Lehrer Wilhelm Geyer starb mit 91 Jahren.

Ehemaliger Lehrer Wilhelm Geyer ist verstorben

Im Alter von 91 Jahren ist der ehemalige Munderkinger Lehrer Wilhelm Geyer am 7. Januar gestorben. Er konnte auf ein reiches Leben zurückblicken und hat im Munderkinger Leben vielfältige Spuren hinterlassen, an die sein Sohn Johannes Geyer für die Schwäbische Zeitung erinnert.

Geboren 1929 als ältester Sohn des Künstlers Wilhelm Geyer, wuchs er in Ulm auf und erlebte intensiv die Wirren des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs.

  Bad Waldseer Senioren, die sich gegen Covid-19 impfen lassen wollen, müssen in das rund 20 Kilometer entfernte Kreisimpfzentru

Waldseer Stadtseniorenrat kritisiert Anmeldeverfahren für die Corona-Impfung im Kreis

Die Kritik am Vorgehen des Landes bei den Corona-Impfungen in der Fläche reißt nicht ab. Auch im Raum Bad Waldsee dürfte die Altersklasse „80+“ mit der Art der Terminvergabe ab 19. Januar und mit den Fahrten in die nächstgelegenen Kreisimpfzentren Ravensburg oder Ummendorf teilweise überfordert sein.

Sabine Ziegler sprach darüber mit Helmut G. Brecht, Vorsitzender des Stadtseniorenrates Bad Waldsee und Vorsitzender im Kreisseniorenrat Ravensburg.

Mit Kranen aus Ehingen wird das ehrwürdige Estadio Bernabéu von Real Madrid modernisiert.

Real Madrid bekommt Hilfe aus Ehingen

Das legendäre Fußballstadion Estadio Santiago Bernabéu in Madrid befindet sich im Umbau. Im Jahr 2022 soll es als ultramodernes Stadion der höchsten Kategorie und mit zahlreichen Raffinessen fertiggestellt sein. Die Fußballprofis des spanischen Rekordmeisters Real Madrid CF haben deshalb schon im vergangenen Jahr das Feld geräumt: Eine ganze Mannschaft von Kranen und Baumaschinen bestreitet hier eine spannende Partie. Mit dabei sind drei Krane aus dem Ehinger Werk: ein LR 1800-1.