Suchergebnis

Kurzurlaub in der Nachbarschaft: Diese Blumbergerin macht auf dem Gosheimer Stellplatz Halt.

Camping-Stop in Gosheim gefällt

Der Minicamper ist geparkt, das Stromkabel zur Ladesäule ausgerollt, das E-Bike abgeladen, Campingtisch und -stuhl sind neben dem umgebauten Renault Kangoo aufgestellt. Nun kann der Kurzurlaub der Mitfünfzigerin aus Blumberg im Schwarzwald-Baar-Kreis beginnen.

Zusammen mit ihrem Pudel will sie zwei bis drei Tage auf der „Spitze der Alb“, wie sich Gosheim gerne nennt, verbringen. „Ich möchte Bekannte besuchen, aber auch die Gegend erkunden.

Fast 18 000 Corona-Tests für Reiserückkehrer in Bayern

Rund 18 000 Urlauberinnen und Urlauber haben sich bisher an den bayerischen Teststationen auf das Coronavirus testen lassen. „Viele Reiserückkehrer gehen verantwortungsvoll damit um, wenn sie aus dem Urlaub kommen“, sagte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Sonntag laut einer Mitteilung.

Bereits seit vergangenem Wochenende können sich Reisende an den Flughäfen in München und Nürnberg kostenlos auf eine Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 testen lassen, seit Samstag nun auch am Flughafen Memmingen.

Meist führt der Albschäferweg über offenes Gelände mit Wacholderbüschen.

Weitwanderweg auf den Spuren der Hirten: Die Ostalb verbindet Schafwolle und Steinway-Flügel

Mit ihrem langen, dunklen Gewand, dem Hut und dem Stab sehen Schäfer aus wie Menschen aus längst vergangenen Zeiten. Seit Jahrhunderten prägen sie mit ihren Herden das Bild der Schwäbischen Alb. Ohne sie und ihre Tiere würde die Landschaft dort heute ganz anders aussehen. Die genügsamen Schafe bewahren die typischen Wacholderheiden, Wiesentäler und Waldränder vor Verbuschung und erhalten so die wertvollen Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten.

Winfried Hermann spricht

Land erweitert in Sommerferien Fahrradmitnahme in Zügen

Damit die Menschen im Urlaub aufs Fahrrad steigen, schickt das Land in den Sommerferien mehr Radexpresse auf die Schiene. Eine Vereinbarung mit der Bahntochter DB Regio sorge auf vier Bahnstrecken für zusätzliche Stellplätze in den Zügen, teilte das Verkehrsministerium am Freitag in Stuttgart mit. „Dieser Sommerurlaub in Zeiten von Corona wird besonders werden“, sagte Minister Winfried Hermann (Grüne) laut der Mitteilung. Mit den Angeboten solle Lust darauf gemacht werden, Baden-Württemberg mit dem öffentlichen Nahverkehr zu entdecken.

 Mitarbeiter vom Bayerischen Roten Kreuz nehmen an einem Corona-Testzentrum an der Autobahn 8 (A 8) an der Rastanlage Hochfelln-

Das müssen Reisende jetzt zu Corona-Tests in Bayern wissen

München - Seit Donnerstag können sich Urlauber, die mit dem Auto die bayerische Grenze passieren, freiwillig und kostenlos auf Corona testen lassen. Mehrere Teststationen gingen dazu in Betrieb – auch an großen Bahnhöfen und am Flughafen. Aber auch die Landkreise halten Teststationen vor. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Wie viele Testzentren gibt es in Bayern?

In jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt des Freistaats befindet sich wenigstens ein Testzentrum, das als Drive-In-Einrichtung ausgelegt ist.

Fahren bald weniger Busse des KVB Sigmaringen durch die Region? Laut Geschäftsführer könnte das passieren, sollten Hilfen ausble

Corona-Hilfen kommen an – nur nicht beim KVB Sigmaringen

Zum Austausch über die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Corona-Krise hatte der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß (CDU) jüngst Vertreter aus Gastronomie, Tourismus und Verkehr zur Videokonferenz geladen. Wichtig war es dem Abgeordneten insbesondere, die Frage zu klären, wie gut die Hilfsprogramme tatsächlich bei den Unternehmen in der Region ankommen.

Doch zuvor schildert er seine Eindrücke aus den vergangenen Wochen. Zum einen würden die Corona-Maßnahmen von der Bevölkerung sorgfältig beachtet und Lockerungen sei dank seien ...

 Landrätin Stefanie Bürkle muss sich einen seinen Finanzchef suchen: Franz-Josef Schnell geht in Pension.

Finanzchef des Kreises geht in Pension

Der oberste Kassenwart des Landratsamts geht in Pension: Finanzdezernent Franz-Josef Schnell hat angekündigt, dass er im Frühjahr 2021 sein Büro im Landratsamt räumen wird. Wie Landrätin Stefanie Bürkle in der Kreistagssitzung am Montag bekanntgab, begebe sich das Landratsamt im Herbst auf die Suche nach einem Nachfolger. Schnell wird im März 65 Jahre alt, nach 45 Jahren kann er somit seinen Dienst für immer quittieren. Der in Fridingen im Donautal aufgewachsene Schnell fing ziemlich genau vor 30 Jahren im Landratsamt Sigmaringen an.

Melanie Huml (CSU)

Corona-Teststationen sollen Donnerstag starten

Die Corona-Teststationen für Autofahrer an der bayerischen Grenze sowie für Bahnreisende an den Hauptbahnhöfen München und Nürnberg sollen an diesem Donnerstag in Betrieb gehen. Geplant sind demnach interimsmäßige Testzentren nahe der Grenzübergängen Kiefersfelden, Walserberg und Pocking an den Rastanlagen Inntal-Ost beziehungsweise Heuberg, Hochfelln-Nord und Donautal-Ost, wie das Gesundheitsministerium in München mitteilte. Die Ministerien für Inneres und Bau stünden mit Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk und dem Bayerischen ...

Logos von Teva und Ratiopharm: Die Nachfrage nach Schmerzmitteln bei dem Arzneimittelhersteller Teva, zu dem Ratiopharm gehört,

Nachfrage nach Paracetamol steigt zeitweise um das Achtfache

Fluch und Segen war die Corona-Krise für den deutschen Marktführer bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten: Der israelische Arzneimittelhersteller Teva versorgt von seinem deutschen Standort in Ulm aus die Nation mit Nasenspray oder Schmerzmitteln.

Die bekannteste seiner Marken ist Ratiopharm, die sich der Konzern vor zehn Jahren einverleibte. Teva konnte sich in der Krise zum einen über eine hohe Nachfrage freuen, aber kämpfte damit, dieser nachzukommen.

Das Trainingsgelände der Ulmer Rettungshundestaffel am Sandhaken wird aufgemöbelt – davon profitieren Mensch und Tier. Im Bild:

Wo sich die Retter auf vier Pfoten und ihre Trainer austoben

Es ist dunkel im Kanalrohr. Vor der Öffnung, durch die ich ins Rohr gestiegen bin, wurde ein Platte gelegt. Wie lange wird es dauern, bis Clover mich findet? Plötzlich bewegt sich die Platte in Stückchen, es wird heller. Ein großer weißer Hundekopf schiebt sich durch die Öffnung, und Clover bellt.

Clover bewegt sich keinen ZentimeterDie Stimme der Hündin hallt sehr laut im engen Rohr, doch Clover bewegt sich keinen Zentimeter und bellt ausdauernd weiter, bis ihre Besitzerin und Rettungshundeführerin Amrei Oellermann an Ort und ...