Suchergebnis

Ampel regelt Zutritt

Wirtschaftsverbände kritisieren Corona-Beschlüsse

Wirtschaftsverbände haben die von Bund und Ländern beschlossenen massiven Beschränkungen im Kampf gegen die Corona-Krise kritisiert.

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer erklärte: „Es ist gut, dass Bund und Länder einen pauschalen Wirtschafts-Lockdown erkennbar vermeiden wollten, gleichwohl ist das nicht durchgängig gelungen und ein harter und bitterer Tag für viele Handwerksbetriebe.“

Die großen Anstrengungen und Investitionen vieler Betriebe in den vergangenen Monaten, mit ausgeklügelten Hygienekonzepten Kunden und ...

Im Amateurfußball soll der Ball ruhen.

Trüber Fußball-November

Amateure dieses Landes, bleibt tapfer! „Der Amateursportbetrieb wird eingestellt, Vereine dürfen also nicht mehr trainieren. Individualsport, also etwa alleine joggen gehen, ist weiter erlaubt“, heißt es in den beschlossenen Maßnahmen der Bund-Länder-Videokonferenz im Zuge der nächsten Corona-Krise an diesem Mittwoch für den kompletten November.

Also auch im größten Bereich: Im Amateurfußball soll ab Montag, 2. November, kein Fußball rollen.

FCH-Trainer Frank Schmidt schaut auf das was kommt.

Die Profis dürfen: Heidenheim blickt auf Düsseldorf

Noch bevor Frank Schmidt an diesem Mittwochvormittag aufs Podium trat, ging es schon wieder um das Thema Corona rund um ein Spiel des Fußball-Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Aber in Pandemie-Hochzeiten wie jetzt eigentlich fast schon kein Aufreger mehr. Beim nächsten Gegner an diesem Freitag, 18.30 Uhr, Fortuna Düsseldorf, wurde ein Spieler positiv auf das Corona-Virus getestet, hieß es am Morgen, kurz vor der Pressekonferenz um 11 Uhr. Die ganze Mannschaft der Rheinländer setzte als Vorsichtsmaßnahme mit dem Training aus.

 Leere Tische und Stühle in der Fußgängerzone im bayerischen Rosenheim: Die Gastronomie erwartet ein harter November.

Was der Lockdown für Gastronomen, Hotelliers und Einzelhändler im Süden bedeutet

Ulrich Schmalz’ Stimme klingt resigniert. Eigentlich hätten doch alle gesagt, dass es den zweiten Lockdown zu verhindern gilt, sagt der Inhaber der Ravensburger Gaststätte Engel. Nun müssen die Gaststätten von kommenden Montag an wegen der erhöhten Corona-Infektionen erneut schließen – für den gesamten Monat November. Darauf haben sich Bund und Länder am Mittwoch geeinigt. Die Verunsicherung unter den Gastronomen sei jetzt groß, sagt Gastronom Schmalz.

Boston-Marathon

Boston-Marathon 2021 von April in den Herbst verschoben

Nachdem der diesjährige Boston-Marathon wegen der Corona-Pandemie erstmals in seiner Geschichte abgesagt werden musste, wird auch die für den 19. April 2021 geplante 125. Auflage des Traditionsrennens nach hinten verschoben.

Wie die Veranstalter mitteilten, soll der Boston-Marathon wegen der aktuellen Corona-Krise frühestens im kommenden Herbst stattfinden. In diesem Jahr war der Marathon, der 1897 erstmals stattfand, vom 20. April auf 14.

Kinderbuch-Bestsellerautorin Sabine Ludwig kam im Rahmen der Baden-Württembergischen Literaturtage für drei Lesungen nach Isny.

Ein Bücherstapel so hoch wie das Isnyer Wassertor

Gelingt es Isnyer Kindern, in den nächsten Monaten so viele Bücher zu lesen oder vorgelesen zu bekommen, dass sie aufeinandergestapelt – zumindest rechnerisch – die Höhe des Wassertors übertreffen? Das wären immerhin 29,5 Meter; und ist Ziel der Aktion „Bücherturm“ (www.buechertuerme.de), an der sich die Grundschule am Rain aktuell beteiligt.

Initiiert wurde eigens auch eine Crowdfunding-Aktion über die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, um die Aktivitäten zu finanzieren.

Die anwesenden Gewählten (von links): Ewald Kaufmann, Klaus Flad, Julian Freisinger, Rainer Eschbach und Lara Leibold.

La Balanza hilft auch in Corona-Zeiten

In seiner Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Böttingen hat der Peru-Hilfsverein La Balanza Rück- und Ausblick gehalten.

Vorsitzender Klaus Flad berichtete von den Aktivtäten in Peru. Gerade in der Corona-Zeit seien die Menschen dort für die Hilfe durch den Verein La Balanza besonders dankbar, so Flad. Während man 2019 noch einige Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität in abgelegenen Dörfern favorisierte und auch Pläne hatte, diese zu erweitern, konzentrierte sie die Hilfeleistung in Zeiten von Corona auf Menschen und ...

Hoffenheims Andrej Kramaric

Hoffenheim in Belgien: Ohne Kramaric und „mit Vertrauen“

Ohne Angst, aber wohl doch mit etwas beklemmenden Gefühlen ist die TSG 1899 Hoffenheim zu ihrem Europa-League-Spiel bei KAA Gent ins heftig gebeutelte Corona-Krisengebiet Belgien gereist. „Die Situation in Deutschland ist auch nicht einfach. Es ist so, dass wir uns keine Sorgen machen, dass die Gefahr hier größer ist“, sagte Trainer Sebastian Hoeneß vor der zweiten Gruppenpartie des Fußball-Bundesligisten am Donnerstag (18.55 Uhr/DAZN) beim Tabellen-13.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne)

Kretschmann zu Corona-Maßnahmen: „Es kommt auf jeden Tag an“

Angesichts der drastisch gestiegenen Infektionszahlen hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vor einer akuten nationalen Gesundheitsnotlage gewarnt und die scharfen neuen Corona-Maßnahmen verteidigt. „Die Lage hat sich dramatisch zugespitzt“, sagte der Regierungschef am Mittwochabend in Stuttgart in einer Video-Erklärung. Es sei notwendig, vor allem die sozialen Kontakte sehr deutlich einzuschränken, um die Nachverfolgung der Infektionsketten wieder möglich zu machen.

Alles muss raus – die Bonita-Filiale in der Wilhelmstraße schließt zum Ende des Jahres.

Bonita-Filiale in der Friedrichshafener Wilhelmstraße schließt zum Ende des Jahres

Keine gute Nachricht für die Häfler Altstadt: Die Bonita-Filiale in der Wilhelmstraße macht zum Jahresende dicht. Der Räumungsverkauf hat bereits begonnen. Die Schließung der Filiale sei eine „unvermeidliche Maßnahme im Rahmen des Sanierungsverfahrens“, wie aus der Pressemeldung hervorgeht. Nachdem andere Lösungsversuche nicht zum Ziel geführt hätten, müssten „unprofitable Filialen“ geschlossen werden.

Die Modemarke Bonita wurde 1969 gegründet und ist seit 2012 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Tom Tailor SE mit Sitz in ...