Suchergebnis

Winfried Kretschmann gibt ein Pressestatement

Erst Kassensturz: Grüne und CDU reden übers Geld

Grüne und CDU in Baden-Württemberg starten am Donnerstag in die Koalitionsverhandlungen für eine Wiederauflage ihres Regierungsbündnisses - und haben sich ein tristes Thema für den Beginn der Gespräche ausgesucht: die Finanzen. Baden-Württemberg steht nämlich wegen der Corona-Pandemie vor einem riesigen Schuldenberg. So manches teure Wahlversprechen dürfte nicht zu halten sein.

Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne), selbst Teil des grünen Verhandlungsteams, will den Möchtegern-Koalitionären um Ministerpräsident Winfried ...

Winfried Kretschmann

Grüne küren Partner für Koalitionsgespräche

Die Südwest-Grünen wollen an diesem Donnerstag bekanntgeben, mit wem sie in Koalitionsverhandlungen eintreten. Die Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Wahl zwischen einer Neuauflage mit der CDU oder einem Ampelbündnis mit SPD und FDP. In der Parteispitze gab es am Mittwoch ein hartes Ringen um den richtigen Koalitionspartner. Die Fünfer-Gruppe um Kretschmann, die auch die Sondierungsgespräche geführt hatte, verhandelte fast elf Stunden lang in der Stuttgarter Regierungszentrale.

Die Sonne scheint auf das Staatsministerium von Baden-Württemberg

Südwest-Grüne wollen Donnerstag Partner vorstellen

Die Grünen in Baden-Württemberg wollen sich an diesem Donnerstag mit ihren potenziellen Koalitionspartnern der Öffentlichkeit präsentieren. Die grüne Verhandlungsgruppe um Ministerpräsident Winfried Kretschmann wollte noch am Mittwoch darüber entscheiden, ob sie den Gremien der Partei eine Neuauflage der Koalition mit der CDU oder ein Ampelbündnis mit SPD und FDP empfehlen soll. Die offizielle Entscheidung soll aber der Landesvorstand an diesem Donnerstagmorgen treffen.

Edith Sitzmann (Grüne), Finanzministerin von Baden-Württemberg

Südwest-Grüne: Beratung über Partner für Koalitionsgespräche

Die Spitze der Südwest-Grünen hat am Mittwochvormittag ihre Beratungen darüber begonnen, mit wem sie Koalitionsgespräche aufnehmen will. Die Entscheidung, ob die Grünen mit der CDU eine Neuauflage ihrer Koalition anstreben oder ein Ampelbündnis mit SPD und FDP, soll voraussichtlich am Nachmittag fallen.

Das Grünen-Verhandlungsteam um Ministerpräsident Winfried Kretschmann traf sich am Mittwoch in der Regierungszentrale in Stuttgart, um die drei Sondierungsgespräche mit den potenziellen Partnern zu bewerten.

 Für fast neun Millionen Euro bekommt das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) auf dem Atzenberg in Aulendorf e

Land investiert fast neun Millionen Euro in neue Ställe am LAZBW

Der Wiederaufbau und die Weiterentwicklung nach dem großen Brand vor drei Jahren beginnt bald: Die Bauarbeiten für einen neuen Kälberstall und einen Stall mit automatischem Melksystem (AMS) am Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) auf dem Atzenberg in Aulendorf sollen Ende des zweiten Quartals 2021 starten. Das Ministerium für Finanzen hat die Baufreigaben erteilt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Das Land investiert in den Kälberstall rund 4,9 Millionen Euro und in den AMS-Stall etwa 3,8 Millionen Euro.

150 Jahre alt: das Rottweiler Gefängnis

Warum "Deutschlands schönstes Gefängnis" seit 50 Jahren nicht gebaut wird

Das Land Baden.Württemberg benötigt dringend und möglichst schnell neue Haftplätze. Alle Hoffnungen ruhten auf einem Gefängnis-Neubau in Rottweil für 500 Insassen. Doch nach Planungen von nahezu 50 Jahren wird der Baubeginn immer weiter verschoben und die Kosten explodieren.

Es gibt Zeitgenossen, die behaupten behaupten, der sagenhafte Aufstieg von Winfried Kretschmann (Grüne) habe im Zepfenhaner „Ochsen“ vor der Landtagswahl 2011 begonnen.

Sie wollen die Grünen von einer Ampelkoalition überzeugen: FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke und SPD-Chef Andreas Stoch.

"Richtig spannend und interessant" - Grüne zeigen sich mit den Koalitionsgesprächen vorerst zufrieden

Die Bewerbungsrunden haben begonnen: Nach ihrem historischen Wahlsieg am Sonntag haben die Grünen am Mittwoch die potenziellen Partner für eine künftige Landesregierung nacheinander ins Stuttgarter Haus der Architekten eingeladen. Die erste grüne Prüfung haben CDU, SPD und FDP zumindest bislang bestanden: Keiner redet offen über die Inhalte der Gespräche.

Vertrauen sei ganz wichtig, hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gesagt.

Winfried Kretschmann

Macht Kretschmann den Ampelmann? Sondierung im Südwesten

Die grünen Wahlsieger machen bei der Suche nach einem Koalitionspartner Tempo. Schon an diesem Mittwoch wollen sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und die Grünen-Spitze mit allen drei möglichen Bündnispartnern zu Sondierungsgesprächen treffen. Zunächst war geplant gewesen, am Mittwoch nur mit der CDU zu starten und das erste Gespräch über ein mögliches Ampel-Bündnis mit SPD und FDP erst am Freitag zu führen. Erfahrene Abgeordnete sagten am Rande der ersten Grünen-Fraktionssitzung, der Reiz, nach fünf Jahren mit der CDU nochmal ...

Andreas Schwarz (Bündnis90/ Die Grünen)

Grüne machen Tempo: Sondierung mit SPD und FDP vorgezogen

Die grünen Wahlsieger machen bei der Suche nach einem Koalitionspartner Tempo. Schon an diesem Mittwoch wollen sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und die Grünen-Spitze mit allen drei möglichen Bündnispartnern zu Sondierungsgesprächen treffen. Zunächst war geplant gewesen, am Mittwoch nur mit der CDU zu starten und das erste Gespräch über ein mögliches Ampel-Bündnis mit SPD und FDP erst am Freitag zu führen. Auf das Vorziehen habe man sich am Montagabend in der Vorbesprechung der grünen Sondierungsgruppe geeinigt, bestätigte ...

Grüne laden CDU, SPD und FDP zu Sondierungsgesprächen ein

Die Grünen haben nach ihrem klaren Sieg bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg offiziell zu Sondierungsgesprächen eingeladen. Das teilte die Partei am Montagabend in Stuttgart mit. Am Mittwoch spreche man zuerst mit dem derzeitigen Koalitionspartner CDU, am Freitag dann nacheinander mit SPD und FDP. Es gehe bei der Reihenfolge nach Stärke der Parteien.

Zur Sondierungsgruppe der Grünen gehören Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Grünen-Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand sowie Fraktionschef Andreas ...