Suchergebnis

Mark Hildebrandt

Mark Hildebrandt ist Redaktionsleiter bei der Schwäbischen Zeitung in Tettnang. Zuvor war er als Art Director zuständig für das Erscheinungsbild des gesamten Printprodukts.
Bundestrainer

Söderholm mit hohen Erwartungen für Deutschland Cup

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm geht mit hohen Erwartungen in seine Deutschland-Cup-Premiere in Krefeld.

„Es ist die erste Möglichkeit für die Spieler, sich für die nächste WM zu bewerben. Im Hintergrund steht auch Olympia. Auch dafür sind es die ersten Schritte“, sagte der 41 Jahre alte Finne in Krefeld mit Blick auf die Weltmeisterschaft im Mai 2020 in der Schweiz und auf die Winterspiele 2022 in Peking. Vom 7. bis 10. November trifft das deutsche Nationalteam beim Deutschland Cup auf Russland, die Schweiz und die Slowakei.

 Zumindest in Sachen Aggressivität und Einsatz zeigten sich die Lindau Islanders gegen den ECDC Memmingen besser als in den Spie

„Drei Punkte sind Pflicht“: Die Islanders stehen gegen Sonthofen unter Druck

Den Verantwortlichen der EV Lindau Islanders fehlt derzeit der Durchblick. Nicht etwa aufgrund der Nebelschwaden, die am Sonntag beinahe zum Abbruch des Derbys gegen Memmingen geführt hätten, sondern weil sie sich nicht erklären können, weshalb ihr Team so schwach in die neue Oberligasaison gestartet ist. Nicht nur, dass vier von fünf Spielen verloren wurden, sondern auch die Deutlichkeit der Niederlagen haben den Eishockey-Verein kalt erwischt. „Ich weiß auch nicht, was das war“, sagte Trainer Chris Stanley nach der herben 0:8-Klatsche am ...

Toni Söderholm

DEB-Coach Söderholm findet U23-Regel „nicht optimal“

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm hat die U23-Regel in der DEL kritisiert. Sie sei „nicht optimal“, sagte der Coach im einem Interview des „Mannheimer Morgen“.

Seit der neuen Spielzeit müssen Clubs, die 19 Spieler pro Partie einsetzen wollen, mindestens zwei U23-Akteure statt bislang drei aufbieten.

„Generell ist es gut, dass junge Spieler Eiszeit bekommen. Ein 23-Jähriger ist aber kein junger Spieler mehr - das muss man auch sagen!

Dieter Frenzel

Warum Dieter Frenzel nie den Stanley Cup gewann

Oh nein, den Tag des Mauerfalls wird Dieter Frenzel nie vergessen. „Meine Dynamos kämpften im Wellblechpalast in der Mini-Meisterschaft der DDR gerade gegen Weißwasser, als die Nachricht vom Fall der Mauer durchsickerte“, erinnert sich der langjährige Kapitän der DDR-Auswahl.

„Ich saß auf der Tribüne, als über das Radio die Information von der Bornholmer Brücke alle erregte. Da bin ich in der Drittelpause in die Kabine und hab den Jungs die Nachricht mitgeteilt.

Dominik Kahun von der NHL

Kahun über Olympia-Silber: Interesse „wieder etwas gelegt“

Das sensationelle Olympia-Silber 2018 hat deutschen Eishockeyprofis in der NHL nach Ansicht von Nationalstürmer Dominik Kahun nur vorübergehend zu höherem Ansehen verholfen. „Am Anfang schon, da wurde man immer wieder darauf angesprochen, aber das Interesse hat sich wieder etwas gelegt. Ich will nicht sagen, dass man belächelt wird als deutscher Spieler, das wäre falsch, aber es ist auch nicht so, dass alle gleich begeistert sind, wie es ist, wenn ein Russe oder Schwede kommt“, sagte der 24 Jahre alte Nationalspieler in einem Interview der ...

Nationalspieler

Kahun über Olympia-Silber: Interesse „wieder etwas gelegt“

Das sensationelle Olympia-Silber 2018 hat deutschen Eishockeyprofis in der NHL nach Ansicht von Nationalstürmer Dominik Kahun nur vorübergehend zu höherem Ansehen verholfen.

„Am Anfang schon, da wurde man immer wieder darauf angesprochen, aber das Interesse hat sich wieder etwas gelegt. Ich will nicht sagen, dass man belächelt wird als deutscher Spieler, das wäre falsch, aber es ist auch nicht so, dass alle gleich begeistert sind, wie es ist, wenn ein Russe oder Schwede kommt“, sagte der 24 Jahre alte Nationalspieler in einem ...

 Drei Verletzte nach Zusammenstoß.

Drei Verletzte nach Zusammenstoß

Die Polizei vermutet Unachtsamkeit als Ursache für einen Unfall am Donnerstag in Leutkrich. Demnach missachtete gegen 17.15 uhr ein 22-Jähriger die Vorfahrt einer 32-Jährigen an der der Kreuzung Landstraße und Am Buchenhang. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge wurden die 32-Jährige sowie ihre beiden Mitfahrer leicht verletzt und mussten mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Deb Schadenen schätzen die Beamten auf insgesamt 18 000 Euro.

 Lizenz erteilt: Der ERC Sonthofen spielt auch in der kommenden Saison in der Oberliga.

Lizenz sorgt in Sonthofen für Erleichterung

Die wochenlange Hängepartie für den ERC Bulls Sonthofen hat ein gutes Ende gefunden. Am Donnerstag erteilte der Deutsche Eishockey Bund (DEB) dem Verein endgültig die Lizenz für die kommende Saison in der Oberliga Süd. Damit steht auch fest, dass die Liga, in der auch die Lindau Islanders und die Memmingen Indians spielen, mit zwölf Mannschaften in die Saison geht. „Ich bin sehr froh, dass dieses Thema nun endlich abgehakt ist. Jetzt gilt es weiter dranzubleiben und den eingeschlagenen Weg auch fortzuführen“, sagte ein erleichterter ...

Filip Stopinski (links, EV Lindau Islanders) versucht, die Kreise von Lukas Slavetinsky (ERC Sonthofen) einzudämmen. Am Wochenen

DEB entscheidet über Sonthofen

Ob der ERC Sonthofen, größter Rivale der Lindau Islanders in der Eishockey-Oberliga Süd, auch in der kommenden Saison in ebendieser Liga spielt, entscheidet sich am kommenden Samstag. Das Spielgericht des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) wird dann mündlich über den Fall Sonthofen verhandeln. Dem Club aus dem Allgäu war in erster Instanz im Juni vom DEB die Zulassung für die Spielzeit 2019/20 zunächst verweigert worden. Daraufhin hatte der Verein beim Spielgericht geklagt.

 Die Young Islanders sehnen sich nach einem Fitnessraum. Der soll mithilfe einer Crowdfunding-Aktion des EV Lindau unterstützt w

Islanders wollen einen Fitnessraum schaffen und hoffen auf die Hilfe der Fans

Bodychecks, harte Zweikämpfe, schnelle Sprints – Eishockey lebt neben Technik und Taktik entscheidend auch von der Kraft. Und das nicht nur bei den Aktiven, sondern auch schon in der Jugend. „Eishockey ist ein Sport, bei dem die Athletik unheimlich wichtig ist. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination müssen bestens trainiert werden, um auch auf dem Eis die volle Leistung abrufen zu können“, sagt der neue Nachwuchstrainer der EV Lindau Islanders, Spencer Eckhardt.