Suchergebnis

Kronprinzessin Victoria

Promi-Geburtstag vom 14. Juli: Kronprinzessin Victoria

Erst im letzten Monat hatte sie einen guten Grund zum Feiern. Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Prinz Daniel begingen am 19. Juni ihren zehnjährigen Hochzeitstag. Passenderweise fiel der Jahrestag für das Kronprinzessinnenpaar in diesem Jahr auf den Mittsommerabend, den die Schweden traditionell umfassend zelebrieren.

Wegen der Coronavirus-Pandemie waren größere Feste an diesem Mittsommer-Wochenende aber nicht möglich. Victoria hatte den bis dato bürgerlichen Daniel Westling am 19.

Kronprinzessin Victoria

Zehnter Hochzeitstag für schwedische Kronprinzessin Victoria

Schwedens Kronprinzessin Victoria (42) und Prinz Daniel (46) feiern am Freitag ihren zehnjährigen Hochzeitstag. Passenderweise fiel der Jahrestag für das Kronprinzessinnenpaar in diesem Jahr auf den Mittsommerabend, den die Schweden traditionell umfassend zelebrieren.

Wegen der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Versammlungsbeschränkungen und Abstandsvorgaben waren größere Feste an diesem Mittsommer-Wochenende aber nicht möglich.

Victoria & Daniel

Zehnter Hochzeitstag: Als Victoria ihren Prinzen heiratete

Was war das für eine Märchenhochzeit! Eine strahlende Prinzessin, noch dazu die schwedische Thronfolgerin, schreitet in einem eleganten Kleid mit meterlangem Schleier am Arm ihres Vaters den Gang zum Traualtar in der Domkirche von Stockholm entlang. Auf halbem Weg empfängt sie ihr Gatte, der sich künftig Prinz nennen darf.

Wenige Minuten später sind Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling, damals 32 und 36 Jahre alt, kirchlich getraute Eheleute - und der lange Kampf für die Zustimmung von Victorias Vater König Carl XVI.

Beliebt beim Volk: Königin Silvia von Schweden bei einem ihrer Besuche auf der Insel Mainau.

Die kluge Königin

Seit 42 Jahren ist eine Heidelbergerin Königin von Schweden. Keine andere Frau saß so lange auf dem schwedischen Thron wie Silvia, die am Sonntag 75 Jahre wird. Wer der Königin persönlich gegenübersitzt, dem fällt auf, wie ungewöhnlich jugendlich und fit sie auch mit über 70 mit ihrer aufrechten Sitzhaltung und den aufmerksamen, warmen braunen Augen wirkt. Ihr Arbeitspensum hat sie bislang nicht merkbar verringert. An Abschied aus dem Berufsleben denken sie und ihr Mann, König Carl XVI Gustaf (72), nicht.

Kronprinzessin Victoria

Promi-Geburtstag vom 14. Juli 2017: Kronprinzessin Victoria

Ihren runden Geburtstag wollte Kronprinzessin Victoria am liebsten unter den Tisch fallen lassen. „Ich hatte den Plan, dass ich das unbemerkt an mir vorüberziehen lasse“, sagt sie in einer neuen Dokumentation des schwedischen Fernsehsenders TV4. „Das hat nicht richtig geklappt.“

Natürlich wollen die Schweden ihre Thronfolgerin zu ihrem 40. Geburtstag (14. Juli) mit Pauken und Trompeten feiern. Ihre behütete Kindheit, ihre Essstörungen als junge Frau, die romantische Hochzeit mit Prinz Daniel: Das Leben der ältesten Tochter von König ...

Estelle

Prinzessin Estelle verweigert Märchenfrosch Kuss

Stockholm (dpa) - Ihre Mutter, Schwedens beliebte Kronprinzessin Victoria (36), küsste ihren Fitnesstrainer und machte ihn mit der anschließenden Hochzeit zum Prinzen. Prinzessin Estelle (2), gemeinsamer Spross dieser Liebe, verweigerte einem Märchenfrosch am Wochenende einen Kuss.

„Nein, nein, nein“, antwortete die junge Prinzessin, als der Frosch am Ende eines neuen Märchenpfads in Östergötland quakte und um den Kuss bat. Anders als Estelles Vater Daniel Westling trug die Froschfigur allerdings schon eine Krone.

Kalenderblatt 2014: 24. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. Februar 2014:

9. Kalenderwoche

55. Tag des Jahres

Noch 310 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Ida, Irmengard, Matthias

HISTORISCHE DATEN

2013 - Der britische Schauspieler Daniel Day-Lewis erhält für die Titelrolle in „Lincoln“ den Oscar als bester Hauptdarsteller und gewinnt damit als erster zum dritten Mal in dieser Kategorie.