Suchergebnis

 Adelheid Merkle-Stumpp (li.) und Karin Schur-Neugebauer.

Initiative erhöht Druck auf Stadt: 700 Unterschriften

Von wegen „Sommerpause“. In einem offenen Brief an die Gemeinderäte und Laichingens Bürgermeister Klaus Kaufmann meldet sich abermals die „Initiative Innenstadtkonzept“ zu Wort, die sich für verbindliche Bau-Vorgaben im Zentrum einsetzt. Adelheid Merkle-Stumpp und Karin Schur-Neugebauer erhöhen den Druck: Ohne gezielt gesammelt zu haben, habe die Initiative schon 700 Unterschriften beisammen. Sie widersprechen Kaufmann, der in der Vergangenheit stets um Geduld gebeten hatte: Es dürfe keine Zeit mehr verloren werden, ansonsten gebe es bald ...

Die Feuerwehren Nellingen, Oppingen sowie Laichingen und die Unterstützungsgruppe mit der Feuerwehr Heroldstatt wurden zu einer

Wehren kämpfen gegen starke Rauchentwicklung an

Die Feuerwehren Nellingen und Oppingen wurden am Mittwochmorgen um 9.05 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus an der Türkheimer Straße unweit des hiesigen Rathauses gerufen.

Aufgrund des starken Rauches beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Feuerwehr Laichingen sowie die Unterstützungsgruppe – zu welcher auch Heroldstatt gehört – nachalarmiert. Die Ursache der Rauchentwicklung ist unklar.

40 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Motorik und Gedächtnis werden gestärkt

Das Wohn- und Pflegezentrum Schlosspark Warthausen setzt in diesem Jahr auf ein neues Betreuungsangebot. Das geht aus einer Meldung hervor. Das Konzept „Selbstständig im Alter“ (SimA) soll ab der zweiten Jahreshälfte regelmäßig in der Einrichtung umgesetzt werden. Der neue Ansatz kombiniert Motorik und kognitive Aktivierungen. So sollen zum Beispiel Bewegungsübungen mit Rätseln und Gedächtnistraining verknüpft werden. Außerdem haben die Bewohner die Möglichkeit, in Kleingruppen auch Bewohner anderer Bereiche kennenzulernen.


19. April 2005: Nach seiner Wahl erteilt Benedikt XVI. von der Loggia des Petersdomes den Segen „Urbi et orbi“.

Vom Kaplan zum Papst: Bilder aus dem Leben Benedikts XVI.

Als Papst Benedikt XVI. hat Joseph Ratzinger weltweit Berühmtheit erlangt. Im Archiv der „Schwäbischen Zeitung“ aber finden sich auch Bilder von der Primiz, der Zeit beim Zweiten Vatikanischen Konzil, als Professor und aus München. Unser Redakteur Ludger Möllers hat einige Bilder ausgewählt.

Riedlingen/Zwiefalten (sz) - Von 98 Abiturienten des Kreisgymnasiums Riedlingen haben 96 Prüflinge die allgemeine Hochschulreife

Abiturienten feiern

Von 98 Abiturienten des Kreisgymnasiums Riedlingen haben 96 Prüflinge die allgemeine Hochschulreife erlangt. Beim Abiball in Zwiefalten wurden die Zeugnisse überreicht und ordentlich gefeiert. SZ-Fotos: Waltraud Wolf

Auf dem Fliegerhorst herrscht wieder reger Flugbetrieb

Seine ursprüngliche Bestimmung als militärisches Fluggelände hat der ehemalige Fliegerhorst Mengen/Hohentengen für einige Tage wieder erlangt. Die große Luftwaffenübung ELITE 2010 machte es möglich. Aus drei Nationen starten von hier die Hubschrauber zu Übungseinsätzen auf dem Heuberg. Die Soldaten in der Oberschwabenkaserne freuen sich über die Abwechslung, die mit den Marinefliegern aus Kiel-Holtenau, den Belgiern aus Bierset bei Lüttich und den Schweizern aus dem nahen Dübendorf bei Zürich in die Oberschwabenkaserne eingezogen ist.