Suchergebnis

Yoshihide Suga

Japans Regierungschef hält an Olympia-Planung unbeirrt fest

Japans Regierungschef Yoshihide Suga hat ungeachtet der andauernden Corona-Pandemie seine Entschlossenheit zur Ausrichtung der Olympischen Spiele im Sommer in Tokio abermals bekräftigt.

Man werde die Pandemie „so bald wie möglich“ unter Kontrolle bringen und die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele und Paralympics fortsetzen, sagte Suga zum Auftakt einer Parlamentssitzung. Die Spiele würden als Beweis dienen, „dass die Menschheit das Coronavirus besiegt hat“, sagte der Ministerpräsident.

 Maria Neumann in der Häge-Schmiede. Das Foto ist einige Jahre alt. Aktuell hofft die „Mutter“ der „Joy“-Reihe auf eine Zukunft

Hoffen auf die Kleinkunst, Bangen um die Künstler

Bis Ende Januar sind keinerlei Veranstaltungen möglich. Mindestens. Maria Neumann wartet derzeit dennoch mit einem neuen Joy-Kleinkunst-Programm auf. Es soll jetzt im Februar starten, hofft sie. Zuversichtlich ist sie zwar nicht, aber einen Versuch ist es wert. Denn die Künstler sind zumeist schon vor rund zwei Jahren gebucht worden. Und mit diesen bangt die „Mutter“ der seit mehr als 20 Jahren bestehenden Kulturserie.

Die Häge-Schmiede ist die räumliche Wiege der weit über Wangen hinaus bekannten und beliebten Kleinkunstreihe.

Football-Pionierin

Footballerin Fuller zur Amtseinführung Bidens eingeladen

Die College-Sportlerin Sarah Fuller ist zur Amtseinführung des gewählten US-Präsidenten Joe Biden und seiner Vizepräsidentin Kamala Harris eingeladen worden. Das twitterte die 21-Jährige.

„Es ist eine Ehre, eingeladen zu sein, an einer der größten Traditionen Amerikas teilzunehmen“, schrieb sie. „Diese historische Amtseinführung ist besonders bedeutsam für amerikanische Frauen und Mädchen. Die gläsernen Decken zerbrechen.“

Fuller hatte Ende 2020 Berühmtheit erlangt, weil sie als erste Frau in einem Football-Spiel der fünf ...

13 Landkreise und Städte über Inzidenzwert von 200

Die Behörden in Bayern haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 269 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. 13 Landkreise und kreisfreie Städte im Freistaat lagen nach den am Montag veröffentlichten Zahlen über dem Inzidenzwert von 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner. Außerdem wurden 7 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Montags sind die erfassten Fallzahlen meist geringer, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird.

Joe Biden

100 Tage Vollgas - Biden hat zum Start viel vor

Joe Biden übernimmt das Amt des US-Präsidenten in einer Krisenzeit. Die Corona-Pandemie tobt in den USA wilder denn je. Die US-Wirtschaft ist schwer angeschlagen. Im Hintergrund verschärft sich die Klimakrise. Nach vier Jahren Donald Trump will Biden zudem schnell mehrere Entscheidungen seines Vorgängers zurückdrehen. Eine Übersicht über Bidens wichtigste Pläne für die ersten 100 Tage:

CORONA

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat Biden für diese Strecke drei zentrale Ziele ausgerufen: Bis zum Ablauf der Frist sollen die ...

Corona-Fallzahlen

7141 Corona-Neuinfektionen und 214 neue Todesfälle gemeldet

Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 7141 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Das ist laut RKI der niedrigste Wert an Neuinfektionen seit dem 20. Oktober.

Außerdem wurden 214 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet, wie das RKI bekanntgab. Seit dem 14. Dezember war der Wert nicht mehr so niedrig. An Montagen sind die erfassten Fallzahlen meist geringer, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird.

Marylyn Addo

Corona-Newsblog: Virologin Addo erwartet deutliche Entspannung „vom Frühjahr an“

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 35.900 (271.976 Gesamt - ca. 230.000 Genesene - 6.050 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 6.050 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 123,1 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 302.326 (2.040.

Kräftiges Wirtschaftswachstum in China

Trotz Corona: Chinas Wirtschaft wächst 2020 um 2,3 Prozent

Trotz der Belastungen durch die Corona-Pandemie hat Chinas Wirtschaft im Jahr 2020 ein deutliches Wachstum geschafft.

Wie das Pekinger Statistikamt mitteilte, wuchs die zweitgrößte Volkswirtschaft im abgelaufenen Jahr um 2,3 Prozent. Das Wachstum fiel damit größer aus, als viele Analysten erwartet hatten. China ist damit laut Prognosen die einzige große Volkswirtschaft, die 2020 nicht geschrumpft ist.

Laut der offiziellen Zahlen hatte die Wirtschaft zuletzt weiter Fahrt aufgenommen.

Guide Michelin

Guide Michelin hält trotz Corona-Krise an Sternevergabe fest

Der Gastronomieführer Guide Michelin will am heutigen Montag mitteilen, welche Spitzenrestaurants im Stammland Frankreich mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet werden.

Wegen der Corona-Beschränkungen fällt die übliche Galaveranstaltung mit Publikum aber aus. Das Branchenereignis ist auf dem Pariser Eiffelturm geplant und soll über soziale Netzwerke übertragen werden.

Bars, Cafés und Restaurants sind noch mindestens Mitte Februar geschlossen, das Land ist schwer von der Coronavirus-Pandemie betroffen.

Frank Fussbroich

Reality-Darsteller Fussbroich fliegt aus „Dschungelshow“

Schon nach drei Tagen „Dschungelshow“ sind die Chancen auf den Sieg für Reality-Darsteller Frank Fussbroich (52, „Die Fussbroichs“) verpufft.

Die RTL-Zuschauer gaben ihm in einer Livesendung die wenigsten Stimmen. Reality-TV-Kandidat Mike Heiter (28, „Love Island“) und Model Zoe Saip (21, „Germany's next Topmodel“) hingegen werden in einigen Tagen ins Halbfinale einziehen. „Is' nicht schlimm“, sagte Fussbroich nach der Verkündung.

Weil der Kölner Privatsender das Dschungelcamp aus Australien wegen der Corona-Pandemie ...