Suchergebnis

Ausstellung "Die kleine Raupe Nimmersatt"

Kleine Raupe Nimmersatt feiert 50. Geburtstag

Ein grünes Insekt mit rotem Kopf gehört zu den weltweit bekanntesten Kinderbuchhelden: Seit 50 Jahren kriecht die kleine Raupe Nimmersatt durch deutsche Bilderbücher.

Zum Jubiläum zeigt das Museum Wilhelm Busch in Hannover von diesem Samstag an die Ausstellung „Eric Carles Bilderbücher: 50 Jahre „Die kleine Raupe Nimmersatt““.

Es handele sich um die einzige Geburtstagsausstellung mit Originalarbeiten von Carle in Europa, teilte das Museum am Freitag mit.

Kleine Raupe Nimmersatt

Zeitlos: Kleine Raupe Nimmersatt feiert 50. Geburtstag

Ein grünes Insekt mit rotem Kopf gehört zu den weltweit bekanntesten Kinderbuchhelden: Seit 50 Jahren kriecht die kleine Raupe Nimmersatt durch deutsche Bilderbücher. Zum Jubiläum zeigt das Museum Wilhelm Busch in Hannover von diesem Samstag an die Ausstellung „Eric Carles Bilderbücher: 50 Jahre „Die kleine Raupe Nimmersatt““. Es handele sich um die einzige Geburtstagsausstellung mit Originalarbeiten von Carle in Europa, teilte das Museum am Freitag mit.


Andreas Föhr

Literaturfestival kommt nach Bad Wurzach

Eine hochkarätige Veranstaltung ist im Mai zu Gast in der Bad Wurzacher Stadtbibliothek: das Allgäuer Literaturfestival.

Zunehmender Beliebtheit erfreut sich die Bad Wurzacher Stadtbibliothek. Seit dem Umzug von der Parkstraße in Maria Rosengarten sei die Zahl an eingeschriebenen Nutzern und Besuchern stark gestiegen, berichtet Leiterin Christiane Linge erfreut.

Viel mehr Platz hat das Bibliotheksteam seit dem Umzug vor fast einem Jahr.

Wahlen in Katalonien

Gespaltenes Katalonien: „Wahl wird das Problem nicht lösen“

Auch der Winteranfang vermochte die Gemüter in Katalonien nicht abzukühlen. Als „Faschistin“ wurde Inés Arrimadas am Donnerstag beschimpft, als sie in Barcelona im feinen Stadtviertel Les Corts ihre Stimme abgab.

„Geh' zurück nach Hause, Du bist keine Katalanin“, musste sich die in Andalusien aufgewachsene Spitzenkandidatin der liberalen Partei Ciudadanos neben weiteren Schimpfwörtern und lauten Pfiffen auch anhören.

Bei der regionalen Parlamentsneuwahl in der spanischen Konfliktregion war die 36-Jährige größte ...

Barça-Stars

Barça: Messi und Iniesta sind nicht in Türkei gereist

Die Fußballstars Lionel Messi und Andrés Iniesta, die im türkischen Badeort Antalya an einem Wohltätigkeitsspiel teilnehmen sollten, sind wegen des versuchten Militärputsches nicht in die Türkei gereist.

Die Profis des FC Barcelona seien in Spanien geblieben, teilte der spanische Meister und Pokalsieger auf Twitter mit. Dagegen hielten der Barça-Spieler Arda Turan sowie die Ex-Profis Carles Puyol, Deco und Eric Abidal sich in der Türkei auf, seien dort aber in Sicherheit.

Eric Carle

Die Promi-Geburtstage vom 25. Juni 2014: Eric Carle

Alles fing mit einem Hummer an. Weil dem Kinderbuchautor Bill Martin der gemalte Krebs eines New Yorker Werbedesigners gefiel, bat er ihn, sein Buch „Brauner Bär, wen siehst denn Du?“ zu illustrieren.

Der Mann tat es - und begründete mit immerhin schon 38 seine eigene Weltkarriere als Kinderbuchautor. Eric Carle hat ganze Generationen von Kindern mit Büchern wie der „kleinen Raupe Nimmersatt“ unterhalten. Jetzt wird er 85.

Carle wurde in Syracuse im Nordosten der USA geboren, aber die Eltern waren Deutsche und zu Hause ...

Eric Carles findet Freundin nach 82 Jahren wieder

New York (dpa) - Mit Eric Carles größtem Erfolg, der „kleinen Raupe Nimmersatt“, sind Generationen von Kindern groß geworden. Doch das für ihn wichtigste Buch des deutsch-amerikanischen Kinderbuchautors ist nur ein paar Monate alt.

„Freunde“ ist ein bisschen melancholisch und ohne Happy End. Das holte jetzt das Leben nach - mit einer Wendung, die sich kein Drehbuchautor hätte ausdenken dürfen.

„Es waren einmal zwei Freunde, die waren ständig zusammen“, beginnt das Buch mit den typischen Carle-Zeichnungen.

Özil und Abidal geben deutschen Gegnern Auftrieb

Madrid (dpa) - Die spanischen Rivalen von Borussia Dortmund und Bayern München haben vor den Halbfinal-Krachern der Champions League neue Hoffnungsträger entdeckt.

Beim glanzlosen 3:1-Heimsieg einer halben B-Elf von BVB-Gegner Real Madrid über Betis Sevilla brachte Mesut Özil mit einem Doppelpack sogar die Gegenseite ins Schwärmen. „Er hat das Niveau von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo“, lobte Betis-Trainer Pepe Mel den Deutschen. Der ohne Messi und viele andere Stars angetretene Liga-Leader FC Barcelona schaffte derweil vor dem ...

Barça-Trainer Vilanova zurück in Barcelona

Barcelona (dpa) - Barça-Trainer Tito Vilanova ist zurück: Nach einer gut zweimonatigen Krebsbehandlung in den USA ist der Coach des FC Barcelona am Dienstag in die katalanische Metropole zurückgekehrt.

Wann der Trainer seinen Job beim Tabellenführer der spanischen Fußball-Liga wieder aufnehmen wird, stand zunächst nicht fest. Vilanova werde sich schrittweise in die Arbeit des Trainerstabs eingliedern, teilte Barça mit.

Der Club ließ offen, ob der Coach am Samstag beim Punktspiel bei Celta de Vigo wieder auf der Bank ...

Barcelona-Verteidiger Alves verletzt

Barcelona (dpa) - Der spanische Tabellenführer FC Barcelona muss rund drei Wochen auf seinen Verteidiger Dani Alves verzichten. Der 29-Jährige zog sich beim Clásico vor heimischer Kulisse gegen Real Madrid eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu.

Das teilte der Spitzenreiter der spanischen Fußball-Meisterschaft mit. Alves hatte das Feld nach nicht mal einer halben Stunde verlassen müssen. Die packende Partie endete mit einem 2:2.