Suchergebnis

Ukrainischer Gegner

Ukraine bisher kein gutes Pflaster für Eintracht Frankfurt

In der Europa-League-Zwischenrunde bekommt es Eintracht Frankfurt im Duell gegen Schachtjor Donezk zum vierten Mal mit einem ukrainischen Team zu tun. Die Gesamtbilanz ist positiv, auswärts gab es für die Hessen bisher aber nichts zu holen.

- 1974/75 unterlag die Eintracht in der 2. Runde des Europacups der Pokalsieger beim späteren Gewinner Dynamo Kiew mit 1:2 und schied nach einem 2:3 im Rückspiel aus.

- 1980/81 verloren die Frankfurter ihr Erstrunden-Rückspiel im UEFA-Pokal bei Schachtjor Donezk mit 0:1.

Arno Geiger

Wie Krieg Lebensglück zerstört

Kurz vor seiner Lesung am Donnerstagabend in der Buchhandlung Ravensbuch wurde bekannt, dass Arno Geiger den diesjährigen Joseph-Breitbach-Preis erhalten hat. Für sein Gesamtwerk und insbesondere für seinen aktuellen Roman „Unter der Drachenwand“. Aus diesem Band las der österreichische Schriftsteller einige Passagen, die die literarische und menschliche Außergewöhnlichkeit dieses Buches deutlich machten.

Die Sektkorken knallten auf der Lesebühne im ausverkauften Saal, denn die Freude war groß über diesen weiteren Preis für den ...

Hauptstadt der Slowakei Bratislava

Eine Flusskreuzfahrt auf der Donau

Wer eine Flusskreuzfahrt in Europa machen möchte, kommt um die Donau nur schwer herum. Neben dem Rhein ist sie bei Kreuzfahrern mit Abstand am beliebtesten.

Weil es anders als auf dem Ozean Brücken, Schleusen und manchmal Niedrigwasser gibt, sind Flussschiffe lang, schlank, eher flach und haben wenig Tiefgang. Das lernt man als Gast bereits bei der Einschiffung in der Drei-Flüsse-Stadt Passau. Inn, Ilz und natürlich Donau fließen dort zusammen.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 28. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. August 2016:

34. Kalenderwoche

241. Tag des Jahres

Noch 125 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Jungfrau

Namenstag: Augustinus, Elmar, Joachima

HISTORISCHE DATEN

2006 - Der Gründer der berüchtigten Deutschen-Siedlung „Colonia Dignidad“ in Chile, Paul Schäfer, wird in Santiago de Chile wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zu sieben Jahren Haft verurteilt.