Suchergebnis

Maier predigt bald in Dettingen an der Erms.

Pfarrer Philippus Maier zieht weiter

Seit 2005 ist Philippus Maier Pfarrer in Onstmettingen, Ende des Monats beginnt für ihn und seine Ehefrau Martina ein neuer Lebensabschnitt: Dann ziehen die Eltern von vier erwachsenen Kindern nach Dettingen an der Erms. Der Abschiedsgottesdienst findet am Sonntag, 27. Oktober, um 10.30 Uhr statt.

Maier wurde 1963 in Stuttgart geboren, wuchs in Kayh, Gönningen, Baiersbronn und Tübingen auf – wo er auch studierte. Seinen Pfarrdienst begann der Fußballfan in Wildberg, zwölf Jahre später wechselte er nach Onstmettingen.

 Die SGM Bellamont/Rot/Dietmanns II hat in der Frauenfußball-Bezirksliga die Tabellenführung übernommen.

SGM übernimmt Tabellenführung

Die SGM Bellamont/Rot/Dietmanns II hat in der Frauenfußball-Bezirksliga die Tabellenführung übernommen. Während die SGM gegen den FC Wacker Biberach gewann, spielte der bisherige Spitzenreiter SV Mietingen II 1:1 gegen die SGM Baltringen/Schemmerhofen.

SV Reinstetten II – SGM Dettingen/Kirchberg 2:1 (0:1). Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel, ließen aber ihre Torchancen ungenutzt. Dies änderte sich in Hälfte zwei. Die SGM ging durch ein Eigentor von Sina Bottenschein in Führung (56.

Die Jugendfeuerwehr übte, verletzte Personen aus einem Unfallauto zu befreien.

Jugendfeuerwehr lernt den Umgang mit Spreizer und Schere

Einen Menschen aus einem verunfallten Auto zu befreien, gehört zu den häufigsten Aufgaben der Feuerwehr. Das haben auch schon die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ehingen unter der Leitung von Max Leicht bei einer Übung in Dettingen gelernt.

Angenommen wurde, dass ein Schaufellader die Front eines Autos so eingedrückt hatte, dass der Fahrer dahinter bewusstlos im Auto eingeklemmt ist. Mit Blaulicht und Sirene rückte die Jugendfeuerwehr mit 14 Betreuern mit dem LF 20, dem Rüstwagen und einem Mannschaftswagen am Unfallort an.

 Mehr Schüler als je zuvor haben am 19. Laupheimer Schloss-Cross teilgenommen. Unser Foto zeigt einen der Starts bei den Mädchen

19. Schloss-Cross bringt Rekordzahl bei den Schülern und neue Bestzeit im Freizeitlauf

Bei fabelhaftem Herbstwetter ist der 19. Laupheimer Schloss-Cross nur knapp an einem neuen Teilnehmerrekord vorbeigeschrammt. 658 Läuferinnen, Läufer und Nordic Walker sind am Samstag gestartet.

Den Hauptlauf gewann Nico Russ vom SV Birkenhard, für die Kanzlei Rewist angetreten, in 33:01,5 Minuten vor Rainer Aumann (TV Dettingen/Iller) und Hubert Schmid von den gastgebenden Laupheimer TSV-Leichtathleten. Schnellste Frau im Feld war Susanne Hafner (Viktoria Augsburg);

Türkgücü stoppt den TSV Allmendingen

Für die größte Überraschung hat am Sonntag in der Fußball-Kreisliga B1 der TSV Türkgücü Ehingen gesorgt. In der Kreisliga B2 schlüpft der SV Uttenweiler II die Favoritenrolle.

Kreisliga B 1

TSV Türkgücü Ehingen – TSV Allmendingen 3:2 (1:1) - Tore: 1:0 Orhan Ucar (20.), 1:1 Andre Demartin (40.), 2:1 Zakariya Asaad (75.), 3:1 Ferhat Kilic (75., Fallrückzieher), 3:2 Dominik Stoll (92.). - Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Ferhat Kilic (Türkgücü, 88.

 2:2 hieß es am Ende zwischen Muttensweiler/Hochdorf (rechts Christian Werner) und Stafflangen (hier Christian Ehrhardt).

Muttensweiler/Hochdorf trennt sich 2:2 von Stafflangen

Der Tabellenführer SGM Erlenmoos/Ochsenhausen II ist in der Fußball-Kreisliga A I gegen Kirchdorf über ein Unentschieden nicht hinausgekommen. Die SGM Rot/Haslach verlor auch ihr Heimspiel gegen den SV Winterstettenstadt. Mittelbuch gewann in Unterschwarzach. Ummendorf fertigte Bellamont mit 7:1 ab. Erolzheim siegte deutlich gegen den FV Biberach II.

SGM Erlenmoos/Ochsenhausen II – SV Kirchdorf 4:4 (1:4). Die Gastgeber verschliefen den ersten Durchgang komplett und wachten erst nach der Halbzeitpause auf.

 Aufsteiger SG Öpfingen (rechts Ramona Bausenhart) setzte sich gegen den Tabellendritten Unterjesingen durch.

Öpfingen schlägt den Tabellendritten

In der Landesliga haben sich die Fußballerinnen der SG Altheim einen Punkt gegen Frommern erarbeitet. Der SV Granheim dominierte, nach schwankender Leistung in den ersten 45 Minuten, gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen in der zweiten Halbzeit und gewann klar. In der Regionenliga besiegte die SG Öpfingen den Tabellendritten Unterjesingen. Das Dettinger Team gewann auswärts erneut keine Punkte und ging gegen Blönried leer aus. Die SGM Munderkingen/Griesingen gab ihr Spiel gegen Ofterdingen am Sonntagnachmittag noch aus der Hand.

Türkgücü prüft den TSV Allmendingen

Der TSV Allmendingen hat am sechsten Spieltag der Fußball-Kreisliga B1 eine schwierige Aufgabe vor sich. Leichter hat es am Sonntag, 13. Oktober, der SSV Ehingen-Süd II und auch der FC Schmiechtal ist in seinem Spiel der Favorit.

Türkgücü Ehingen – TSV Allmendingen (Sonntag, 15 Uhr). - Die Gäste haben in dieser Saison noch eine weiße Weste und wollen diese auch am Sonntag nicht aufs Spiel setzen. Doch der Gastgeber ist unberechenbar.

SV Herbertshofen – SSV Ehingen-Süd II (Sonntag, 15 Uhr).

Am Sonntag öffnen die Riedlinger Händler ihre Geschäfte und die Autohäuser zeigen in der Innenstadt neue Modelle.

Verkaufsoffener Sonntag und Gallusmarkt

Riedlingen (uno) - Eines der Hochfeste im Riedlinger Jahreslauf steht an: Der Gallusmarkt am Montag, 14. Oktober, mit dem vorgelagerten Verkaufsoffenen Sonntag. Viele Aktionen sind an diesen Tagen in Riedlingen geplant. Ein Überblick:

Der Gallusmarkt in Riedlingen hat eine ganz lange Tradition. Schon vor vielen Jahrzehnten sind die Menschen auf den Markt geströmt, um sich mit Waren für den Winter einzudecken. Die Zeiten haben sich geändert – die Anziehungskraft ist geblieben: der Markt hat rund 250 Stammbeschicker und zusätzlich ...

 Then Comes The Night treten in Obermarchtal auf.

Riedlinger Band feiert Premiere

Aus dem Riedlinger Proberaum auf die Bühne: Then Comes The Night stehen am Samstag, 12. Oktober, um 20 Uhr im Kreuz Obermarchtal ihren ersten öffentlichen Auftritt. Außerdem treten an diesem Abend Crown of Glory aus der Schweiz und als Headliner die schwedisch-deutsche Band Jaded Heart auf.

Eine EP mit vier Songs sowie zwei Singles hat die Band bereits veröffentlicht. Die Lieder sind auch auf diversen Streaming- und Online-Plattformen zu hören, ein Album soll bald folgen.