Suchergebnis

Nato-Truppen haben neuen Oberbefehlshaber

Die Nato hat einen neuen Oberbefehlshaber. Der US-amerikanische Luftwaffengeneral Tod D. Wolters übernahm bei einer Zeremonie im belgischen Mons die Aufgaben seines in den Ruhestand gehenden Landsmannes Curtis M. Scaparrotti. Dieser hatte den Spitzenposten des Militärbündnisses rund drei Jahre inne gehabt. In der neuen Funktion wird der 59-jährige Wolters vor allem für die Planung und Ausführung von Bündniseinsätzen verantwortlich sein. Dazu zählen unter anderem die Ausbildungs- und Beratungseinsätze in Afghanistan und im Irak sowie die ...

Patrick Shanahan

Kommandoübergabe: US-Verteidigungsminister kommt nicht

US-Verteidigungsminister Patrick Shanahan hat seine Teilnahme an der Kommandoübergabe im Stuttgarter Hauptquartier der US-Streitkräfte in Europa (Eucom) am Donnerstag abgesagt. Das teilte das Eucom den „Stuttgarter Nachrichten“ (Donnerstag) mit. Grund für die kurzfristige Absage der Reise sei die Lage in Venezuela. Die Zeitung hatte zuvor vom geplanten Besuch des US-Ministers berichtet. Wer stattdessen aus Washington nach Stuttgart komme, sei noch unklar, hieß es dem Bericht zufolge.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 4. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 04. Mai 2017:

18. Kalenderwoche, 124. Tag des Jahres

Noch 241 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Florian, Guido

HISTORISCHE DATEN

2016 - Die Nato-Truppen in Europa haben einen neuen Oberbefehlshaber. US-General Curtis Scaparrotti übernimmt im belgischen Mons das Amt seines Vorgängers Philip M. Breedlove.

2015 - Das italienische Parlament beschließt eine Wahlrechtsreform.