Suchergebnis

 Prominente wie Boxer Axel Schulz und Model Sara Nuru gehörten auch zum Schlecker-Cup.

„Riesen-Hully-Gully“ erfährt ein abruptes Ende

Das Ende der Drogeriemarktkette Schlecker vor zehn Jahren hatte auch Auswirkungen auf den Sport. Das Ehinger Unternehmen hatte von 1987 an die Austragung des Schlecker-Cups mit Handball-Spitzenmannschaften aus dem In- und Ausland in der Längenfeldhalle ermöglicht, hatte dafür gesorgt, dass das jährlich im Sommer ausgetragene Turnier ein Rahmenprogramm erhielt, das seinesgleichen suchte. Als Schlecker im Januar 2012 Insolvenz anmeldete, blickte der veranstaltende Ehinger Verein zur Förderung des Handballsports (EVFH) der TSG-Handballabteilung ...

Schlecker, Mordprozess, Müllsammler: Das war diese Woche wichtig

Vielleicht haben Sie die wichtigsten Meldungen in dieser Woche noch nicht mitbekommen und wollen sich trotzdem jetzt noch informieren? Mit unserem Wochenrückblick wollen wir Ihnen genau diesen Service bieten. So sind Sie stets über die wichtigsten Meldungen in Ihrer Region informiert. 

Wohl kein anderes Thema hat das Berufsleben  unseres Ehinger Lokalchefs als Journalist so geprägt wie der Untergang des Ehinger Schlecker-Imperiums. Zehn Jahre ist die Insolvenz des Unternehmens jetzt her.

 Blick in den Gang der Konzernzentrale in Ehingen.

Welche Folgen die Schlecker-Pleite für Ehingen hatte

Zehn Jahre nach der Schlecker-Pleite wirft Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann einen Blick zurück. Für ihn als Stadtoberhaupt war jener 20. Januar 2012 und der damit verbundene 23. Januar als Tag der Insolvenzanmeldung besonders.

Im Radio davon gehört „Ich erinnere mich noch gut an diesen Freitag. Ich habe damals im Radio davon gehört. Es war natürlich ein Schock. Mir sind damals viele Gedanken durch den Kopf geschossen. Dinge wie ,wo passiert nun was’ oder ,wie geht es weiter’, waren sofort in den Gedanken“, erzählt ...

 Eine Mitarbeiterin der Drogeriemarktkette Schlecker reißt das Firmenlogo von der Eingangstür einer Filiale. 25 000 Beschäftigte

10 Jahre Schlecker-Pleite: Was die Schlecker-Frauen damals erlebt haben

Es ist zwar deutlich seltener geworden. Aber manchmal passiert es doch noch, dass jemand den Drogeriemarkt in Stetten am kalten Markt im Landkreis Sigmaringen „Schlecker“ nennt, obwohl es hier schon lange keinen Schlecker mehr gibt. „Das ist halt bei manchen Kunden noch Gewohnheit“, sagt Andrea Straub lachend, „aber das ist nicht schlimm“.

Im beleuchteten Regal rechts von ihr stapeln sich Lippenstifte, Lidschatten und Nagellack, im Regal auf ihrer linken Seite Hautcremes und Shampoo.

Duell zuletzt siegreicher Teams

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres treffen die Bezirksliga-Handballerinnen der TSG Ehingen am Samstag, 15.30 Uhr, in der Längenfeldhalle auf den HC Hohenems. Beide Teams waren am vergangenen Wochenende erfolgreich. Die TSG untermauerte ihre Spitzenposition mit dem ungefährdeten 24:18-Sieg beim SC Vöhringen, Hohenems bezwang zu Hause Ehingens Verfolger Tannau 26:23 und verbesserte sich auf Rang sechs. Den Vier-Punkte-Vorsprung gegenüber Tannau und Vöhringen will Tabellenführer Ehingen behaupten, ein Sieg gegen Hohenems ist für das Team des ...

 Die Ehinger Handballer (hier Oskar Bachner beim Wurf) bestreiten am Samstag ihr erstes Bezirksliga-Spiel seit fast drei Monaten

Erstes Spiel seit fast drei Monaten

Ihr erstes Bezirksliga-Spiel im Jahr 2022 bestreiten die Handballer der TSG Ehingen am Samstag, 20.30 Uhr, in der Längenfeldhalle. Zu Gast ist die SG Ulm & Wiblingen, gegen die Ehingen das erste Duell in dieser Saison verloren hat. Doch nun werden die Karten neu gemischt.

Es ist ein Unterschied, ob man Ulm & Wiblingen empfängt oder bei der SG zu Gast ist. Dort in der Halle wird kein Harz verwendet, in Ehingen schon. Das mag den 30:24-Erfolg der Gastgeber im September in Wiblingen begünstigt haben, aber nun könnte das ...

 Daniel Zdravevski

Team Ehingen Urspring: Zdravevski kommt, Walton geht

Der Basketball-Zweitligist Team Ehingen Urspring hat den variablen Big Man Daniel Zdravevski für die restliche ProA-Saison 2021/22 ausgeliehen. In der laufenden Spielzeit stand Zdravevski bisher im Kader der Artland Dragons, erzielte dort im Schnitt in 15 Spielen und zwölf Minuten Spielzeit 4,3 Punkte. Seine bisherige Saisonbestleistung lieferte er mit zwölf Punkten im Dezember gegen Paderborn ab. Zdravevski ist 20 Jahre alt und 2,07 Meter groß. Vor seiner Station im Artland trug er das Trikot von Bayern München und Phoenix Hagen.

 Keinen gewöhnlichen Aufsteiger empfängt das Team Ehingen Urspring (hier Jakob Hanzalek) am Samstagabend. Zu Gast ist der VfL Bo

Kein gewöhnlicher Aufsteiger

In der Zweiten Basketball-Bundesliga ProA hat das Team Ehingen Urspring am Samstag, 19 Uhr, einen Aufsteiger zu Gast. Auch wenn der VfL Bochum Liga-Neuling ist, so hat er doch etliche namhafte und in der ProA und teils sogar in der BBL erprobte Spieler aufzubieten. Auf Rang 13 ist Bochum dennoch nicht allzu weit von der Abstiegszone entfernt und wird alles daran setzen, am Samstag beim Tabellenschlusslicht zu punkten. Der Gastgeber wiederum wird alles in die Waagschale werfen, um dies zu verhindern und selbst den ersten Sieg zu landen – auch ...

Das Ende des Imperiums ist gekommen.

Schlecker-Pleite: Persönlicher Blick auf Ehingens schwarzen Freitag

Wohl kein anderes Thema hat mich in meinem Berufsleben als Journalist so geprägt wie der Untergang des Ehinger Schlecker-Imperiums. Zehn Jahre ist die Insolvenz des Unternehmens jetzt her. Ein Grund zurückzublicken. Zum einen auf das Geschehene, zum anderen auf die Auswirkungen, die das Ganze auf unseren Redaktionsalltag in Ehingen, Standort der Schleckerzentrale, hatte.

Drei Tage werden dabei immer in Erinnerung bleiben, wenn man sich an die Pleite des Ehinger Drogeriemarktkönigs Anton Schlecker erinnert.

 Michael Bochtler ist auch in der kommenden Saison Trainer des SSV Ehingen-Süd.

Bochtler verlängert bei Ehingen-Süd

Michael Bochtler wird auch in der Saison 2022/23 Trainer des SSV Ehingen-Süd sein. Man habe sich mündlich auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt, bestätigen der Trainer sowie der Vorsitzende Fußball des SSV, Helmut Schleker. Bochtler, der 2016 die Mannschaft in der Landesliga übernommen hatte, sie in seinem ersten Jahr als Süd-Trainer in die Verbandsliga und in den folgenden Spielzeiten in die Spitzengruppe des Verbandsoberhauses führte, begründete die erneute Vertragsverlängerung nicht nur mit der guten Entwicklung der Mannschaft, ...