Suchergebnis

 Die Bezirksmeisterinnen und Finalistinnen der Altersklassen U18 und U14: (von links) Eva Riekenbrauck, Angelina Flachs, Carolin

Zwei Titel gehen nach Biberach

Acht Titelträger sind im Leistungszentrum in Biberach beim WGV-Tennis-Cup, den Jugend-Bezirksmeisterschaften, ermittelt worden. Der TC Friedrichshafen verbuchte am Ende drei Bezirksmeistertitel, je einen der TV Biberach-Hühnerfeld, die SF Schwendi, der TC Biberach, der TC Leutkirch und der TC Ehingen. Bernd Elshof und Micki Kochendörfer waren gemeinsam als Turnierleitung vor Ort.

Die Königsklasse der U18-Juniorinnen wurde in Gruppen mit anschließendem Halbfinale und Finale ausgespielt.

 Kathrin Wurst zeigt handgearbeitete Buch-Collagen als Grußkartenserie.

Alte Leihbücher erhalten einen neuen Sinn

„Bücher pur“ lautet der Titel einer Ausstellung, die von 22. November bis 2. Dezember im Atelier Filz und Kunz in Oberdischingen zu sehen ist. Die Künstlerinnen Marianne und Kathrin Wurst und Martina Kählig haben Büchern aus einer alten Leihbücherei ein zweites Leben und einen neuen Sinn geschenkt. Begleitet wird die Ausstellung von Führungen und Lesungen.

Der Zufall wollte es, dass Bestände einer ehemaligen Leihbücherei der 50er- und 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts in die Hände der Familie Wurst gefallen sind.

 Die Handball-D-Jugend der TSG Ehingen (hier Jannick Schnautz beim Wurf) gewann gegen Friedrichshafen-Fischbach.

Heimsieg für Ehinger D-Jugend

In einem spannenden Handballspiel haben sich die D-Jugendlichen der TSG Ehingen gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach durchgesetzt. So spielten sich die Ehinger innerhalb der ersten zehn Minuten einen Drei-Tore-Vorsprung heraus, der aufgrund einer schlecht zugeordneten und inkonsequenten TSG-Abwehr zur Halbzeit jedoch durch die Jungen vom Bodensee verkürzt wurde. Voll konzentriert ging das Team von Marco und Elke Herberger in den zweiten Durchgang und zog mit sieben Toren davon.

Sieg und Niederlage für Ehinger Teams

Der KSC Ehingen setzt seinen Aufwärtstrend in der Basketball-Bezirksliga fort; der KSC siegte beim TV Konstanz III 73:68. Eine Niederlage gab es dagegen für die TSG Ehingen, der Aufsteiger verlor gegen die BG Bodensee 59:71.

In einer korbarmen ersten Halbzeit lag der KSC in Konstanz nach dem ersten Viertel mit 13:10 vorn, im zweiten Viertel kam der Gastgeber einen Punkt näher heran, Ehingen führte 28:26. Nach dem dritten Viertel war der Vorsprung der Gäste auf einen Punkt geschrumpft (47:46), ehe der KSC seinen Vorsprung im ...

Spitzenspiel in Urspring

Im Spitzenspiel der Basketball-Oberliga der Männer stehen sich am Mittwoch, 20. November, das Team Urspring und die zweite Mannschaft von BBU 01 Ulm gegenüber. Spielbeginn in der Junge-Halle in Urspring ist um 20 Uhr. Beide Mannschaften bestehen zum Großteil aus NBBL-Talenten, die am Mittwoch im Derby womöglich mit jungen Spieler aus dem ProA-Kader des Teams Ehingen Urspring und aus dem ProB-Aufgebot der Orange Academy verstärkt werden. Urspring führt die Oberliga als einziges noch ungeschlagenes Team mit 14 Punkten aus sieben Spielen an, BBU ...

C-Junioren der TSG gewinnen Heimspiel

Mit 26:22 hat die männliche Handball-C-Jugend der TSG Ehingen in der heimischen Längenfeldhalle das Spiel gegen die JSG Bodensee gewonnen. Zu Beginn ließen die Ehinger einige Chancen durch fehlende Konzentration im Abschluss aus und auch die Kooperation in der Abwehr ließ zu wünschen übrig, sodass die Mannschaften beim Stand von 9:8 in die Pause gingen. Auch im zweiten Durchgang ging der Spielverlauf knapp einher, zwischenzeitlich lagen die Ehinger Jungen sogar zurück.

 Groß war die Freude beim Team Ehingen Urspring über den Sieg in Rostock. Das Bild zeigt (v.l.) Trainer Domenik Reinboth, Kevin

Erfolg des Willens

Wie in der vergangenen Saison ist Rostock für die Zweitliga-Basketballer des Teams Ehingen Urspring eine Reise wert gewesen. Im März bei ihrem 87:75-Sieg hatten es die Gäste aber weniger spannend gemacht als jetzt. Am Sonntag hatte sich beim Stand von 74:57 für die Seawolves siebeneinhalb Minuten vor Ende schon in ungefährdeter Heimsieg angedeutet, ehe doch alles anders kam. Rostock gelangen danach nur noch sechs Punkte, während Ehingen Urspring den Ball regelmäßig im Korb platzierte und eine halbe Minute vor Schluss erstmals wieder die ...

 Der TTC Ehingen (hier Martin Heinzelmann) gewann das Bezirksklasse-Derby gegen Munderkingen klar.

TTC Ehingen und SC Berg trumpfen auf

Der TTC Ehingen und der SC Berg haben am Samstag in der Tischtennis-Bezirksklasse der Herren groß aufgespielt und ihr jeweiliges Heimspiel klar gewonnen. Auch der TSV Erbach ließ sich in der Landesklasse der Herren von seinem Gegner DJK Wasseralfingen nichts vormachen. Die SG Öpfingen hat in der Bezirksliga der Herren gegen den SC Lehr ebenfalls einen Heimsieg eingefahren.

Herren Landesklasse 7: Der TSV Erbach ist in dieser Saison sehr gut drauf.

René van Stichel schießt die meisten Ringe

13 Vereine haben am Wochenende am Vereine- und Jedermannschießen des Sportschützenvereins Ehingen teilgenommen. Bester Einzelschütze war am Ende René van Stichel von den Muckenspritzern mit 189 Ringen.

In der Herrenklasse gewannen die Hexengruppe Ehingen und der SV Niederhofen AH 1mit je 692 Ringen. Büttel und Krettenweiber 1 wurden Dritte mit 688 Ringen. Büttel und Kretteweiber 2 kamen mit 687 Ringen auf den vierten Platz.

Bei den Damen siegte Museumsgesellschaft Ehingen 2 mit 682 Ringen vor Dämonamädla 2 mit 667 und ...

Ein Landwirt versprüht auf einem Feld ein Pestizid.

Glyphosat: Über die Folgen von Pestiziden im Essen

Großes Interesse herrschte am Montag im vollbesetzten Saal der Rose in Berg am Referat des Molekularbiologen und Genetikers Gilles-Eric Séralini. Der weltweit bekannte Professor von der Universität im französischen Caen präsentierte den anwesenden Bauern und Verbrauchern die Ergebnisse seiner 2012 erstmals veröffentlichten Studien, nach denen Unkrautvernichter aufgrund ihrer Begleitstoffe weitaus giftiger sind als das in ihnen enthaltene Glyphosat.