Suchergebnis

Borussia Dortmund - SC Freiburg

„Schnell vergessen“: Freiburger Fokus auf Pokal

Nach dem Topspiel ist vor dem Topspiel beim SC Freiburg. Und so richteten die Badener den Blick nach dem 1:5 (0:3) bei Borussia Dortmund auch ganz schnell auf das bevorstehende Achtelfinale im DFB-Pokal bei der TSG 1899 Hoffenheim am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky). Es sei gut, dass es gleich weitergeht, sagte Verteidiger Manuel Gulde im Interview mit den clubeigenen Medien. Die heftige Klatsche vom Freitagabend, durch die die Freiburger aus den Champions-League-Rängen der Fußball-Bundesliga gerutscht sind, wolle man «möglichst schnell vergessen», ...

Borussia Dortmund - SC Freiburg

Wie ein Titelaspirant: „Bärenstarker“ BVB schlägt Freiburg

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Borussia Dortmund hat Tabellenführer FC Bayern mit einem erfolgreichen Rückrundenstart weiter unter Zugzwang gesetzt.

Beim beeindruckenden 5:1 (3:0)-Erfolg im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten SC Freiburg trat das Team von Marco Rose wie ein echter Titelaspirant auf und verkürzte den Abstand zu den Münchnern zumindest für einen Tag auf drei Punkte. Knapp eine Woche nach dem hart erkämpften Sieg in Frankfurt meisterte der Revierclub auch die nächste anspruchsvolle Aufgabe.

Fußball

BVB mit Guerreiro ins Spitzenspiel gegen Freiburg

Borussia Dortmund kann im Spitzenspiel gegen den SC Freiburg doch auf Raphael Guerreiro zurückgreifen. Der portugiesische Außenverteidiger steht in der Startelf des Fußball-Bundesligisten für das Duell am Freitag (20.30 Uhr/DAZN), obwohl er nach einem gesundheitlichen Rückschlag in dieser Woche kaum trainiert hatte. Nur rund einem Monat nach seiner Knieoperation ist auch Abwehrspieler Manuel Akanji wieder im Kader, sitzt aber zunächst nur auf der Bank.

Christian Streich

Schafft Streich ersten Sieg in Dortmund?

Corona, Standardsituationen und eine für die Gäste ziemlich negative Statistik: Das sind drei der wichtigen Themen vor dem Spiel des Tabellenzweiten Borussia Dortmund gegen den Vierten SC Freiburg am Freitag (20.30 Uhr/DAZN).

Ausgangssituation: Will die Borussia dem FC Bayern noch die zehnte Meisterschaft in Serie streitig machen, dann ist ein Sieg Pflicht. Immerhin beträgt der Rückstand auch nach dem 1:2 der Münchner gegen Mönchengladbach noch sechs Punkte.

Manuel Neuer

Darüber spricht die Liga: Ein Topspiel und Bayerns Genesene

Nach dem coronabedingten Fehlstart ist Meister Bayern München beim 1. FC Köln gefordert, ansonsten könnte das Titelrennen der Fußball-Bundesliga wieder spannend werden.

Vorher muss aber der BVB selbst sein Spiel gewinnen. Das wird gegen Überraschungsmannschaft SC Freiburg nicht einfach.

Topspiel: Es kommt nicht häufig vor, dass der SC Freiburg in der Bundesliga zu einem Spitzenspiel antritt. Schließlich orientieren sich die Breisgauer normalerweise eher nach unten als nach oben.

SC Freiburg

SC Freiburg in Dortmund ohne Schlotterbeck und Flekken

Dem SC Freiburg fehlen im Topspiel der Fußball-Bundesliga bei Borussia Dortmund heute (20.30 Uhr/DAZN) die beiden Leistungsträger Nico Schlotterbeck und Mark Flekken. Torwart Flekken ist nach einer Corona-Infektion noch in häuslicher Isolation. Für ihn wird erneut Benjamin Uphoff im Tor des Tabellenvierten stehen, wie Trainer Christian Streich ankündigte.

Schlotterbeck konnte sich nach einem positiven Corona-Befund zwar mittlerweile freitesten, ist aber noch nicht fit genug für die Partie.

Marco Rose

Ungewohntes Topspiel gegen Freiburg: BVB will Druck erhöhen

Noch einmal ernsthafte Bayern-Jäger oder doch nur die Besten vom Rest? Mit dem Top-Spiel gegen den Sensationsvierten aus Freiburg beginnen für Borussia Dortmund richtungsweisende Fußballwochen. Der Sieg gegen Eintracht Frankfurt und die Verkürzung des Rückstands auf den Branchenprimus aus München auf sechs Punkte haben dem BVB zum Rückrundenstart Mut gemacht. Um den Dauermeister wirklich zu gefährden, muss jedoch endlich die von Trainer Marco Rose geforderte «Nachhaltigkeit» her.

Marco Rose

Topspiel gegen Freiburg: BVB will Bayern-Druck erhöhen

Noch einmal ernsthafte Bayern-Jäger oder doch nur die Besten vom Rest? Mit dem Top-Spiel gegen den Sensationsvierten aus Freiburg beginnen für Borussia Dortmund richtungsweisende Fußballwochen.

Der Sieg gegen Eintracht Frankfurt und die Verkürzung des Rückstands auf den Branchenprimus aus München auf sechs Punkte haben dem BVB zum Rückrundenstart Mut gemacht. Um den Dauermeister wirklich zu gefährden, muss jedoch endlich die von Trainer Marco Rose geforderte «Nachhaltigkeit» her.

Nico Schlotterbeck

SC Freiburg auch in Dortmund ohne Schlotterbeck und Flekken

Fußball-Bundesligist SC Freiburg muss im Topspiel beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund weiter auf Torwart Mark Flekken und Nico Schlotterbeck verzichten. Innenverteidiger Schlotterbeck ist nach seiner Corona-Infektion inzwischen freigetestet, hat aber erst einmal wieder trainiert, sagte Trainer Christian Streich. Er müsse «erst wieder in einen körperlichen Zustand kommen, dass er dabei sein kann». Flekken befindet sich wie das Abwehrtalent Kiliann Sildillia weiter in häuslicher Isolation.

Christian Streich

Trainer Streich: „Zusammenreißen, dass es nicht deprimiert“

Trainer Christian Streich vom SC Freiburg empfindet Bundesligaspiele in fast leeren Fußball-Stadien zunehmend als mental herausfordernd. Bei den Geisterspielen zu Beginn der Corona-Pandemie seien er und sein Team noch sehr darauf fokussiert gewesen, «dieser Situation was Positives und Spannendes abzugewinnen. In der Zwischenzeit muss man sich samstags im Stadion zusammenreißen, dass es einen nicht deprimiert», sagte er der «Badischen Zeitung» (Donnerstag).