Suchergebnis

Rathaus Ellwangen

Ellwangen wählt OB: Entscheidung im zweiten Anlauf

In Ellwangen sind die Bürger heute zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen zur Wahl eines Oberbürgermeisters aufgerufen. Beim ersten Anlauf am 26. Mai hatte keiner der seinerzeit drei Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht. Als aussichtsreichster Anwärter gilt der von den Freien Wählern unterstützte Michael Dambacher.

Das CDU-Mitglied hatte den Wahlsieg nur knapp verfehlt und war auf 49,4 Prozent der Stimmen gekommen. Der 39-jährige bisherige Schultes von Bühlertann (Landkreis Schwäbisch Hall, 3060 Einwohner) ist gebürtiger ...

Felix Auger-Aliassime in Aktion

Wer folgt auf Federer? Teenager im Finale von Stuttgart

Der Italiener Matteo Berrettini und der Kanadier Felix Auger-Aliassime bestreiten heute das Endspiel beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart. Gesucht wird der Nachfolger von Titelverteidiger Roger Federer. Der Schweizer hatte in diesem Jahr auf eine Teilnahme verzichtet. Im Endspiel geht es um ein Preisgeld von 117 050 Euro und einen Sportwagen.

Der Weltranglisten-30. Berrettini hatte am Samstag im Halbfinale die Hoffnungen des Sauerländers Jan-Lennard Struff auf eine Final-Teilnahme vor heimischem Publikum beendet.

Daniel Brühl

Promi-Geburtstag vom 16. Juni 2019: Daniel Brühl

Für Daniel Brühl war schon die Nominierung für einen Golden Globe eine besondere Auszeichnung. „Ich bin sprachlos, fühle mich sehr geehrt und bin so stolz auf unsere Show“, sagte er im Dezember 2018 der Deutschen Presse-Agentur.

Am Ende ist der Schauspieler, der heute 41 wird, bei der Preisverleihung im Januar in Beverly Hills leider leer ausgegangen. Er war als bester Hauptdarsteller in der Netflix-Mini-Serie „Die Einkreisung“ (Originaltitel: „The Alienist“) ins Rennen gegangen.

Die Pokaltrophäe

DFB-Pokal: VfB wieder in Rostock, Mannheim gegen Frankfurt

Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart reist im DFB-Pokal erneut zu Hansa Rostock. Wie die Auslosung am Samstag in Dortmund ergab, bekommt der schwäbische Fußball-Zweitligist die gleiche Erstrunden-Aufgabe wie vor einem Jahr. In der vergangenen Saison hatte das Aus beim Drittligisten ernüchternde Monate für den VfB eingeläutet.

Erstligist 1899 Hoffenheim bekam von der früheren Weltmeisterin Nia Künzer eine Auswärtspartie bei den Würzburger Kickers zugelost.

Cottbus empfängt den FC Bayern im DFB-Pokal

Titelverteidiger und Rekordsieger FC Bayern München spielt in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten FC Energie Cottbus. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Vizemeister Borussia Dortmund tritt in einem nordrhein-westfälischen Duell beim Drittligisten KFC Uerdingen an. Der diesjährige Cup-Finalist RB Leipzig reist zum Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück. Die erste Runde wird vom 9. bis zum 12. August ausgetragen.

 Weltweit gibt es nach Schätzungen Tausende Jungen und Mädchen, die Kinder von Priestern sind.

Kinder, die es nicht geben dürfte: Wenn Priester Väter sind

Es sind Kinder, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Zumindest, wenn es nach dem Willen der Kirche geht: Kinder von Geistlichen. Weltweit dürfte es Tausende von ihnen geben. Viele von ihnen aber leben im Verborgenen – oder in Unwissenheit. Während sogar der Papst mittlerweile offen einräumt, dass sexueller Missbrauch durch Geistliche ein Problem ist, sind die Priesterkinder noch immer ein Tabu.

Auch Vincent Doyle ist Sohn eines katholischen Priesters.

Auslosung der 1. DFB-Pokal-Runde

Cottbus empfängt FC Bayern - BVB bei Großkreutz' Uerdingern

Der FC Energie Cottbus hat das Traumlos vieler unterklassiger Clubs im DFB-Pokal erwischt: Der Drittliga-Absteiger empfängt Titelverteidiger und Rekordsieger FC Bayern München in der ersten Runde.

„Mit der grandiosen Unterstützung unserer Fans können wir immer planen, die Hütte wird sicher randvoll sein“, sagte Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz und stellte fest: „Ein Weiterkommen wäre eine absolute Sensation“. Klarer Außenseiter ist auch der ambitionierte Drittligist KFC Uerdingen im nordrhein-westfälischen Duell mit Borussia ...

 Der Park- und Tankplatz bei der Ladesäule ist oft verwaist.

Obwohl der Strom nichts kostet: E-Tankstelle wird bislang nur spärlich genutzt

Liegt es daran, dass noch zu wenige elektrisch angetriebene Autos in und um Laichingen unterwegs sind? Oder ist es noch zu wenigen bekannt, dass sie in Laichingen am Marktplatz Strom tanken können? Auf jeden Fall besteht noch Luft nach oben bei der Nutzung der neuen E-Tanke. Sie ist seit genau drei Monaten in Betrieb.

Offiziell in Betrieb genommen wurde die Ladesäule zwar erst im Mai, Strom liefert die Tankstelle neben der Marktapotheke aber schon seit dem 14.

 Mehr als 70 Jahre alt und immer noch flugtauglich: die amerikanischen Rosinenbomber.

Wann und wo ein Rosinenbomber in der Region landet

Es sind Flugzeuge, die den Lauf der Geschichte veränderten. Vor rund 70 Jahren flogen sie Tag und Nacht, um die sowjetische Blockade Westberlins zu überwinden und die eingeschlossenen Westberliner über eine Luftbrücke zu versorgen - die sogenannten Rosinenbomber. Seit kurzem sind sie wieder da, 15 Stück der historischen Maschinen sind von den USA nach Europa geflogen und machen unterwegs Halt in Deutschland. Eines davon, getauft auf den Namen „Placid Lassie“, wird voraussichtlich am Dienstag, 18.

Erstmals Infektionen mit Chikungunya-Virus in Spanien

In Spanien sind erste Fälle einer Infektion mit dem Chikungunya-Virus im eigenen Land registriert worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um drei Mitglieder einer isländischen Familie, die alle im Mai im ostspanischen Alicante Urlaub gemacht und dort den amtlichen Erkenntnissen zufolge durch Stiche infiziert wurden. Das Virus wird von Stechmücken übertragen. Chikungunya-Fieber geht mit grippetypischen Symptomen wie hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen einher.