Suchergebnis

Konditor

Zahl der Konditoreien steigt seit Jahren

Konditoreien trotzen dem Betriebssterben in weiten Teilen des deutschen Lebensmittelhandwerks. Während es immer weniger handwerkliche Bäckereien und Fleischerbetriebe gibt, wächst die Zahl der Konditoreien seit Jahren leicht.

„Wir profitieren vom gestiegenen Wohlstand. Die Menschen sind eher gewillt, für schöne Dinge Geld auszugeben“, sagte der Präsident des Deutschen Konditorenbundes (DKB), Gerhard Schenk, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Bayerische Landesbank hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn eingefahren.

BayernLB ist raus aus ihrer Schieflage

Im Falle der Bayerischen Landesbank (BayernLB) hat der Erfolg ausnahmesweise nicht viele, sondern gar keinen Vater. Zumindest keinen, der am Donnerstag in München auf der Bilanz-Pressekonferenz des öffentlich-rechtlichen Geldhauses am Donnerstag in München irgendwie präsent gewesen wäre: Ex-Vorstandsvorsitzender Johannes-Jörg Riegler hatte die Weichen dafür gestellt, dass die ehemalige Skandal- und Beinahe-Pleite-Bank für 2018 eine Rekord-Dividende von 175 Millionen Euro ausschütten konnte.

Das Logo der Bayerischen Landesbank

Bayerische Landesbank mit Rekordgewinn

Wegen guter Geschäfte mit Privatkunden und Immobilien hat die BayernLB im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn eingefahren. Die Landesbank kam unterm Strich auf ein Ergebnis von 822 Millionen Euro, rund 21 Prozent mehr als noch im Jahr davor, wie Interimschef Edgar Zoller am Donnerstag in München mitteilte. Vor Steuern lag das Ergebnis bei 869 Millionen Euro. Dazu trug mit mehr als einem Drittel die Konzerntochter DKB bei, über die das Privatkundengeschäft abgewickelt wird.

Immendinger Bundesliga-Keglerinnen müssen weiter zittern

Die Schlacht am grünen Tisch in der zweiten Kegel-Bundesliga Süd-West Frauen geht weiter. Nachdem der DKBC-Rechtsausschuss in seinem Urteil dem KSC Immendingen die aberkannten vier Punkte wieder zugesprochen hatte, legte der DKBC (Deutscher Keglerbund Classic) nun Einspruch ein. Vor dem Rechtsausschuss des DKB (Deutscher Keglerbund, bestehend aus den Sektionen Classic, Bohle, Schere und Bowling, wird der Fall nun neu geprüft.

Am vergangenen Wochenende kassierten die Immendingerinnen eine heftige 0:8-Niederlage in Kaiserslautern und ...

 Martin Strobel (links), Denker und Lenker im Spiel der deutschen Handballnationalmannschaft, war schon in der Jugend für Baling

HBW Balingen-Weilstetten erhält Jugend-Gütesiegel

Zum zwölften Mal in Folge - und damit ununterbrochen seit es vergeben wird - erhält die Jugendabteilung des Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten das Jugendzertifikat der Handball-Bundesliga. Damit steht nach Ansicht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) fest, dass die Jugendarbeit beim HBW und bei der JSG Balingen-Weilstetten weiter auf herausragendem Niveau ist und die JSG Balingen-Weilstetten, der HBW Balingen-Weilstetten und der TV Weilstetten sich über die Auszeichnung freuen können.

 Ortsvorsteher Ewald Hoffmann und Landessieger Torsten Bach freuen sich gemeinsam.

Torsten und Erich Bach sind doppelter Landessieger

Nach dem Jahr 2017 haben Torsten und Erich Bach ihre Erfolgsserie als Vogelzüchter weiter ausgebaut. Wurden im vergangenen Jahr die doppelte Landesverbands-Meisterschaft sowie die deutsche Vizemeisterschaft gefeiert, so ging es in diesem Jahr weiter und dabei wurde die Bilanz sogar noch ausgebaut.

So konnten sie auf der Europaschau in Karlsruhe diverse Klassensiege und Medaillen und vordere Plätze erringen, belegte man bei der Vereinsschau mit einem Doppelsieg bei den Wellensittichen und Großsittichen.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, hält sein iPhone an einen Scanner: Apple hat seinen Bezahldi

Apple Pay jetzt auch in Deutschland

Der mobile Bezahldienst Apple Pay ist in Deutschland gestartet. Das könnte den Durchbruch für das Zahlen mit Smartphone bringen, hoffen einige. Andere sind da zurückhaltender.

Wer bietet Apple Pay an?

Bisher gibt es nur elf Banken, die den mobilen Bezahldienst anbieten. Wenn deren Kunden ihre Debit- oder Kreditkarten auf dem iPhone, der Apple Watch oder einem Mac mit Touch-ID in der Wallet-App hinterlegen, dann können sie kontaktlos im Geschäft, im Internet oder Restaurant bezahlen.

Apple Pay

Apple Pay in Deutschland gestartet

Der iPhone-Bezahldienst Apple Pay ist vier Jahre nach dem Start in den USA nun auch in Deutschland verfügbar. Bei Apple Pay kann man im Laden mit dem iPhone oder der Apple Watch wie mit einer Kreditkarte bezahlen.

Dazu hält man das Gerät ans Terminal. Die Kassentechnik muss dafür kontaktloses Bezahlen unterstützen - rund 820.000 Terminals in Deutschland wurden entsprechend umgerüstet. Außerdem kann man Apple Pay ähnlich wie etwa PayPal auch bei Online-Käufen einsetzen.

BayernLB-Logo

BayernLB: Gute Geschäfte mit Onlinebank DKB und Immobilien

Die BayernLB profitiert vom Immobilienboom und von ihrer Online-Bank DKB: In den ersten neun Monaten hat die Landesbank ihren Nettogewinn um mehr als 130 Millionen auf 564 Millionen Euro gesteigert, ein Plus von fast einem Drittel. Die DKB allein steigerte ihr operatives Ergebnis von 199 Millionen auf 292 Millionen Euro. Im Geschäftsbereich Immobilien und Sparkassen fiel operativ ebenfalls ein Plus von fast 70 Millionen an.

In Abkehr von bisherigen Gepflogenheiten gab Vorstandschef Johannes-Jörg Riegler eine etwas konkretere ...

Bayerische Landesbank

BayernLB wächst nach Schrumpfkur wieder

Die BayernLB wird nach dem Ende der von der EU verordneten Schrumpfkur allmählich wieder größer. Im ersten Halbjahr wuchsen bei der Landesbank sowohl die Bilanzsumme als auch die Zahl der Mitarbeiter.

Gute Geschäfte macht vor allem die zur BayernLB gehörenden Onlinebank DKB, wie aus der Halbjahresbilanz hervorgeht. Der Nettogewinn der Gruppe legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut fünf Prozent auf 452 Millionen Euro zu, die Bilanzsumme stieg ebenfalls um gut fünf Prozent auf 226 Milliarden Euro.