Suchergebnis

Parteien über Flächenverbrauch einig

Parteien über Flächenverbrauch einig

Alle Parteien sind sich beim Thema Flächenverbrauch in der Region einig. Bei einer Befragung der Umweltverbände BUND, NABU und Bündnis Artenvielfalt gaben alle Landtagswahl-Kandidaten und Kandidatinnen der Wahlkreise Ulm, Ehingen und Biberach an, dass der Flächenverbrauch deutlich reduziert werden muss. Die zugehörigen Parteien seien alle bereit, den Flächenverbrauch bis 2030 auf unter einen Hektar pro Tag zu begrenzen. Durch entsprechende Maßnahmen sollen Folgen wie zum Beispiel Verlust der biologischen Vielfalt und Artenschwund vermindert ...

Fasnets-Hochburg Ehingen: Kügele-Hoi im Wohnzimmer

Fasnets-Hochburg Ehingen: Kügele-Hoi im Wohnzimmer

Ehingen ist vor allem für zwei Dinge bekannt: Bier und Fasnet. Doch die fünfte Jahreszeit wurde in der Stadt komplett gecancelt, nur noch virtuell dürfen die Narren in diesem Jahr feiern - wie an so vielen Orten. Das Ordnungsamt ließ die Narren nicht einmal die Stadt schmücken oder auch nur den Narrenbaum aufstellen. Während in anderen Städten im Umkreis wenigstens optisch etwas Fasnets-Atmosphäre aufkommt, ist ausgerechnet in der Bierkulturstadt nichts zu sehen.

Auf den Punkt - Daniel Rottmann (AfD)

Auf den Punkt - Daniel Rottmann (AfD)

In unserer Rubrik "Auf den Punkt" treffen wir Vertreter der größten Parteien in Baden-Württemberg und stellen allen dieselben 7 Fragen. Dieses Mal hat uns der AfD-Landtagsabgeordnete Daniel Rottmann aus dem Wahlkreis Ehingen Rede und Antwort gestanden.

Ehinger Sportlehrer will Schüler mit Liegestütz-Challenge motivieren

Ehinger Sportlehrer will Schüler mit Liegestütz-Challenge motivieren

Inzwischen ist der Unterricht am Bildschirm für Schülerinnen und Schüler nichts Neues mehr. Gelernt und gepaukt wird jetzt eben digital. Bei Fächern wie Mathe, Deutsch und Englisch tauschen Lehrerinnen und Lehrer die Tafel durch den Computer aus. Aber wie sieht‘s eigentlich beim Fach Sport aus? Nicht ganz so einfach, sagt Volker Rummel aus Ehingen. Der gewöhnliche Ablauf des Unterrichts lässt sich digital nicht wirklich realisieren. Der Sportlehrer der Gewerblichen Schule in Ehingen hat deshalb nach einem anderen Weg gesucht, um seine ...

Weihnachtsbäckerei Nr. 5: Haselnuss-Duchesse & edles Studentenfutter

Weihnachtsbäckerei Nr. 5: Haselnuss-Duchesse & edles Studentenfutter

Seit mehr als 20 Jahren führt sie gemeinsam mit ihrem Mann eine Konditorei im Zentrum von Ehingen – Katrin Naas ist also wirklich eine Expertin, wenn es um süße Leckereien geht. Zum Abschluss unserer weihnachtlichen Back-Serie backt unsere Reporterin Sarah Schleiblinger zusammen mit Kathrin Naas zwei feine Schoko-Plätzchen. Für die Haselnuss-Duchesse-Plätzchen arbeiten wir in den Eischnee Haselnüsse und Mehl ein. Nach dem Backen füllen wir sie mit Nougat und verzieren sie mit Schokolade und Zuckerperlen.

Jobs im QUERformat: Der Uhrmacher

Jobs im QUERformat: Der Uhrmacher

Ein Handwerk, wie aus der Zeit gefallen... Oder doch nicht? Tatsächlich erlebt die mechanische Uhr ein Revival. Und damit gibt es auch wieder mehr Arbeit für die Uhrmacher. Nach einer dreijährigen Ausbildung können die Meister der Zeit Uhren verkaufen, reparieren und eben auch selbst bauen. Wir haben Uhrmachermeister Robert Härting in seiner Werkstatt in Ehingen besucht und ihm bei seiner feinen Arbeit über die Schulter geschaut. So viel sei gesagt: Organisation, Penibilität und Sauberkeit sind hier gefragt.

Coronatest: Ergebnis in 15 Minuten

Coronatest: Ergebnis in 15 Minuten

Michael Miller ist Betreiber des Bierkulturhotels Schwanen in Ehingen. Seit ein paar Wochen nutzt er den Covid-19 Schnelltest (Antigen-Test). Ein Test, der innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis liefert. Damit will Miller seine Tagungen und Veranstaltungen innerhalb des Hotels sicherer machen. Wer positiv auf den Test reagiert, muss das Hotel verlassen. Ein negatives Testergebnis befreit allerdings nicht von der Abstands- und Maskenpflicht. Lediglich soll es ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt sein, sagt Miller.

Für Literatur-Fans: Hölderlin-Ausstellung in Ehingen

Für Literatur-Fans: Hölderlin-Ausstellung in Ehingen

Er ist ein Zeitgenosse von Größen wie Goethe, Schiller und Hegel: Der Lyriker Johann Christian Friedrich Hölderlin ist 1770 bei Heilbronn geboren und feiert somit in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag. Ein ehemaliger Deutschlehrer aus Ehingen hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um eine Hölderlin-Ausstellung zu konzipieren. In der Ehinger Spitalkapelle und einem angrenzenden Ausstellungsraum sind Ausgaben von Hölderlins Gesamtwerk sowie Drucke seines einzigen Romans „Hyperion“ zu sehen.

Schuldig des sexuellen Kindesmissbrauchs

Schuldig des sexuellen Kindesmissbrauchs

Ein 63-jähriger Mann aus Ehingen ist heute Morgen vor dem Landgericht in Ulm zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft wegen des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt worden. Außerdem ist er schuldig der Herstellung und des Besitzes von Kinder- und Jugendpornografie. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass sich der damals 62-Jährige im März 2019 auf einem Kinderfest das Vertrauen von zwei Jungen im Alter von zehn und elf Jahren erschlichen hat.

Blutiger Familienstreit: Vater sticht in Ehingen auf seine Tochter ein

Blutiger Familienstreit: Vater sticht in Ehingen auf seine Tochter ein

Eine grausige Tat hat sich am Freitagabend in der Ehinger Innenstadt abgespielt. Ein Vater soll hier mit einem Messer mehrfach auf seine eigene Tochter eingestochen haben. Glücklicherweise konnten Rettungskräfte die 31-Jährige ins Krankenhaus bringen, ihr Zustand ist stabil. Der 60-jährige Verdächtige sitzt mittlerweile wegen versuchter Tötung in Haft. Die laufenden Ermittlungen müssen jetzt Tathergang und Motive klären.