Suchergebnis

 Trainer Jan Benda und sein Juniorenteam des EV Ravensburg sollen nach jetziger Planung bereits im September in die neue Saison

Eishockeyvereine haben ein Stück Planungssicherheit

So ganz weiß Winfried Leiprecht auch nicht, wie er die aktuelle Situation einschätzen soll. Einerseits, sagt der Vorsitzende des EV Ravensburg, ist er froh, dass er seit Donnerstag etwas mehr Planungssicherheit hat. Da nämlich hat der Deutsche Eishockeybund (DEB) einen Rahmenterminplan für die neue Saison der verbandseigenen Ligen und der Jugend vorgelegt. Demnach starten die Junioren des EV Ravensburg am Wochenende 26./27. September in die Deutsche Nachwuchsliga /DNL) Division III.

Athletin beim Start

Warten auf den Startschuss: So wollen die Amateursportarten wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen

Seit Samstag ist klar: Mit dem Fußball beendet auch die letzte Amateursportart ihre aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochene Saison. Während sich die Fußballer mit dieser Entscheidung recht lange Zeit gelassen haben, waren andere Ligen mit dem Abbruch deutlich schneller. Doch damit sind die Planungen längst nicht abgeschlossen. Egal ob beim Handball, in der Leichtathletik oder im Eishockey, überall beschäftigt die Sportler vor allem eine Frage: Wann beginnen die Wettkämpfe wieder?

Gerhard Puschnik

So geht Gerhard Puschnik seine Rolle als neuer Cheftrainer der Lindau Islanders an

Es gibt kaum etwas, das Gerhard Puschnik im Eishockey noch überraschen könnte. Seit rund 40 Jahren ist er dem Sport verfallen, hat nahezu alles erlebt. Als Spieler war er eine Legende in seiner Heimatstadt Feldkirch, gewann mit dem heimischen VEU 1998 sensationell die European Hockey League, den Vorreiter der heutigen Champions Hockey League. Mit der österreichischen Nationalmannschaft war Puschnik Teilnehmer an drei Olympischen Spielen sowie an mehreren Weltmeisterschaften.

Gerhard Puschner wird die EV Lindau Islanders in der nächsten Saison in der Eishockey-Oberliga coachen.

Neuer Trainer für die Islanders: Gerhard Puschnik wird Cheftrainer des Eishockey-Oberligisten

Die EV Lindau Islanders haben ihre Trainersuche erfolgreich abgeschlossen. Gerhard Puschnik wird neuer Cheftrainer des Eishockey-Oberligisten. Damit setzen die Lindauer erneut auf Erfahrung aus Österreich, denn der 53-jährige Vorarlberger übernimmt das Amt vom Kärntner Franz Sturm, der die Lindauer nach nur einem halben Jahr zum Saisonende wieder verlassen hat. „Wir sind froh, dass wir trotz der aktuellen Situation mit genug Vorlauf zum Saisonstart Klarheit haben und eine gute Lösung gefunden haben“, sagt Bernd Wucher im Gespräch mit der ...

 Stefan Rodrigues

Der EV Lindau verjüngt sich weiter

Nach Matteo Miller und Marvin Wucher haben die EV Lindau Islanders zwei weitere Nachwuchsspieler fest in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen. Stefan Rodrigues und Michael Wirz stürmen in der kommenden Saison in der Eishockey-Oberliga – zuletzt spielten sie in der U20 des EV Ravensburg und des EV Lindau in der Deutschen Nachwuchsliga III.

Der Stürmer Stefan Rodrigues kann auf eine bewegte vergangene Saison zurückblicken. Er war für vier Teams auf dem Eis.

 Matteo Miller bleibt bei den EV Lindau Islanders.

Lindau Islanders setzen auf den Nachwuchs

Nach der Verlängerung mit Goalie Lucas Di Berardo gibt es bei den EV Lindau Islanders weitere Personalien. Die Nachwuchsspieler Matteo Miller und Marvin Wucher werden laut Mitteilung ein fester Bestandteil der Oberligamannschaft der Lindauer. In der vergangenen Saison pendelten beide noch zwischen den U20-Kooperationspartnern EV Lindau und EV Ravensburg. Zur kommenden Saison werden beide ausschließlich in der Eishockey-Oberliga für den EVL auflaufen.

 Lucas Di Berardo bleibt in Lindau.

Lucas Di Berardo bleibt ein Goalie der Islanders

Nach dem Transferembargo der Eishockey-Oberligisten (Staffeln Nord und Süd) bis Ende April geht nun auch bei den EV Lindau Islanders die Kaderplanung für die Saison 2020/21 weiter – auch wenn man noch nicht weiß, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf das deutsche Eishockey haben wird. Wie vor dem Embargo angekündigt, wollen die Lindauer hauptsächlich auf Kontinuität setzen. Ein weiterer Schritt dorthin ist nun die Vertragsverlängerung mit Goalie Lucas Di Berardo.

 Die U17-Eishockeyspieler des EV Lindau wurden Meister in der Bayernliga.

Lindauer U17-Eishockeyspieler klopfen oben an

165 Kinder und Jugendliche haben in der Saison 2019/2020 bei den EV Lindau Islanders auf dem Eis trainiert. Absoluter Höhepunkt war laut Mitteilung der Lindauer der Gewinn der bayerischen Meisterschaft der U17-Mannschaft. Durch den Titel hat der EVL-Nachwuchs die Chance bekommen, in die Deutsche Nachwuchsliga (DNL) II Süd des Deutschen Eishockey-Bundes aufzusteigen. Die Islanders wollen das Angebot laut Vorstand Bernd Wucher prüfen.

14 EVL-Jugendtrainer, darunter zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer, waren bei der Jugendarbeit in der ...

 Brent Norris beendet seine Eishockeykarriere und kehrt nach Kanada zurück.

Brent Norris beendet seine Profikarriere und wird Polizist

Die beiden Kontingentspieler der vergangenen Saison werden nicht mehr zu den EV Lindau Islanders zurückkehren. Wie der Eishockey-Oberligist am Dienstag mitteilte, beendet Brent Norris seine Profikarriere und kehrt in seine Heimat Kanada zurück. Mit Verteidiger Ales Kranjc wollten die Lindauer nicht verlängern.

Der Abgang von Brent Norris schmerzt die Lindauer nach eigener Aussage sehr. Den in der Mannschaft beliebten Kanadier hätte der EVL gerne gehalten – frühzeitig hatten die Lindauer ihm ein Vertragsangebot gemacht.

 Wann in der Lindauer Eishalle wieder gespielt werden kann, ist noch unklar. Bernd Wucher, Vorsitzender des EV Lindau, ist aber

Islanders-Vorsitzender Wucher: „Bei der Kaderplanung hängt einiges in der Luft“

Die Saison in der Eishockey-Oberliga Süd wurde ebenso abrupt beendet wie die in der DEL und DEL2. Dazu einigten sich die Oberligisten zuletzt auf einen Transferstopp. Was das alles für die EV Lindau Islanders bedeutet, hat der Vorsitzende Bernd Wucher im Interview mit Martin Deck erzählt.

Herr Wucher, wenn Sie dieser Oberliga-Saison eine Schulnote geben könnten, welche wäre das?

Ich möchte das eigentlich nicht in Schulnoten bewerten, sondern nach dem Erreichten.