Suchergebnis

Katharina Althaus

Skisprungcoach Mechler: Vier Orte über Frauen-Tournee einig

Der deutsche Skisprung-Bundestrainer der Frauen, Maximilian Mechler, geht fest von einer zügigen Einführung einer Vierschanzentournee für Frauen aus.

«Meines Wissens sind sich die vier Tournee-Orte einig, dass sie nächsten Winter eine Tournee für die Frauen machen wollen. In welcher Form genau, müsste man sie selbst fragen», sagte der ehemalige Athlet Mechler der Deutschen Presse-Agentur.

Beteiligt sind aber nicht nur die vier Orte, sondern auch die beiden Skiverbände aus Deutschland und Österreich, der Weltverband Fis ...

Claudia Pechstein

Pechstein: „Das ist schon irgendwie ein geiles Gefühl“

Bisher war Claudia Pechstein schon Deutschlands erfolgreichste Winter-Olympionikin, nun ist die Ausnahme-Eisschnellläuferin auch noch weltweite Rekordhalterin: In Peking startet die 49-jährige Berlinerin als erste Frau bei ihren achten Olympischen Winterspielen.

Zudem ist sie eine von drei Kandidatinnen als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier. Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur spricht die fünfmalige Olympiasiegerin über ihre Erwartungen, Olympia-Kleidung und -Medaillen sowie ihre schwerste Zeit und die andauernden ...

Corona-Protest

Innenminister von Bund und Ländern blicken auf Corona-Demos

Die Innenminister von Bund und Ländern kommen trotz sehr hoher Infektionszahlen zum ersten Mal seit Sommer vergangenen Jahres wieder persönlich zusammen.

Das Treffen in Stuttgart wird auch der erste Auftritt von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) in der Runde der Ressortchefs sein. Beim traditionellen Kamingespräch soll es unter anderem um die zunehmenden Proteste gegen die Corona-Maßnahmen und die Radikalisierung in sozialen Netzwerken wie Telegram gehen, wie der bisherige Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK), Thomas ...

Tocotronic

Tocotronic: Verwerfungen und Neubeginn

Es gibt wieder keine Sicherheiten. Die Wege durch die Welt von Tocotronic stecken voller Windungen, Kehren, überraschenden Abzweigungen.

Mit ihrem neuen Album «Nie wieder Krieg» entführt die Band um Sänger Dirk von Lowtzow an die Übergänge von Realität zu Traum, von banalem Alltag zu intensivem Gefühl. Zwölf Songs lang zeigen die Musiker, wie wunderbar inspirierend und gleichzeitig tanzbar ihre Stücke immer wieder sein können.

Nach vier Jahren PauseSeit der letzten Studioeinspielung bis zu diesem 13.

Albert Füracker

Füracker kritisiert KfW-Förderungs-Stopp für Bauen

Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) kritisiert den von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) angekündigten sofortigen Stopp bei der KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude. Dadurch entstünde ein Förderchaos, schreibt Füracker in einem Brief an Habeck, aus dem die «Passauer Neue Presse» (Freitag) zitiert. Der CSU-Politiker beklagt demnach auch, dass Habeck sein Vorgehen nicht mit dem KfW-Verwaltungsrat abgesprochen habe. Die Folgen des Förderstopps seien für Bauherren und Haussanierer erheblich.

Corona-Test

Newsblog: RKI registriert 190.148 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 1073,0

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Das Wichtigste auf einen Blick: Regeln für Fastnet: Ministerium schreibt Brief an Narren (06.32 Uhr) RKI registriert 190.148 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 1073,0 (06.12 Uhr) ++ Wieder Impfaktion in der Aalener Stadthalle: Nun sind die Jüngeren an der Reihe (08.15 Uhr) Die bereits erprobten Ehrenamtlichen der Ortsvereine der Region, darunter Aalen, Essingen und Unterkochen sowie die ...

Trotz Ärzte-Rekord: Kammer sieht weiter Nachwuchsmangel

Die Zahl der Ärzte in Bayern hat im vergangenen Jahr ein neues Rekordhoch erreicht. Die Bayerische Landesärztekammer zählte zum Jahresende 68.687 berufstätige Ärztinnen und Ärzte. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um knapp zwei Prozent. Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl um fast 20 Prozent gestiegen. Nach Ansicht des Präsidenten der Ärztekammer, Gerald Quitterer, wären aber noch spürbar mehr Mediziner notwendig, um die Versorgung mittel- und langfristig sicherzustellen.

Coronavirus SARS-CoV-2

Omikron, und dann? Forschende spekulieren über neue Mutanten

Das Coronavirus Sars-CoV-2 dürfte sich über kurz oder lang weiterentwickeln - neue Varianten können entstehen.

Über deren Eigenschaften lasse sich aber nur spekulieren, erklärte der Präsident der Gesellschaft für Virologie, Ralf Bartenschlager, der Deutschen Presse-Agentur. «Die Erfahrung zeigt aber, dass mit der Anpassung eines Virus an seinen Wirt die Pathogenität in der Regel abnimmt.» Pathogenität meint die Fähigkeit, Krankheiten auszulösen.

Vollmond

Nasa: Teil von SpaceX-Rakete könnte in den Mond krachen

Ein Teil einer SpaceX-Rakete könnte nach Berechnungen von Wissenschaftlern der US-Raumfahrtbehörde Nasa Anfang März mit dem Mond zusammenstoßen. Die Flugbahn der «Falcon 9»-Raketenstufe werde derzeit beobachtet, sagte eine Nasa-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Die Rakete war 2015 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und hatte das «Deep Space Climate Observatory», einen Erdbeobachtungssatelliten, ins All gebracht. Danach reichte jedoch der Treibstoff der Raketenstufe nicht aus, um zurück zur Erde zu kommen, weswegen ...

Friedrich Merz und Ralph Brinkhaus

Machtkampf vermieden: Merz vor Wahl zum CDU-Fraktionschef

Mit dem Verzicht von Ralph Brinkhaus auf den Fraktionsvorsitz bleibt der CDU vor den Landtagswahlen im Frühjahr ein Machtkampf erspart. Der 53-Jährige kündigte am Donnerstagabend an, seinen Posten für Friedrich Merz zu räumen.

In einem der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegenden Brief an die Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU schlägt Brinkhaus vor, den neuen Fraktionschef am 15. Februar zu wählen, in der nächsten regulären Sitzungswoche des Bundestages.