Suchergebnis

Mesut Özil

Mesut Özil tritt aus Nationalmannschaft zurück

Im Zorn kehrt Weltmeister Mesut Özil der deutschen Fußball-Nationalmannschaft den Rücken. Tief verletzt brach der 29-Jährige am Sonntag sein wochenlanges Schweigen und wehrte sich gegen seine Rolle als WM-Sündenbock in der seit Mai schwelenden Affäre um die Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Seine dreiteilige Erklärung gipfelte am Abend in einer persönlichen Attacke gegen DFB-Chef Reinhard Grindel und seinem Rücktritt aus dem DFB-Team, für das Özil als einer der Lieblingsschüler von Joachim Löw bis zum ...

Deutschland nimmt acht Weißhelme auf

Nach der Rettung etlicher Mitglieder einer syrischen Zivilorganisation nimmt Deutschland acht Mitarbeiter und deren Familien als Flüchtlinge auf. Das teilte das Innenministerium mit. Es sei noch unklar, wie viele Familienmitglieder die Helfer der syrischen Organisation Weißhelme mit ins Land brächten. Die „Bild“-Zeitung hatte geschrieben, es handele sich um rund 50 Flüchtlinge. Mit Hilfe Israels waren zuvor Hunderte Weißhelme aus umkämpften Gebiet in Sicherheit gebracht worden.

Löscheinsatz

Brände in Schweden lodern weiter

Die unermüdlichen Feuerwehrleute in Schwedens Wäldern bekommen Unterstützung aus Deutschland. Am Sonntag trafen 52 Einsatzkräfte aus dem niedersächsischen Nienburg zur Verstärkung ein.

Sie sollen nach Ministeriumsangaben in der besonders betroffenen Region Dalarna helfen, die seit Tagen lodernden Waldbrände einzudämmen. „Die Lage ist weiter ernst, doch wir sehen, dass sie sich nicht verschlimmert hat“, erklärte die schwedische Katastrophenschutz-Behörde am Sonntag.

Mesut Özil

Die Rücktrittserklärung von Mesut Özil in Auszügen

Auszüge aus Mesut Özils Erklärung zu seinem Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Es war der dritte von drei Aufsehen erregenden Tweets am Sonntag. Hier der Wortlaut in einer Übersetzung der Deutschen Presse-Agentur aus dem Englischen:

„Die Sache, die mich wahrscheinlich am meisten in den vergangenen Monaten frustiert hat, war die schlechte Behandlung durch den DFB, und vor allem durch den DFB-Präsidenten Reinhard Grindel.

Mesut Özil

Die Rücktrittserklärung von Özil in Auszügen

Auszüge aus Mesut Özils Erklärung zu seinem Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Es war der dritte von drei Aufsehen erregenden Tweets am Sonntag. Hier der Wortlaut in einer Übersetzung der Deutschen Presse-Agentur aus dem Englischen:

„Die Sache, die mich wahrscheinlich am meisten in den vergangenen Monaten frustiert hat, war die schlechte Behandlung durch den DFB, und vor allem durch den DFB-Präsidenten Reinhard Grindel.

 Heimspiel für Andrea Berg: die Schlagersängerin in der Mechatronik Arena in Aspach.

Andrea Bergs „Heimspiel“ in Aspach

Etwa eine halbe Stunde nach Konzertbeginn steigt Andrea Berg in ihrem zitronenfaltergelben Kleid von der Open-Air-Bühne in Aspach (Rems-Murr-Kreis), tritt an die Absperrung und beruhigt die aufgescheuchte Security: „Hier ist der sicherste Ort der Welt.“ Und fährt fort: „Ich bin verliebt in diesen Abend, in diesen Ort, ich bin verliebt in euch.“ Dann beginnt sie die Besucher an der Absperrung zu küssen, auf den Mund. Männer, Frauen, Junge, Alte, Kinder, sie streichelt über Wangen, lässt sich innig umarmen und vergisst zwischenzeitlich das ...

Brände in Schweden lodern weiter

Die unermüdlichen Feuerwehrleute in Schwedens Wäldern bekommen Unterstützung aus Deutschland. Heute trafen 52 Einsatzkräfte aus dem niedersächsischen Nienburg zur Verstärkung ein. Sie sollen in der besonders betroffenen Region Dalarna helfen, die seit Tagen lodernden Waldbrände einzudämmen. Kleinere Brände konnten inzwischen gelöscht werden. Nach Angaben der Notrufzentrale wüteten heute aber noch zwischen 40 und 50 Feuer im ganzen Land.

Özil und Erdogan

Die Affäre um Mesut Özil und die Erdogan-Fotos in Zitaten

Die Fotos der deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und der Umgang mit dem Thema haben für heftige Diskussionen gesorgt. Nun ist Mesut Özil aus der DFB-Auswahl zurückgetreten.

Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert wichtige Aussagen in der Debatte.

14. Mai:

„Der DFB respektiert und achtet selbstverständlich die besondere Situation unserer Spieler mit Migrationshintergrund.

UN-Organisation: Seehofers „Masterplan“ nicht nur schlecht

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen sieht trotz Kritik auch positive Elemente in dem umstrittenen „Masterplan Migration“ von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). „Am Plan ist nicht alles falsch, auch wenn mir der Ansatz zu stark von Kontrolle, Ordnung und Sicherheit geprägt ist“, sagte der deutsche UNHCR-Vertreter Dominik Bartsch den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Montag). Der Plan sehe „zum Beispiel verbesserte Leistungen des Staates bei der Integration Geflüchteter im Sinne der Balance von Fordern und Fördern ...

Die syrischen Katastrophenhelfer, bekannt als Weißhelme, waren nach Luftangriffen häufig zur Stelle.

Weißhelme in letzter Sekunde in Sicherheit gebracht

Sie sind – oder waren – die effizientesten Katastrophenhelfer in den von Rebellen eroberten Gebieten Syriens. Doch das „freie Syrien“ wird immer kleiner. Nur einen guten Monat benötigte die von der russischen Luftwaffe massiv unterstützte Armee von Machthaber Baschar al-Assad, um Südsyrien, wo im März 2011 der Volksaufstand gegen Assad begonnen hatte, fast vollständig zurückzuerobern. Von den USA und ihren arabischen „Brüdern“ im Stich gelassen, flohen die überwiegend islamistischen Freischärler in den äußersten Südwesten von Syrien, an die ...