Suchergebnis

 Eigentlich sollten sich die Ravensburg Towerstars und der EV Landshut am Sonntagabend in der CHG-Arena duellieren, nach positiv

Towerstars-Spiel abgesagt – Gegner Landshut hat’s erwischt

Das Coronavirus wirbelt den Spielplan in der DEL2 weiter durcheinander. Am Sonntag vermeldete der EV Landshut, der eigentlich am Abend gegen die Ravensburg Towerstars spielen sollte, mehrere positive Schnelltests. Die für 18.30 Uhr angesetzte Partie in der CHG-Arena wurde deshalb abgesagt. Ein neuer Termin werde mit den beteiligten Clubs festgelegt, sobald die Ergebnisse der PCR-Tests vorlägen und Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufgenommen werde, teilte die DEL2 mit.

Wirklich gehört fühlten sich viele Fans des FC Bayern auf der Mitgliederversammlung nicht.

Fanforscher Harald Lange im Interview: „Das Beispiel des FC Bayern war fatal“

Es sind die nicht verschwindenden Themen, die die Fußball-Welt aktuell bestimmen: Geisterspiele, moralische Unzulänglichkeiten, Fanwut. Doch anders als in der Vergangenheit könnte nun endgültig ein Band zerreißen, das Fans und Branche über Jahrzehnte verband. Fanforscher Harald Lange (Foto: privat), Professor an der Universität Würzburg, hat mit Felix Alex über die Entwicklungen gesprochen.

Herr Lange, die Bundesliga-Rückrunde startete wieder einmal ohne Zuschauer, auch wenn Konzepte seit über einem Jahr erprobt sind.

 Nach knapp zwei Wochen wieder im Ligabetrieb: die Ravensburg Towerstars (vorne Robbie Czarnik, gegen Florian Ondruschka) in Sel

Glanzlos erfolgreiche Rückkehr für die Towerstars

Die Ravensburg Towerstars haben nach ihrer Corona-Pause nur fast da weitergemacht, wo sie davor aufgehört hatten. Bei den Selber Wölfen gelang dem wieder fast mit dem kompletten Kader angetretenen DEL2-Tabellenführer am Freitagabend zwar der nächste Sieg – der sechste in Folge –, allerdings war dafür die Verlängerung nötig. „Wir haben das Spiel so erwartet, nachdem wir lange nicht auf dem Eis gewesen waren. Wir waren einfach nur froh, dass wir wieder spielen konnten.

Debütant Starostin überflügelt Fentz bei Eiskunstlauf-EM

Der Dortmunder Nikita Starostin hat bei der Eiskunstlauf-EM in Tallinn/Estland überraschend den viermaligen deutschen Meister Paul Fentz in den Schatten gestellt.

Bei seiner bemerkenswerten EM-Premiere setzte der 19 Jahre alte gebürtige Russe vom ERC Dortmund Westfalen Kunstlauf in der Kür sieben Dreifach-Sprünge - darunter zwei Axel - auf das Eis. Dies honorierten die Preisrichter mit 214,40 Punkten und dem 13. Platz.

Dem zehn Jahre älteren Berliner Fentz gelang zwar der vierfache Toeloop.

 Die Wild Wings treffen am Sonntag kurzfristig auf die Augsburger Panther und nicht auf Ingolstadt.

Wild Wings: Augsburg statt Ingolstadt

Kurzfristige Änderung im Terminplan der Deutschen Eishockey-Liga. Das eigentlich für Sonntag geplante Spiel der Schwenninger Wild Wings gegen den ERC Ingolstadt fällt aus, stattdessen treffen die Wild Wings am Sonntag zu Hause auf die Augsburger Panther (16.30 Uhr). Grund: Beim ursprünglichen Gegner Ingolstadt hatte es am Donnerstag mehrere Coronafälle gegeben, die Liga reagierte. Eine kurzfristige Anfrage der Mannheimer Adler, am Freitag dort anzutreten, lehnten die Schwenninger ab.

 Mantz ist als Teil der Dämonen zur Zunft gestoßen.

Ehinger Fasnet: Bälle und Umzüge wird es auch 2022 nicht geben

Die Narrenzunft Spritzenmuck wird auch in diesem Corona-Jahr auf eine Fasnet, wie sie viele Jahrzehnte lang in Ehingen beliebt war, verzichten müssen. Die vier Fasnetsbälle (Narrenball, Bürgerball, Nostalgieball und Redoute) sind abgesagt, ebenso die Brauchtumsveranstaltungen und die klassische Straßenfasnet am Glombigen Doschdig und Fasnetsdienstag.

Das hat der Narrenrat der Zunft in einer digitalen Sitzung am Donnerstagabend beschlossen.

Ted Cruz

US-Republikaner scheitern mit mehr Nord-Stream-2-Sanktionen

Die Republikaner im US-Senat sind mit einem Gesetzesvorhaben für schärfere Sanktionen wegen der deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 gescheitert.

Bei der Abstimmung kam nicht die erforderliche Mehrheit von 60 der 100 Stimmen zustande. Allerdings votierten aus den Reihen der Demokraten von US-Präsident Joe Biden auch einige Senatoren mit ihren republikanischen Kollegen. Das von Senator Ted Cruz lancierte Vorhaben hatte unter anderem zum Ziel, Biden die Möglichkeit zu nehmen, aus Gründen der nationalen Sicherheit eigenmächtig ...

Annalena Baerbock

Baerbock reist in die Ukraine und nach Russland

Mitten in der Krise zwischen Russland und der Ukraine reist Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) an diesem Montag und Dienstag zu Antrittsbesuchen nach Kiew und Moskau.

Baerbock werde am 17. Januar in der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit Präsident Wolodymyr Selenskyj und Außenminister Dmytro Kuleba zusammentreffen, kündigte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag in Berlin an. Noch am Abend werde sie nach Moskau weiterreisen.

Für die Vermittlung von 24-Stunden-Betreuungskräfte wollen die Grünen ein Gütesiegel einführen.

Ein Booster für die Pflege in Baden-Württemberg

Zu wenig Personal, zu schlechte Arbeitsbedingungen: „Die Corona-Pandemie hat wie in einem Brennglas gezeigt, wo es in der Pflege hakt. Die Probleme gab es aber schon vorher“, sagt Petra Krebs, pflegepolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Stuttgarter Landtag.

Mit einem Sofortprogramm wollen die Grünen die Situation spürbar verbessern. Denn, so die Wangener Abgeordnete: „Ich bin selbst gelernte Krankenschwester und kann nur für diesen tollen und wertvollen Beruf werben.

Mitch McConnell

Top-US-Republikaner: Berlin soll Nord Stream 2 aufgeben

Der Fraktionschef der Republikaner im US-Senat, Mitch McConnell, hat die neue Bundesregierung zur Aufgabe der umstrittenen deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 aufgerufen.

«Die deutsche Regierung hätte dieses Projekt schon lange auf Eis legen sollen», sagte McConnell im Senat. «Berlin kann immer noch die richtige Entscheidung treffen.» McConnell rief die Demokraten von US-Präsident Joe Biden dazu auf, das von dem republikanischen Senator Ted Cruz eingebrachte Gesetzesvorhaben für schärfere Sanktionen wegen Nord Stream 2 zu ...