Suchergebnis

Lions-Präsident Andreas Steudle (auf dem Roller), Sekretär Kevin Wiest (mit Krippe), Pressesprecher Lothar Huber (im Sessel) und

Mit diesen Aktionen wollen die Lions sich trotz Corona engagieren

Dem Lions-Club Munderkingen-Ehingen sind im Corona-Jahr mit dem traditionellen Entenrennen an der Ehinger Kirbe und dem Weihnachtsmarkt im Alten Schulhof in Munderkingen zwei wichtige Einnahmequellen ersatzlos weggebrochen. Um aber weiterhin viel Geld für soziale Projekte spenden zu können, haben die Lions nun zwei neue Aktionen aus der Taufe gehoben.

Viel Geld fehlt 15 000 Euro hat im Schnitt der Weihnachtsmarkt in Munderkingen gebracht, weitere rund 8000 Euro konnten die Lions pro Jahr durch das Entenrennen auf der Ehinger ...

Coronavirus - Thailand

Corona-Newsblog: Das waren die aktuellen Entwicklungen am Mittwoch

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesen Infizierte Baden-Württemberg: ca. 38.937 (120.870 Gesamt - ca. 79.600 Genesene - 2.333 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 2.333 Aktuell nachgewiesen Infizierte Deutschland: ca. 273.688 (833.307 Gesamt - ca. 546.500 Genesene - 13.119 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 13.

Sören Zieher mit seinem Kinder- und Erwachsenen-Bikes. Er stellt Straßenräder für den Arbeitsweg oder die Freizeit her – besonde

Fahrrad-Hersteller aus dem Südwesten können sich vor Aufträgen kaum retten

Die letzte Lösung war das Tennisheim nebenan. David Assfalg, Gründer und Geschäftsführer des Fahrradherstellers Propain aus Vogt im Landkreis Ravensburg, hat es komplett aufgekauft. Er und sein Partner Robert Krauss brauchten Platz – für Büros, Fahrradteile und die Produktion.

Ihre alte Montagehalle war zu klein geworden, einige Mitarbeiter sind nun übergangsweise im Tennisheim, andere in einem Container untergekommen. Nebenan wird währenddessen eine neue, 2000 Quadratmeter große Firmenzentrale aus dem Boden gestampft.

So ähnlich dürfte es auch in den Laichinger Schulen am Montag, dem ersten Schultag hierzulande mit Maskenpflicht auch im Klassen

Corona-Newsblog: Das waren die wichtigsten Entwicklungen am Mittwoch

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesen Infizierte Baden-Württemberg: ca. 36.687 (104.702 Gesamt - ca. 65.849 Genesene - 2.166 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 2.166 Aktuell nachgewiesen Infizierte Deutschland: ca. 239.120 (705.687 Gesamt - ca. 454.800 Genesene - 11.767 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 11.

Automobilzulieferer Schaeffler

Schaeffler fängt sich im 3. Quartal: Gutes China-Geschäft

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler hat seinen rasanten Umsatzrückgang der ersten Monate des Jahres im dritten Quartal deutlich bremsen können. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seien die Erlöse im dritten Quartal 2020 währungsbereinigt um 2,6 Prozent gesunken. Für die gesamten ersten neun Monate 2020 steht allerdings währungsbereinigt ein Umsatzrückgang von 15,4 Prozent zu Buche, wie das Unternehmen am Dienstag in Herzogenaurach mitteilte.

Schaeffler

Schaeffler fängt sich im dritten Quartal

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler hat seinen rasanten Umsatzrückgang der ersten Monate des Jahres im dritten Quartal deutlich bremsen können. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seien die Einnahmen im dritten Quartal 2020 um 2,6 Prozent gesunken. Für die gesamten ersten neun Monate 2020 steht allerdings ein Umsatzrückgang von 15,4 Prozent zu Buche, wie das Unternehmen am Dienstag in Herzogenaurach mitteilte.

Von Januar bis September nahm Schaeffler 8,971 Milliarden Euro ein, im Vorjahreszeitraum waren es 10,839 Milliarden.

Traton erzielt wieder Gewinn

VW-Lkw-Holding Traton erzielt wieder Gewinn

Die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton hat im dritten Quartal auch unter dem Strich wieder einen Gewinn eingefahren. Das Unternehmen verdiente von Juli bis September zwar mit 131 Millionen Euro rund 70 Prozent weniger als vor einem Jahr, wie die im SDax notierte VW-Tochter am Dienstag in München mitteilte. Nach dem Verlust im zweiten Quartal war das aber wieder eine deutliche Verbesserung.

Bei den Aufträgen verbuchte die Holding mit den Marken MAN, Scania und der südamerikanischen VW Caminhoes e Onibus im dritten Quartal ein ...

Nutri-Score

Nutri-Score startet offiziell

Für Supermarktkunden soll der Einkauf bunter werden, um gesündere Lebensmittel in den Regalen leichter zu erkennen. Das neue Logo Nutri-Score mit einer Farbskala plus Buchstaben hat von diesem Freitag an eine eigene Rechtsgrundlage.

Hersteller sollen es nun freiwillig auf die Packungen möglichst vieler Fertigprodukte drucken, wie Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) am Donnerstag deutlich machte: „Jetzt müssen Wirtschaft und Handel mitziehen.

Merz will zur Wahl

Kandidaten für CDU-Parteivorsitz einigen sich

Nun also doch. Nach einer Woche voller Streit, Vorwürfen und Drohungen haben sich die drei Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz auf einen Fahrplan für die Wahl verständigt. Generalsekretär Paul Ziemiak nannte die Einigung „ein starkes Signal für den Zusammenhalt in unserer Partei“. Tatsächlich bleibt der CDU die befürchtete Zerreißprobe nun vorerst erspart. Die scharfe Auseinandersetzung der vergangenen Tage hat allerdings Spuren hinterlassen, deren langfristige Folgen noch nicht ganz absehbar sind.

Bewerber zum CDU-Vorsitz

Kompromiss der Kandidaten: CDU-Chef wird im Januar gewählt

Ein bisschen Frieden für die CDU - aber wie lange? Die drei Kandidaten für den Vorsitz der Christdemokraten haben sich darauf geeinigt, die Führungsfrage nun bei einem Parteitag Mitte Januar zu klären.

Eigentlich hätte der neue CDU-Chef Anfang Dezember gewählt werden sollen. Wegen der Corona-Krise sagte der Bundesvorstand das Treffen von 1001 Delegierten aber ab - sehr zum Ärger von Kandidat Friedrich Merz, der sich benachteiligt sah.

Am Samstagabend konnte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak die Nachricht auf Twitter ...