Suchergebnis

Weniger Neuinfektionen

RKI: Deutlicher Rückgang bei den Corona-Neuinfektionen

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland zuletzt deutlich gesunken. So gab das Robert Koch-Institut (RKI) die sogenannte 7-Tage-Inzidenz mit 119,0 an - das ist der niedrigste Wert seit dem 1. November.

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der an die Gesundheitsämter gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche, war in den vergangenen zehn Tagen kontinuierlich gesunken. Ihren bisherigen Höchstwert hatte sie kurz vor Weihnachten (22.

Manne Lucha

Corona-Newsblog: Masken minderer Qualität an Schulen? Lucha sieht Zweifel ausgeräumt

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 30.800 (279.479 Gesamt - ca. 242.400 Genesene - 6.419 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 6.419 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 98,9 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 276.500 (2.088.

Lady Gaga und Biden

Lady Gaga, Springsteen und Feuerwerk - Stars feiern Biden

Schon im Wahlkampf konnten Joe Biden und Kamala Harris mit Superstars aufwarten - auch zum Amtsantritt des 46. US-Präsidenten und seiner Vizepräsidentin war die Topriege aus der Film- und Musikszene zur Stelle.

Rock-Legende Bruce Springsteen heizte mit dem Klassiker „Land of Hope and Dreams“ ein, Justin Timberlake und Ant Clemons präsentierten ihren neuen Song „Better Days“, Demi Lovato begeisterte mit dem Soul-Hit „Lovely Day“.

Das Grand Finale gehörte Pop-Star Katy Perry in weißer Robe vor dem Lincoln Memorial in ...

Schulen dicht

Debatte über Hilfen für lernschwache Schüler

Der Deutsche Lehrerverband fordert, lernschwachen Kindern und Jugendlichen anzubieten, das Schuljahr wegen der Corona-Pandemie freiwillig zu wiederholen - ohne dass sie als „Sitzenbleiber“ gelten.

„Es gibt eine Schülergruppe, die braucht ein Jahr zusätzlich“, sagte Präsident Heinz-Peter Meidinger dem „Tagesspiegel“. Spätestens bei den Abschlussprüfungen oder im Abitur würden diese Jugendlichen sonst scheitern.

„Der Schüler geht dann mit weniger Rüstzeug von der Schule - und hat im weiteren Leben schlechtere Chancen“, ...

Corona-Impfungen

Turbo beim Impfen? EU-Staaten stimmen sich zu Corona ab

Schneller Impfen, mehr Schutz vor den gefürchteten neuen Corona-Varianten: Bei einem Videogipfel suchen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen eine gemeinsame Linie im weiteren Kampf gegen die Pandemie.

Thema sind auch Vorschläge für einen europäischen Corona-Impfpass und damit möglicherweise verbundene Vorteile etwa beim Reisen.

Mit Blick auf Mutationen des Corona-Virus sagte Kanzleramtschef Helge Braun der Deutschen Welle, Deutschland wolle bei der Bekämpfung des Virus mit den Nachbarländern synchron handeln.

Esat Sentürk vom Kreismedienzentrum Ulm und René Tekerin von der Firma TecGo haben in Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Manue

30 Laptops für Heroldstatts Grundschüler sind da

Die Jungen und Mädchen der Grundschule Heroldstatt haben am Mittwoch ihre Laptops erhalten. Coronabedingt konnten die Grundschüler der Übergabe nicht beiwohnen, die der Landtagsabgeordnete Manuel Hagel, Esat Sentürk vom Kreismedienzentrum Ulm/Neu-Ulm und René Tekerin von TecGo vornahmen. Stellvertretend nahmen Rektorin Daniela Weigel-Manz sowie einige anwesende Kinder der Notbetreuung die neuen Schülerlaptops entgegen. Von einem verspäteten Weihnachtsgeschenk für die Schule sprach Bürgermeister Michael Weber und dankte Bund und Land für die ...

Angela Merkel

US-Beziehungen: Merkel freut sich auf „neues Kapitel“

Nach der Vereidigung von US-Präsident Joe Biden will die Bundesregierung die schwer angeschlagenen Beziehungen zu ihrem wichtigsten Bündnispartner außerhalb Europas wiederbeleben.

„Ich freue mich auf ein neues Kapitel deutsch-amerikanischer Freundschaft und Zusammenarbeit“, sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) laut einer Mitteilung von Regierungssprecher Steffen Seibert auf Twitter. Die Amtseinführung von Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris sei eine „Feier der amerikanischen Demokratie“ gewesen.

 Die Handhabung einer DHL-Packstation wie der in der Ulmer Straße in Aalen ist simpel. Man kann sowohl Pakete abholen als auch v

Pakete rund um die Uhr abholen und versenden

Ein grauer Kasten mit quietschgelben Fächern, dazu ein Bildschirm, der auf Berührung reagiert, und ein Scanner – so in etwa sieht eine DHL-Packstation aus. Momentan sprießen immer mehr dieser 24-Stunden-Postfilialen aus dem Boden. So hat die Deutsche Post erst vor Kurzem zwei neue Packstationen mit jeweils 90 Fächern bei den Lidl-Märkten in der Carl-Zeiss-Straße und der Ulmer Straße in Aalen sowie eine weitere mit 40 Fächern beim Penny-Markt in der Bahnhofstraße in Essingen in Betrieb genommen.

Der Vorsitzende von Bürger Mobil Gerhard Schmid mit dem Bürgerbus „emma“.

Ruhepause für Meckenbeurer „emma“ sorgt für Irritationen

„emma“ fährt nicht. Dass Meckenbeurens Bürgermobil derzeit aufgrund des Lockdowns ruht, ist auf den ersten Blick einsichtig, jedoch von Hintergrundgeräuschen begleitet. Was damit zu tun haben mag, dass Bürgerbusse in der Umgebung einen Notfahrdienst aufrecht erhalten (siehe Kasten).

In der Region hatte Meckenbeurens Bürgermobil von Anfang an eine Sonderstellung inne. Zunächst, weil es dank des „emma“-Projekts des Bundes das erste elektrobetriebene Angebot im Sinne eines Bürgerbusses darstellte.

Bürgermeister Martin Rude hat im vergangenen Jahr die Lebensqualität in der Region zu schätzen gelernt.

„Noch glimpflich davongekommen“

Trotz Corona sind Altheim 2020 einige große Projekte wie der Glasfaserausbau im Ortsteil Heiligkreuztal und Erschließungsmaßnahmen angepackt worden. Bürgermeister Martin Rude erwartet wieder ein arbeitsreiches Jahr für die Gemeinde.

Wie haben Sie das Ausnahmejahr 2020 erlebt?

Das Jahr 2020 verlief auch für mich etwas anders als erwartet. Ich habe nicht im Entferntesten daran gedacht, dass wir in solch eine Situation kommen könnten, uns über Monate in dieser Form einschränken oder dass wir uns in dieser Form Gedanken über ...