Suchergebnis

Studentenwettbewerb zu Senkrechtstartern für die Wasserwacht

Studentenwettbewerb zu Senkrechtstartern für die Wasserwacht

Das Senkrechtstarter-Flugzeug „Do31“ der Firma Dornier aus Friedrichshafen hat vor 50 Jahren Luftfahrtgeschichte geschrieben. Mit einer Konstruktion, die auf demselben Prinzip basiert, will in Zukunft auch die Wasserwacht auf dem Bodensee arbeiten. Für einen Wettbewerb waren Studenten aus ganz Deutschland aufgefordert, ein entsprechendes Modellflugzeug mit ganz besonderen Anforderungen zu bauen.

Video-Spezial: Die Rückkehr der "Landshut"

Video-Spezial: Die Rückkehr der "Landshut"

Die "Landshut" ist zurück in Deutschland. Am Samstag ist das historische Flugzeug am Bodensee-Airport gelandet. Künftig soll sie im Dornier Museum ausgestellt werden. Wie geht es weiter mit der "Landshut"? Wie lief die Entführung ab? Und was sagen Zeitzeugen über ihre Erlebnisse an Bord? Christin Hartard hat das alles in einem Themenschwerpunkt für Sie aufbereitet.

"Landshut" kommt in Friedrichshafen an

Die schönsten Bilder der Landshut-Rückkehr

Die 1977 von Terroristen entführte "Landshut" ist zurück nach Deutschland gebracht worden. Am Samstagmorgen flogen zwei Frachtflugzeuge die zerlegte "Landshut" nach Friedrichshafen. Hier soll sie restauriert und im Dornier Museum ausgestellt werden. Schwaebische.de war bei der Ankunft der legendären Lufthansa-Maschine dabei.

Stadt schließt finanzielle Förderung für "Landshut" aus

Stadt schließt finanzielle Förderung für "Landshut" aus

Monate lang wurde darüber berichtet, jetzt wird es ernst: Am Wochenende kommt die Lufthansa Maschine "Landshut" nach Friedrichshafen. In den vergangenen Wochen wurde das Flugzeug im brasilianischen Fortaleza demontiert. Die "Landshut" war 1977 Schauplatz einer Entführung, und soll nun im Dornier Museum ausgestellt werden. Doch längst nicht jeder in Friedrichshafen ist davon begeistert.

Nach Unfall: Flugboot wird in Friedrichshafen repariert

Nach Unfall: Flugboot wird in Friedrichshafen repariert

Sie war ein Star der Lüfte – bis ein Baumstamm das Flugboot Dornier „Do 24ATT“ fast versenkte. Jetzt soll die Maschine in Friedrichshafen auferstehen und 2017 wieder öfters über dem Bodensee fliegen. Im Video auf Schwäbische.de erinnert sich der Co-Pilot an den dramatischen Unfall und berichtet, welche Reparaturen noch ausstehen.