Suchergebnis

Viel besprochen wurde im Ortschaftsrat.

Der Wunsch nach Bauplätzen ist groß

Die Wünsche werden kleiner in der Corona-Zeit. Das bekommen aktuell auch Ehingens Teilorte im Rahmen der Anmeldung der Haushaltsmittel bei der Stadt Ehingen zu spüren. Am Dienstag ist im Rathaus in Dintenhofen der Ortschaftsrat die Liste aus dem Vorjahr durchgegangen. Einige Punkte sind seither erledigt worden, die meisten Wünsche hat das Gremium erneut angemeldet. Einen Punkt hat der Ortschaftsrat mit einer Gegenstimme nach Jahren aus der Liste genommen.

ElringKlinger

ElringKlinger stimmt Aktionäre auf Einbußen ein

Der Autozulieferer ElringKlinger stellt sich angesichts der Corona-Krise auf ein mageres Jahr 2020 mit deutlichen Einbußen ein. Zwar gehe man davon aus, noch besser abzuschneiden als der Markt insgesamt. Zugleich werde man neben großen Umsatzeinbußen aber auch „deutliche Ergebniseffekte“ sehen, sagte Vorstandschef Stefan Wolf am Dienstag laut Redetext bei der Hauptversammlung des Unternehmens. „Vieles hängt von der erhofften Erholung im zweiten Halbjahr ab.

Die Staatsstraße 1299 und die Rampenbrücke im Bereich der Kellmünzer Illerbrücke sind komplett fertiggestellt.

Brücke zwischen Dettingen und Kellmünz ist fertig

Nachdem die Brückenfigur „Nepomuk“ wieder an ihren Platz an der Illerbrücke zwischen Kellmünz und Dettingen zurückgekehrt ist, finden auch die Bauarbeiten an der Brückenauffahrt und der Staatsstraße 1299 offiziell ihr Ende.

Der fließende Verkehr kann die Verbindung zwischen Bayern und Baden Württemberg wieder ungehindert nutzen. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten die Restarbeiten erst jetzt fertiggestellt werden.

Baubeginn war im Frühjahr 2019.

 Die SGM Munderkingen/Griesingen (links Larissa Handschuh) fiel durch die Quotientenregelung in der Abschlusstabelle vom neunten

Dettingen bleibt Relegationsspiel erspart

Die Trainer der Regionenliga-Teams der Frauen aus der Region ziehen Bilanz über das vergangene Fußballjahr. Von insgesamt 26 Spieltagen wurden in der Regionenliga coronabedingt lediglich 15 ausgetragen. Sowohl die SG Öpfingen als auch die SGM Munderkingen/Griesingen I und die SG Dettingen mussten sich in der neuen Liga erst einmal zurecht finden. So war für alle drei Teams nicht mehr als eine Platzierung in der unteren Tabellenhälfte drin.

SG ÖpfingenNach dem Relegationserfolg und dem Aufstieg in der vergangenen Saison startete die ...

Die ausscheidenden Mitglieder der Wasserversorgungsgruppe Griesingen mit den Vorsitzenden Oliver Klumpp (r.) und Alexander Bauma

Griesinger Wasser wird einen halben Cent teurer

Nach der Gemeinderatswahl 2019 hat sich auch der Zweckverband Griesinger Wasserversorgungsgruppe jetzt neu aufgestellt. Außer der Spitze mit Bürgermeister Oliver Klumpp als dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter Oberbürgermeister Alexander Baumann gehören aus Ehingen Ortsvorsteher Michael Mouratidis für Altbierlingen, Sebastian Zimmermann für Berg, Karl Storr für Dettingen, Josef Stiehle für Gamerschwang, Wolfgang Braig für Herbertshofen, Armin Egle für Kirchbierlingen, Markus Stirmlinger für Rißtissen, Wolfgang Beck für Schaiblishausen ...

 Der Bezirkspokal 2019/20 kann in allen Bezirken aus dem Gebiet des Württembergischen Fußballverbands (WFV) zu Ende gespielt wer

Bezirkspokal Riß: „Nun sind die Vereine am Zug“

Der Bezirkspokal 2019/20 kann in allen Bezirken aus dem Gebiet des Württembergischen Fußballverbands (WFV) zu Ende gespielt werden. Das ist laut Riß-Bezirksspielleiter Hubert Übelhör das Ergebnis einer Videokonferenz am Donnerstagabend mit den WFV-Vertretern Harald Müller, Thomas Proksch und José Macias sowie den Bezirksvorsitzenden und Bezirksspielleitern der 16 WFV-Bezirke.

„Nun sind die Vereine am Zug“, sagt der Riß-Bezirksspielleiter Hubert Übelhör.

Die B 465 muss gesperrt werden.

Zwischen Weisel und Ehingen: B 465 muss gesperrt werden

Das Regierungspräsidium Tübingen lässz ab Dienstag, 7. Juli, auf einer Länge von rund vier Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag auf der Bundesstraße 465 zwischen dem Kreisverkehrsplatz bei Weisel bis über die Donaubrücke vor Ehingen kurz vor der Einmündung der L 255 erneuern. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, ist die Fahrbahndeckenerneuerung voraussichtlich am Freitag, 24. Juli, abgeschlossen. Durch die Belagsarbeiten werden Spurrinnen, Verdrückungen, massive Rissbildungen und offene Quer- und Längsfugen beseitigt.

100 Liter Regen pro Quadratmeter: Starkregen hinterlässt sichtbare Spuren

Keller voller Wasser, überflutete Straßen und Wiesen, umgestürzte Bäume, eine Serie von Verkehrsunfällen auf der Autobahn A7: Starke Regenfälle haben am Mittwochabend im östlichen Landkreis deutliche Spuren hinterlassen.

Ein Schwerpunkt des Starkregens, der abends zwischen 18 und 21 Uhr niederging, war in Kirchberg. „Land unter“, meldete die Gemeinde Kirchberg auf Facebook. Und auch bei der Wetterwarte Süd führt Kirchberg die Liste der Niederschlagsmengen an: Knapp 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter wurden gestern in Kirchberg ...

Geigerin Ida Haendel

Britisch-polnische Geigerin Ida Haendel in Miami gestorben

Die in Polen geborene britische Geigerin Ida Haendel ist tot. Sie sei in ihrem Haus im US-amerikanischen Miami in der Nacht zum Dienstag friedlich gestorben, teilte ihr Neffe Richard Grunberg auf Facebook mit. Die in Chełm geborene Haendel galt als eine der bedeutendsten Geigerinnen des 20. Jahrhunderts.

Zu ihrem Geburtsjahr gibt es unterschiedliche Angaben: Sie selbst habe häufiger eine Urkunde aus dem Jahr 1928 gezeigt, ihr Vater habe aber in London einst ein Zertifikat mit einer Datierung auf das Jahr 1923 präsentiert und so die ...

 Ob und wie es mit dem Fußball-Bezirkspokalwettbewerb der Saison 19/20 weitergehen wird, entscheidet sich laut Bezirksspielleite

Fußball-Bezirkspokal Riß: Entscheidung steht bevor

Ob und wie es mit dem Fußball-Bezirkspokalwettbewerb der Saison 19/20 weitergehen wird, entscheidet sich laut Bezirksspielleiter Hubert Übelhör am Donnerstagabend. „Die Tendenz geht dahin, dass der Bezirkspokal 19/20 im Bezirk Riß bei Männern und Frauen zu Ende gespielt werden soll.“ Die ausstehenden Halbfinal-Paarungen bei den Männern lauten SGM Muttensweiler/Hochdorf gegen SV Dettingen und SV Baltringen gegen SGM Warthausen/Birkenhard sowie bei den Frauen SGM Bellamont/Rot/Dietmanns II gegen SV Alberweiler II und SV Mietingen II gegen FC ...