Suchergebnis

Bürgermeister Peter Diesch hat noch einiges vor für seine dritte Amtszeit in Bad Buchau.

„Eine Drei-Feld-Halle würde mir vorschweben“

2018 hielt für Peter Diesch eine spannende Zeit bereit: Am 4. November wurde er mit 82,6 Prozent der Stimmen in Bad Buchau wiedergewählt. Im Jahresinterview mit SZ-Redakteurin Annette Grüninger blickt Diesch deshalb nicht nur auf das neue Jahr, sondern auch auf die Aufgaben, die er in seiner dritten und letzten Amtszeit noch unbedingt angehen will.

SZ: Herr Diesch, wenn Sie auf 2018 zurückblicken, welche Bilder tauchen da vor Ihrem inneren Auge auf?

Schwierige Aufgabe für den KSC Ehingen

Die Bezirksliga-Basketballer des KSC Ehingen empfangen in ihrem ersten Spiel des neuen Jahres am Sonntag, 20. Januar, 15 Uhr, in der JVG-Halle die dritte Mannschaft von BBU Ulm. Eine schwierige Aufgabe wartet auf den KSC, die Ulmer belegen den zweiten Tabellenplatz und haben in der laufenden Saison erst zweimal verloren. Der Aufsteiger aus Ehingen steckt als Tabellenvorletzter im Abstiegskampf, in den noch viele Teams verwickelt sind. Die Mannschaften auf den Plätzen fünf und zehn trennen gerade einmal zwei Punkte und auch der Tabellendritte ...

TSG II erwartet Göppingen II

Zum Start der Basketball-Kreisliga Nord nach der mehrwöchigen Spielpause ist die TSG Ehingen II am Samstag, 19. Januar, 15.15 Uhr, in der JVG-Halle Gastgeber der TS Göppingen II. Die TSG II könnte der eigenen ersten Mannschaft, die am Wochenende spielfrei ist, Schützenhilfe leisten, denn Göppingen liegt punktgleich mit der TSG I auf Rang drei. Ehingens „Zweite“ liegt auf Platz fünf, vier Punkte hinter dem Tabellenvierten Bad Boll und sechs hinter Göppingen und Ehingen I.

 Jana Stepanenko und Luis Lengler vom TC Ehingen kamen beim ersten Champions-Bowl-Tennisturnier im Jahr 2019 in ihrem jeweiligen

Drei Podestplätze für TC-Jugend

Am ersten Champions-Bowl-Tennisturnier im neuen Jahr haben fünf Tennis-Nachwuchstalente des TC Ehingen teilgenommen. Luis Lengler setzte sich in der Altersklasse U9 gegen seine Konkurrenz durch und siegte schließlich in dem stark umkämpften Finalspiel gegen den an Nummer zwei gesetzten Carl-Philipp Oehring vom Tennisclub Meckesheim mit 1:4, 4:2 und 8:6. Jana Stepanenko erreichte in der Altersklasse U10 das Finale. Dort musste sich das Ehinger Talent der Turniersiegerin Victoria Okon vom TC Ludwigsburg mit 3:5 und 0:4 geschlagen geben.

 Spitzenreiter TTF Liebherr Ochsenhausen (hier Jakub Dyjas) muss beim Tabellendritten TTC Schwalbe Bergneustadt ran.

TTF sind im Topspiel gefordert

Nach der Pflichtübung gegen Schlusslicht Jülich sind die TTF Liebherr Ochsenhausen in der Tischtennis-Bundesliga am kommenden Sonntag ab 15 Uhr richtig gefordert. Beim Tabellendritten TTC Schwalbe Bergneustadt, der seit dieser Saison nicht mehr in der Gummersbacher Schwalbe Arena sondern in der circa 1000 Zuschauer fassenden Burstenhalle in Bergneustadt selbst aufschlägt, steht der Ligaprimus aus Oberschwaben vor einer hohen Hürde.

Die „Schwalben“, die in der Vergangenheit schon mehrmals die Play-offs nur mit Pech verpasst hatten, ...

Frontal gegen die Mauer

Frontal gegen die Mauer

 Ein 20-Jähriger verletzte sich am Donnerstag bei einem Unfall in Ehingen schwer. 

 Der junge Fahrer war von Ehingen in Richtung Schlechtenfeld unterwegs. Am Ortseingang Schlechtenfeld war er auf der glatten Straße zu schnell. Sein Mazda geriet ins Schlingern und prallte in der Ortsstraße gegen eine Mauer. Ein Notarzt und Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann. Sie brachten ihn mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Den Schaden an der Mauer schätzt die Polizei auf etwa 500 Euro.

 Ein 20-Jähriger ist frontal gegen eine Mauer geprallt.

Frontal gegen Mauer geprallt

Ein 20-Jähriger hat sich am Donnerstag bei einem Unfall in Ehingen schwer verletzt. Der junge Fahrer war von Ehingen in Richtung Schlechtenfeld unterwegs. Am Ortseingang Schlechtenfeld war er auf der glatten Straße zu schnell.

Sein Mazda geriet ins Schlingern und prallte in der Ortsstraße gegen eine Mauer. Ein Notarzt und Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann. Sie brachten ihn mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Den Schaden an der Mauer schätzt die Polizei auf etwa 500 Euro.

 Turniersieger in Weißenhorn: die D-Jugend der TSG Ehingen.

Doppel-Erfolg für Jugend der TSG Ehingen in Weißenhorn

Erfolgreiches Wochenende für die Fußballjugend der TSG Ehingen in Weißenhorn. Die E- und D-Jugend der TSG wurden jeweils Turniersieger. Die Ehinger D-Junioren gewannen auf das 2:2-Unentschieden gegen den TSV Neu-Ulm ihre weiteren fünf Spiele und war dadurch Gruppen- und Turniersieger. Die E-Jugend der TSG, die ihre sechs Spiele gewonnen hatte, setzte sich im Finale gegen die TSG Thannhausen mit 6:1 durch. Das D-Jugend-Team von Trainer Markus Paschke bestand aus Martin Stumpf, Jonas Paschke, Sergej Snezhko, Trainer Stas Snezhko, Malik Nicevic, ...

Die Lerngruppe 7.1 ist an Technik interessiert.

Jugendliche fasziniert von Technik

Ein Fahrzeug enormer Höhe und Breite zieht diese Woche im Hof der Längenfeldschule die Blicke auf sich. Es ist der Info-Truck des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall, der von Mittwoch bis Freitag 170 Schülern Einblicke in die Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie vermittelt.

Die Faszination der in der Technik anwendbaren Naturgesetze hat die moderne Industrie hervorgebracht. Um sie hierzulande zu erhalten, sind die technischen Betriebe bestrebt und auf die Ausbildung von Nachwuchs bedacht.

Heinz Fischer (r.) ehrte Josef Bierer, Gabi Baur, Gisela Reiss, Susanne Weber und Heidi Allmendinger (v.l.).

Darum löst sich Ehingens ältester Verein doch nicht auf

Seit zwölf Jahren ist Heinz Fischer Vorsitzender der Ehinger Liedertafel. Am Mittwoch wählte ihn die Hauptversammlung im Gasthaus Schwanen einstimmig für weitere zwei Jahre, nachdem sie davor die Auflösung des Vereins mit 25 zu zwei Stimmen abgelehnt hatte.

Die Abstimmung über Auflösung oder Fortbestehen des ältesten Ehinger Vereins stand auf der Tagesordnung, weil Heinz Fischer, der 20. Vorsitzende seit der Gründung des Gesangvereins im Jahr 1832, vor zwei Jahren bekanntgegeben hatte, 2019 nicht mehr zur Verfügung zu stehen.