Suchergebnis

Mathias Niederberger

Deutsche Nummer eins außerhalb der NHL: Goalie Niederberger

Den Aufstieg zur Nummer eins der Eishockey-Torhüter in Deutschland hat Mathias Niederberger kaum jemand zugetraut.

Zum Ende der Weltmeisterschafts-Vorrunde spricht aber niemand mehr von Dennis Endras oder Danny aus den Birken, die Bundestrainer Toni Söderholm - für die meisten überraschend - nicht mit in die Slowakei genommen hatte. Auch am Sonntag, beim unglücklichen 1:3 (1:1, 0:0, 0:2) gegen die NHL-Stars der USA, war Niederberger von der Düsseldorfer EG wieder bester Mann im deutschen Team.

Klare Ansage

Druck für Söderholm vor WM-Debüt - Auftaktsiege Pflicht

Die Pflichtsiege zum Auftakt müssen noch ohne Stanley-Cup-Sieger Philipp Grubauer gelingen. Der NHL-Torhüter kann das deutsche Eishockey-Team bei der WM in der Slowakei nach dem Playoff-Aus seiner Colorado Avalanche frühestens zum dritten Spiel gegen Frankreich verstärken.

Vor allem der neue Bundestrainer Toni Söderholm bangt, dass die Hoffnung auf den Viertelfinal-Einzug nach der WM-Enttäuschung im vergangenen Jahr dann nicht schon fast dahin ist.

Testspiel

Entspannung im DEB-Team nach NHL-Playoff-Aus von Grubauer

Die vermeintliche Rettung ist nah. Nach dem ersten Training in Kosice vor dem Start der Eishockey-Weltmeisterschaft wirkte Bundestrainer Toni Söderholm schon deutlich entspannter als noch zuvor nach der 2:5-Testspiel-Klatsche gegen die USA.

Ein Grund dafür war das Playoff-Aus von Torhüter Philipp Grubauer in der NHL. „Sportdirektor Stefan Schaidnagel nimmt Kontakt mit ihm auf und dann schauen wir, wie es ihm geht“, sagte Söderholm fröhlich.

San Jose Sharks - Colorado Avalanche

Playoff-Aus für Grubauer - Nachnominierung für WM möglich

Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer ist mit Colorado Avalanche in den NHL-Playoffs ausgeschieden und könnte damit in den kommenden Tagen zur Weltmeisterschaft in die Slowakei nachreisen.

Der Stanley-Cup-Sieger des Vorjahres verlor mit Colorado das entscheidende siebte Spiel bei den San Jose Sharks mit 2:3 (1:2, 0:1, 1:0) in der Viertelfinalserie der nordamerikanischen Profiliga. San Jose spielt nun im NHL-Halbfinale gegen die St.

Toni Söderholm

Söderholms WM-Debüt als DEB-Coach: „Nicht allzu groß machen“

Toni Söderholm steht vor seinem WM-Debüt als Eishockey-Bundestrainer. Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur sagt der 41 Jahre alte Finne, was bis zum ersten Spiel gegen Großbritannien besser werden muss.

Dabei kritisiert der Finne auch seine Stürmer: „Man muss auch sagen, dass die Fehler, die in der Defensive passieren, nicht immer von den Verteidigern gemacht wurden.“

Frage: Es ist für Sie das WM-Debüt als Bundestrainer.

Schwachstelle

Defensive als klare Schwäche vor der WM - Söderholm kritisch

Vor seiner WM-Premiere als Eishockey-Bundestrainer hat Toni Söderholm noch erhebliche Sorgen. Anders als dem Großteil seiner Spieler bereitet dem Finnen die Defensive Kummer.

Im Gegensatz zur Offensive um Weltklasse-Stürmer Leon Draisaitl sind die Probleme in der Abwehr vor dem ersten Training in Kosice und dem deutschen Vorrunden-Auftakt am 11. Mai gegen Großbritannien zunehmend offensichtlich. Eindringlich ermahnte Söderholm deswegen all seine Einzelkönner, konsequenter zu verteidigen.

Testspiel

Söderholm: Torhüter-Entscheidung vor WM-Start offen

Trotz der deutlichen Niederlage gegen die USA im letzten Testspiel vor dem Beginn der Eishockey-WM sieht sich Bundestrainer Toni Söderholm in der Auswahl seiner Torhüter bestätigt.

„Ich habe beide stark gefunden“, sagte Söderholm nach dem 2:5 (2:1, 0:1, 0:3) in Mannheim gegen den WM-Mitfavoriten. Beim Stand von 2:2 im Mitteldrittel war Nürnbergs Niklas Treutle absprachegemäß für Düsseldorfs Mathias Niederberger eingewechselt worden und hatte trotz der Gegentore im Schluss-Drittel gut gehalten.

Niederlage

DEB-Team bei WM-Generalprobe von USA spät besiegt

Auch lange überzeugende Torhüterleistungen haben Deutschlands Eishockey-Nationalteam nicht vor einer missglückten WM-Generalprobe bewahrt.

Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm unterlag mit 2:5 (2:1, 0:1, 0:3) dem Star-Ensemble von WM-Mitfavorit USA. „Es war auf jeden Fall gut, dass wir so ein Spiel hatten. Das öffnet uns ein wenig die Augen. Wir haben am Anfang gut mitgespielt, am Ende hat sich einfach die Klasse der Amerikaner gezeigt“, sagte NHL-Stürmer Dominik Kahun von den Chicago Blackhawks.

Adler verpflichten Gustafsson als Endras-Konkurrent

Torhüter Dennis Endras bekommt beim deutschen Eishockey-Meister Adler Mannheim starke Konkurrenz. Der schwedische Torhüter Johan Gustafsson, Weltmeister von 2013, wechselt zu den Mannheimern und unterschrieb dort einen Einjahresvertrag. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Der 27-Jährige wurde in der abgelaufenen Spielzeit mit Frölunda HC schwedischer Meister und gewann dreimal nacheinander die Champions Hockey League.

„Mit seiner Erfahrung wird er uns definitiv weiterhelfen können“, sagte Adler-Manager Jan-Axel Alavaara.

Johan Gustafsson

Adler verpflichten Schweden-Goalie Gustafsson

Torhüter Dennis Endras bekommt beim deutschen Eishockey-Meister Adler Mannheim starke Konkurrenz.

Der schwedische Torhüter Johan Gustafsson, Weltmeister von 2013, wechselt zu den Mannheimern und unterschrieb dort einen Einjahresvertrag, teilte der Verein mit. Der 27-Jährige wurde in der abgelaufenen Spielzeit mit Frölunda HC schwedischer Meister und gewann dreimal nacheinander die Champions Hockey League.

„Mit seiner Erfahrung wird er uns definitiv weiterhelfen können“, sagte Adler-Manager Jan-Axel Alavaara.