Suchergebnis

 Die „Jelly Beans“ aus Rotenbach mit ihrer Dirigentin Daniela Hoffmann haben ein virtuelles Chorprojekt vollendet. Auf youtube i

Jelly Beans als Youtube-Stars

Richtig gute Laune macht ein Video, das die „Jelly Beans“ auf Youtube veröffentlicht haben. Die Mitglieder des Jungen Chores im Gesangverein Frohsinn Rotenbach haben als virtuelles Projekt den Song „13 Tage und Nächte“ von der Gruppe „Schweizer“ aufgenommen. Es ist die jüngste einer ganzen Reihe von Ideen, die gemeinsames Singen trotz Corona möglich machen.

Die Corona-Pandemie macht es den Chören derzeit nicht leicht, schreiben die „Jelly Beans“, denn das gemeinsame Singen ist „strengstens verboten“.

 Mit einem falschen Gewinnversprechen wurde ein älteres Ehepaar aus Weingarten in die Falle gelockt.

Angeklagter soll Weingartener Paar um 45.000 Euro betrogen haben

Vor dem Landgericht Ravensburg hat am Mittwoch der Prozess gegen einen 49-jährigen Mann aus Mannheim begonnen, der ein älteres Ehepaar aus Weingarten vom Frühjahr bis Sommer vergangen Jahres mit dem sogenannten „Falschen Gewinnversprechen“ um rund 45.000 Euro betrogen haben soll.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, gemeinsam mit einem Komplizen im April 2020 die Opfer mit einem Lotteriegewinn von 340.000 Euro in eine Falle gelockt zu haben.

Die GVD-Preisträger mit dem Vorsitzenden Ingo Hell (rechts)

ETS verabschiedet die Preisträger mit einem kleinen Festakt

In der letzten Schulwoche vor den Ferien hat die Erwin-Teufel-Schule einen kleinen Festakt veranstaltet, bei dem stellvertretend für alle Absolventen die Preisträger geehrt wurden. So konnte der geforderte Mindestabstand eingehalten werden. Trotzdem entstand noch ein kleiner Akt der Feierlichkeit, berichtet die Schule in ihrer Mitteilung.

Schulleiter Thomas Löffler und sein Stellvertreter Walter Blaudischek begrüßten die Gäste. Die Eltern waren vertreten durch die Elternbeiratsvorsitzende Kathrin Kaiser.

Reitverein bestätigt Vorstandsmitglieder bei der Hauptversammlung

Der Reitverein Mietingen hat am Dienstag, 7. Juli, seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Aufgrund der Covid-19-Situation wurde in die Reithalle geladen; eine vorige Anmeldung war nötig, um die Hygieneregeln einzuhalten. Da die Zahl der Anwesenden die Möglichkeit bot, die Versammlung im Reiterstüble durchzuführen, wurde diese dorthin verlegt und unter Einhaltung der Bedingungen nach dem Infektionsschutzgesetz abgehalten.

Der Vereins-Vorsitzende Armin Nieß begrüßte die Anwesenden und stellte die ordnungsgemäße Einberufung und die ...

Leeres Klassenzimmer

So bereiten sich die Schulen in Sigmaringen auf eine zweite Welle vor

Kaum kehren die Schüler wieder in den Unterricht zurück, sind andere Schulen längst wieder geschlossen. Der Grund: vereinzelte Fälle von Covid-19. In der Region rund um Sigmaringen ist das zwar noch nicht passiert, allerdings stellen sich die Schulen längst darauf ein, wie es in dieser Situation weitergehen könnte. Die Konzepte sind unterschiedlich.

Die Grundschule in Laiz geht präventiv vor. Zwar fällt durch die Ende Juni in Kraft getretene Corona-Verordnung der Mindestabstand unter den Schülern weg, doch das Risiko möchte ...

SKG Tuttlingen gewinnt Derby gegen KSC Immendingen

Im Lokalderby der Sportkegler-Verbandsliga zwischen SKG Tuttlingen und KSC Immendingen hat Tuttlingen nach dem Hinrundensieg auch das Rückspiel für sich entschieden. Die in der Tabelle vor Tuttlingen liegenden Gästefrauen wurden ihrer Favoritenrolle nur über zwei Drittel der Begegnung gerecht.

Die erste Immendinger Männermannschaft nahm den Schwung der hervorragenden Heimleistung vom vergangenen Wochenende mit ins Auswärtsspiel bei Hammereisenbach und besiegte den zweiten Tabellennachbarn im engen Tabellenmittelfeld nacheinander.

 Da viele Züge ausfallen – wie hier in Gammertingen – fällt der Unterricht für auswärtige Schüler aus.

Sturmtief Sabine fegt die Klassenzimmer leer

War es Panikmache oder umsichtiges Handeln der Rektorate? Das Orkantief Sabine hat vielen Schülern (und Lehrern) im Raum Sigmaringen einen zusätzlichen Ferientag beschert. So kommentieren Lehrer und Eltern die sonntägliche Entscheidung im Zeichen des Sturms.

Besonders an der Liebfrauenschule macht sich der Sturm bemerkbar: Dort herrscht gähnende Leere. Lediglich die Schulleitung und die Sekretariate sind besetzt. Bis auf zwei Schüler – sie wurden per Lehrer-Taxi nach Hause gebracht – haben alle am Sonntagnachmittag mitbekommen, dass ...

SKG Tuttlingen verliert knapp beim Tabellenführer Unterharmersbach

Zwölf von 18 Spieltagen sind für Südbadens Sportkegler vorüber. In der Verbandsliga Frauen holte die SKG Tuttlingen beim Tabellenführer Unterharmersbach zwar drei von sechs möglichen Mannschaftspunkten. Entschieden wurde die Partie aber für Unterharmersbach wieder einmal durch die Nationalspielerin Bianca Zimmermann, die mit überragenden 627 Kegeln die nötigen Kegelpunkte zum 5:3-Sieg holte. Der KSC Immendingen hatte ein wenig Mühe, um bei der SG Villingen/Unterkirnach seinen zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

Immendingen verliert 3:5

In der Sportkegel-Verbandsliga Frauen hat sich der KSC Immendingen im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Unterharmersbach 3:5 geschlagen geben müssen. Die Nationalspielerin Bianca Zimmermann holte in der Schlusspaarung mit 603 Kegeln den entscheidenden Vorsprung für die Gäste aus Unterharmersbach. Der Rückstand des KSC als Zweiter beträgt bereits sechs Punkte.

Der Tabellendritte SKG Tuttlingen hatte dagegen keine Mühe, zwei Heimpunkte gegen Buggingen-Eschbach zu sichern.

Die neue Vorstandschaft des Musikvereins Sontheim zusammen mit Bürgermeister Michael Weber und den Dirigenten bei der Jahresvers

René Zäh leitet Musikverein Sontheim

Zu seiner alljährlichen Jahresversammlung zu Beginn des neuen Jahres hat der Musikverein Sontheim am Samstag ins Rasthaus der Sontheimer Höhle eingeladen. Zahlreiche aktive und passive Musiker waren der Einladung gefolgt, ebenso wohnte Bürgermeister Michael Weber der Versammlung bei. Im Mittelpunkt der Jahresversammlung standen Wahlen und vor allem die für den Vorsitzenden, nachdem Karl-Heinz Duckek schon im Vorjahr seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte.