Suchergebnis

Michail Gorbatschow

Vater der Deutschen Einheit - Michail Gorbatschow wird 90

Michail Gorbatschow kommt auch mit 90 Jahren nicht zur Ruhe. Trotz Krankenhausaufenthalten und weitgehender Isolation wegen der Corona-Pandemie meldet sich der Friedensnobelpreisträger oft zu Wort - mit seinen Sorgen um den Zustand der Welt.

«Nur keinen Krieg zulassen», sagt der frühere Sowjetpräsident in einem aktuellen, auf seiner Internetseite gorby.ru veröffentlichten Interview. «Frieden erhalten und eine Verbesserung des Lebens der Menschen erstreben!

Königin Elizabeth II.

Die Queen wirbt fürs Impfen

Dass Königin Elizabeth II. mit Traditionen bricht, hat es in ihrer mittlerweile 69 Jahre langen Regentschaft kaum gegeben.

Umso überraschender, dass die Monarchin nun sehr deutlich für die Corona-Impfung geworben hat - und dabei sogar aus dem Nähkästchen plauderte, zumindest im Vergleich zu dem, was die 94-Jährige ansonsten preisgibt. «Es hat überhaupt nicht wehgetan», erzählte die Queen in einem Videogespräch. «Soweit ich das beurteilen kann, war es ziemlich harmlos.

Olympische Ringe

Deutsche Olympia-Bewerbungen: Serie des Scheiterns

Nach dem IOC-Votum für Brisbane als bevorzugter Bewerber für Olympia 2032 hat die deutsche Rhein-Ruhr-Initiative kaum noch Chancen. Der herbe Rückschlag reiht sich ein in eine Serie zuletzt gescheiterter deutscher Olympia-Bewerbungen.

Winterspiele Garmisch-Partenkirchen 1960: Schon im ersten Wahlgang ist für die deutsche Bewerbung Schluss, nur fünf Stimmen gibt es vom IOC. Den Zuschlag erhält das amerikanische Squaw Valley.

Winterspiele Berchtesgaden 1992: Wieder eine Klatsche - nur sechs IOC-Mitglieder stimmen in ...

 Eine Zunahme des Verkehrs in Kluftern befürchtet die Stadt.

Wegen B-Korridor droht mehr Verkehr: Rollen die Autos aus dem Salemer Tal doch durch Kluftern?

Jede Großbaustelle am Bodensee birgt die Gefahr, dass man beim Baggern auf eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg stößt. Regionalverbandsdirektor Wilfried Franke bearbeitet gerade eine verwaltungstechnische Großbaustelle mit der Fortschreibung des Regionalplans. Und dabei wurde jetzt ebenfalls ein hochexplosives Thema ausgegraben: die Anbindung des nachgeordneten Verkehrs an die B 31-neu, die zwischen Immenstaad und Meersburg ja auf dem sogenannten B-Korridor verlaufen soll.

Brigitte und Ludwig Bühler aus Rißegg feiern am Mittwoch ihre diamantene Hochzeit. Zufriedenheit nennen sie als Erfolgsrezept fü

Ihr Erfolgsrezept für 60 Ehejahre lautet Zufriedenheit und Harmonie

Vor 60 Jahren haben Brigitte und Ludwig Bühler, die im Biberacher Teilort Rißegg wohnen, geheiratet. Sie können heute mit der diamantenen Hochzeit ein seltenes Ereignis und einen bedeutenden Hochzeitstag feiern.

Brigitte Bühler ist in Danzig geboren. Am 1. September 1939 begann in Danzig gegen 4.30 Uhr der Zweite Weltkrieg. Danzig wurde völlig zerstört. Sie hat die meiste Zeit als Kind in Kellern und Luftschutzbunkern mit Sirenengeheul verbracht.

Kundin vor dem Display des vollautomatisierten Supermarktes am Bahnhof in Renningen: Noch funktioniert der Testladen wie ein vol

An diesem Bahnhof in BaWü können Reisende 24/7 am Automaten einkaufen

In Corona-Zeiten ist der „Selbst-Check-Out“ als selbstständiges Bezahlen in Supermärkten und Drogerien besonders gefragt. Doch selbst hier wacht immer noch Kassenpersonal über das Geschehen im Ausgang – und betreut die Kunden, die mit dem Scanner nicht zurechtkommen. Die Deutsche Bahn und Edeka erweitern diesen Grundgedanken nun: Am Bahnhof Renningen im Landkreis Böblingen testet sie einen Mini-Markt, der fast ganz ohne Personal auskommt.

Die Kunden wählen hier ihre Waren am Bildschirm aus und erhalten sie in einem Ausgabeschacht – ...

Royal Albert Hall

Royal Albert Hall startet mit Mick Jagger ins Jubiläumsjahr

Das legendäre Londoner Konzerthaus Royal Albert Hall hat mit einem Tribut an Live-Musik und Aufführungen sein Jubiläumsjahr eingeläutet.

Zum Gedicht „For Friends Only“ von W.H. Auden, vorgetragen von Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger (77), zeigt das Theater in dem anderthalbminütigen Clip einen Zusammenschnitt von Höhepunkten der vergangenen Jahrzehnte. „Dein Zimmer wird bereit sein“ (Your Room Will Be Ready) wirbt das Haus mit einer Zeile aus dem Gedicht um Besucher nach der Pandemie.

Royal Albert Hall

Royal Albert Hall startet mit Mick Jagger ins Jubiläumsjahr

Das legendäre Londoner Konzerthaus Royal Albert Hall hat mit einem Tribut an Live-Musik und Aufführungen sein Jubiläumsjahr eingeläutet.

Zum Gedicht „For Friends Only“ von W.H. Auden, vorgetragen von Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger (77), zeigt das Theater in dem anderthalbminütigen Clip einen Zusammenschnitt von Höhepunkten der vergangenen Jahrzehnte. „Dein Zimmer wird bereit sein“ (Your Room Will Be Ready) wirbt das Haus mit einer Zeile aus dem Gedicht um Besucher nach der Pandemie.

Gedenken

Die USA gedenken der Opfer der Pandemie

Die Flagge über dem Weißen Haus weht in der kalten Winterluft auf halbmast, auf der Südseite des Gebäudes erinnern Hunderte Kerzen an die unzähligen Corona-Toten in den USA.

Präsident Joe Biden, First Lady Jill Biden, Vizepräsidentin Kamala Harris und ihr Mann Douglas Emhoff verbeugen sich vor den Opfern. Mit gesenkten Häuptern begehen sie auf der Südseite des Weißen Hauses eine Schweigeminute, die Hände gefaltet wie zum Gebet. Kurz darauf spielt eine Militärkapelle das Lied „Amazing Grace“.

Die Bilder sind in dem niederländischen Buch über die Kriegszeit. So ähnlich könnte ein Bad Saulgauer Band gestaltet werden.

Ex-Saulgauerin sucht Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs

Wer gegenwärtig in Deutschland lebt, hat Glück: Seit 76 Jahren herrscht hier Friede. Eine Zeitspanne, die in der von häufigen Kriegen heimgesuchten Vergangenheit wohl einmalig sein dürfte. Welches Leid der Zweite Weltkrieg den Menschen zugefügt, welchen Kampf ums Überleben er ihnen abverlangt hat, kann man sich heute kaum mehr vorstellen.

Doch es gibt Seniorinnen und Senioren in Bad Saulgau und Umgebung, die den Krieg und die Nachkriegszeit noch selbst im damaligen Saulgau erlebt haben.