Suchergebnis

Rhein bei Köln

Hochwasser auch in Westdeutschland: Rhein-Pegel steigt

Nach den teils starken Regenfällen in Süddeutschland hat Hochwasser auch am Mittwoch mehreren Bundesländern erhebliche Probleme bereitet. Vor allem in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland war die Lage teils schwierig.

Mancherorts wurde der Schiffverkehr eingeschränkt, anderswo wurden Straßen gesperrt und Keller überflutet. Während manche Wasserpegel bereits sinken, wird der Scheitel anderswo noch erwartet.

Auf dem Rhein durften Schiffe am Mittwoch stellenweise - etwa zwischen den Pegeln Worms bis Mainz ...

Hochwasser

Hochwasser nach Dauerregen - Wetterberuhigung in Sicht

Heftiger Regen hat im Süden und Südwesten Deutschlands zahlreiche Flüsse über die Ufer treten lassen - darunter Saar, Mosel, Neckar und Donau. In Saarbrücken wurde am Dienstagmorgen die Stadtautobahn gesperrt, sie liegt direkt an der Saar.

Ein Bach überschwemmte in Rheinland-Pfalz den Dorfkern der Gemeinde Aach bei Trier. Stürmisches Wetter ließ vielerorts außerdem Bäume umkippen; das führte etwa in Bayern zu Verspätungen und Ausfällen bei der Bahn.

Claudia Thielen

Lebensmittel-„SEK“ handelt „konsequent“

Die neue Spezialbehörde für Lebensmittelkontrollen in Bayern ist nach Ansicht von Chefin Claudia Thielen erfolgreich gestartet. „Von rund 600 Betrieben in unserer Zuständigkeit haben wir im ersten Halbjahr bereits mehr als die Hälfte zum Teil mehrfach überprüft und konsequent gehandelt. Auch in der zweiten Jahreshälfte werden wir genauso entschlossen weitermachen“, sagte Thielen der Deutschen Presse-Agentur. Die Spezialeinheit mit Hauptsitz in Kulmbach und einer Zweigstelle in Oberding (Landkreis Erding) ist Anfang des Jahres eingerichtet ...

Claudia Thielen

Neue Behörde für Lebensmittelsicherheit nimmt Arbeit auf

Die neue Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit (KBLV) nimmt Anfang Januar ihre Arbeit auf. Große Lebensmittelfirmen werden dann nicht mehr von den bayerischen Landratsämtern kontrolliert, sondern von der KBLV mit Hauptsitz in Kulmbach und einer Zweigstelle in Oberding. „Die Kontrollstruktur wird an den Wandel bei Produktionsbedingungen, Größe und Komplexität der Lebensmittelproduzenten angepasst“, sagte Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf (CSU) der Deutschen Presse-Agentur.


Studienleiterin Kristina Reiss, die Bremer Senatorin für Kinder und Bildung, Claudia Bogedan (SPD), Heino von Meyer, Leiter des

Aufstieg aus dem Jammertal

Dämpfer für Deutschlands Schüler in Mathe und Naturwissenschaften: In der Schulvergleichsstudie Pisa erzielten sie schlechtere Ergebnisse als vor drei und sechs Jahren. Beim Lesen ging es leicht bergauf. Zwar liegen die deutschen Schüler im oberen Drittel des Länder-Rankings. Aber ohne mehr Anstrengungen drohe Deutschland „den Anschluss an die Spitzengruppen zu verlieren“, warnte Heino von Meyer, Experte der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), am Dienstag in Berlin.

Einen herzerfrischenden Empfang bereiteten im Mai 2005 Schüler und Erwachsene der südungarischen Gemeinde Kisdorog den 40 Ungarn

Die Partnerschaft mit Tevel wackelt

Wie die Zukunft des Fördervereins Burgrieden-Donauschwaben aussieht, steht derzeit in den Sternen. Die Ursachen der Ungewissheit liegen bei den Tevelanern in Ungarn, für die es offensichtlich immer schwerer wird, die Kontakte zum oberschwäbischen Partnerverein in Burgrieden, etwa auf der Schiene des alljährlichen Schüleraustauschs, aufrechtzuerhalten.

„Das letzte Jahr war eine Zeit des Wartens auf eine Antwort des Rektors der Schule in Tevel“, beschrieb die Vorsitzende des Burgrieder Fördervereins, Susanna Geist, die ...

Katzen und Knochen: Hundekeksbäcker formen Trend

Regensburg (dpa) - Mit Käse, Banane oder doch lieber Honig? In Hundekeksbäckereien kommen Vierbeiner auf den Geschmack. Rund 40 registrierte Anbieter gibt es in Bayern. Der Verband Tiernahrung sieht einen Trend.

Alles fing mit dem empfindlichen Magen ihres Hundes Flipp an. Sabine Beintinger begann, ihrem Liebling selbst etwas zu backen. Sie schaute in Kochbücher, experimentierte mit Zutaten, fügte hier ein bisschen Banane hinzu und ließ dort ein wenig Käse weg.

Bloch: Die Geisel

Bloch: Die Geisel

Berlin (dpa) - Beim Abtasten durch eine Sicherheitsbeamtin am Flughafen verliert Ministerin Marianne Herbst die Nerven. „Fassen Sie mich nicht an“, schreit die Politikerin um sich. Keiner der Mitarbeiter am Flughafen kennt den Grund. Der aber liegt tief in Marianne Herbsts Seele.

Ein Jahr lang verbrachte sie in den Händen von Entführern im mittelamerikanischen Honduras. Nun ist sie wieder zu Hause und will so tun, als sei alles beim alten - ist es aber nicht.

Bloch

Bloch. Die Geisel

Hamburg (dpa) - Während eine Sicherheitsbeamtin sie am Flughafen abtastet, verliert die Ministerin Marianne Herbst die Nerven. „Fassen Sie mich nicht an“, schreit die Politikerin um sich. Keiner der Mitarbeiter am Flughafen kennt den Grund. Der aber liegt tief in Marianne Herbsts Seele. Ein Jahr lang verbrachte sie in den Händen von Entführern im mittelamerikanischen Honduras.

Nun ist sie wieder zu Hause und will so tun, als sei alles beim alten - ist es aber nicht.

Claudia Michelsen

Claudia Michelsen und die Psychologen

Hamburg (dpa) - Zwei Psychologen auf einmal: Die Schauspielerin Claudia Michelsen steht von diesem Montag an in Berlin und Umgebung wieder für acht neue Folgen der ZDF-Serie „Flemming“ vor der Kamera, wie der Sender mitteilte.

In der Krimiserie spielt die 41-Jährige die Leiterin der Mordkommission, Ann Gittel; an ihrer Seite ist Samuel Finzi der Kriminalpsychologe Dr. Vincent Flemming. Der Ausstrahlungstermin ist noch offen.

Bereits am 30.