Suchergebnis

 Die Absolventinnen und Absolventen der Klasse 10.

30 Absolventen an der Karl-Stirner-Straße in Rosenberg

Zwölf Neunt- und 18 Zehntklässler haben in der Aula der Karl-Stirner-Schule in Rosenberg ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften gab es keine gemeinsame Feier, die Abgangsklassen wurden getrennt verabschiedet. Bürgermeister Tobias Schneider sprach ein Grußwort, in dem er den Wert von Bildungseinrichtungen betonte. Er freute sich, dass die generalsanierte und erweiterte Rosenberger Schule nun beste Voraussetzungen für Lernen bieten könne.

 Guter Draht nach Krefeld: Towerstars-Trainer Rich Chernomaz.

Towerstars kooperieren mit Krefeld Pinguinen

Dass die Eishockey-Kooperation zwischen den Ravensburg Towerstars und den Schwenninger Wild Wings nach einer Saison wieder enden würde, war seit einigen Wochen klar. Denn kürzlich hatten sich die Wild Wings mit dem EHC Freiburg zur Förderung junger Talente zusammengetan. Seit Freitag steht fest, mit welchem DEL-Club der Zweitligist aus Oberschwaben künftig zusammenarbeitet: die Krefeld Pinguine. Nicht nur das gaben die Towerstars bekannt, sondern auch die Verlängerung der Kooperation mit Oberligist EV Lindau Islanders.

Uwe Krupp

Krupp fordert DEL zum Handeln auf: „Alle ungeduldig“

Uwe Krupp hat die Deutsche Eishockey Liga (DEL) bei der Planung der kommenden Saison zum Handeln aufgefordert. Nach Meinung des Trainers der Kölner Haie sehnen alle Beteiligten ein Ende der Ungewissheit herbei.

„Langsam werden alle ungeduldig. Man kann jetzt erwarten, dass die Liga tätig wird und uns bestätigt, dass wir spielen und einen Spielplan herausgibt“, sagte der Coach dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise ist noch immer unklar, ob und wann die DEL-Saison 2020/21 startet.

Augsburger Panther verpflichten Sturmtalent Kharboutli

Die Augsburger Panther haben Offensivtalent Samir Kharboutli für die kommende Saison verpflichtet. Wie der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Freitag mitteilte, kommt der 21-Jährige von den ECDC Memmingen Indians aus der Oberliga. Kharboutli wurde in Tschechien geboren und hat seit kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft. Panther-Coach Tray Tuomie sagte über den Stürmer: „Wir sind davon überzeugt, dass er noch viel besser werden kann und das Talent besitzt, mittelfristig auch in der DEL Fuß zu fassen.

Eishockey

ERC Ingolstadt gibt Torhütertalent Stettmer Profivertrag

Der ERC Ingolstadt hat Torhütertalent Jonas Stettmer mit einem Profivertrag ausgestattet. Wie der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Mittwoch mitteilte, erhielt der 18-Jährige auch eine Förderlizenz für die Starbulls Rosenheim. Damit kann Stettmer in der Oberliga Spielpraxis sammeln. Beide Vereine arbeiten künftig zusammen, um ihre Talente besser zu fördern. Stettmer war bereits in der vergangenen Saison dritter Torwart des ERC. „Jonas hat großes Potenzial und in der vergangenen Spielzeit große Fortschritte gemacht“, sagte ...

EVL-Vorsitzender Bernd Wucher (von links) erklärt den Abgeordneten Bernhard Pohl und Leopold Herz seine Sorgen.

Oberliga hofft auf Hilfe vom Land: Wie die Freien Wähler die Eishockeyvereine unterstützen möchten

Als Bernhard Pohl die Eissportarena im Lindauer Eichwald betritt, muss er erst einmal das Smartphone zücken. „Das ist ja einmalig“, sagt der Abgeordnete der Freien Wähler im bayerischen Landtag, während er einen Schnappschuss von der traumhaften Bodensee-Alpen-Kulisse direkt vor dem Stadion macht. Pohl kann das beurteilen, als ehemaliger Präsident des ESV Kaufbeuren hat er viele Eisstadien in Deutschland gesehen – aber noch nie eines mit so einem Ausblick.

Israelisch-libanesische Grenze

Israel: Hisbollah-Kommando an Grenze gestoppt

Die angespannte Lage an der israelisch-libanesischen Grenze ist am Montag gefährlich eskaliert. Es sei zu einem Schusswechsel in der Region Har Dov im Norden des Landes gekommen, sagte der israelische Militärsprecher Jonathan Conricus.

Man habe eine Gruppe von Hisbollah-Kämpfern daran gehindert, nach Israel vorzudringen. Israelische Soldaten hätten Schusswaffen, Panzer und Artillerie eingesetzt. Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah dementierte die Berichte derweil - obwohl Hisbollah-Kreise zunächst einen Angriff bestätigt hatten.

Antoine Laganière bejubelt einen Treffer

Eishockey-Stürmer Laganière bleibt bei Straubing Tigers

Die Straubing Tigers haben Stürmer Antoine Laganière für eine weitere Saison in der Deutschen Eishockey Liga gehalten. Der 30 Jahre alte Franko-Kanadier verzichtete auf eine Ausstiegsklausel in seinem noch bis 2021 laufenden Vertrag, wie die Niederbayern am Freitag mitteilten. Laganière war in den vergangenen beiden Spielzeiten einer der „konstantesten und verlässlichsten Punktesammler“, hieß es. Der Angreifer ist der 23. Spieler im Kader der Straubinger für die neue Saison, die wegen den Folgen der Corona-Krise wohl erst im November beginnen ...

Nürnberg Ice Tigers verlängern Vertrag mit Stürmer Kislinger

Die Nürnberg Ice Tigers haben den Vertrag mit Stürmer Max Kislinger verlängert. Der 22-Jährige unterschrieb einen neuen Kontrakt für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einer Option für eine weitere Spielzeit. Dies teilten die Franken am Donnerstag mit. Der gebürtige Garmisch-Partenkirchener war zur Saison 2018/19 von den Flint Firebirds aus der unterklassigen nordamerikanischen Ontario Hockey League nach Nürnberg gewechselt.

DEL-Start

„Kleiner Lichtblick“ - DEL plant Neustart am 13. November

Die Deutsche Eishockey Liga hat nach wochenlanger Unsicherheit den Clubs mit dem erhofften Termin für den Saisonauftakt eine Perspektive aufgezeigt.

Am 13. November und damit knapp zwei Monate später als ursprünglich vorgesehen soll möglichst mit Zuschauern der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. „Endlich wissen wir, wann es in der DEL losgeht. Das lange Warten hat schon ein wenig an den Nerven gezerrt“, sagte Münchens Nationalstürmer Patrick Hager.