Suchergebnis

Martin Strobel

Personalsorgen: Spielmacher Strobel sagt für Handball-EM ab

Fünf Wochen vor EM-Beginn sind die Personalprobleme der deutschen Handballer auf der Spielmacher-Position noch ein Stück größer geworden. Bundestrainer Christian Prokop muss nun auch noch auf Routinier Martin Strobel verzichten.

„Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, die Europameisterschaft im Januar nicht zu spielen“, begründete der 33-jährige Strobel seine Absage in einer Mitteilung des Deutschen Handballbundes (DHB). Nach seiner schweren Knieverletzung bei der Heim-WM vor knapp einem Jahr kommt ein DHB-Comeback ...

Handball-Bundestrainer

Handball-Bundestrainer Prokop von Klopp begeistert

Jürgen Klopp dient sogar Handball-Bundestrainer Christian Prokop als Vorbild. „Er begeistert und fasziniert mich“, sagte der 40-Jährige im Interview des „Mannheimer Morgen“ über den Coach des Fußball-Champions-League-Siegers FC Liverpool.

„Es ist spannend, ihm bei seinem Coaching zuzuschauen. Seine Interviews sind großartig. Sein Ehrgeiz ist beispiellos. Seine Spieler danken es ihm. Es ist außergewöhnlich, was er für eine Beziehung zu seiner Mannschaft aufgebaut hat“, sagte Prokop.

 Machen mit der Infoveranstaltung auf die Müllvermeidung und ökologisches Einkaufen aufmerksam (von links): Silvia Kellinger, El

Wie Müll vermieden werden kann

Mit ihrer Veranstaltung „Unverpackt, Bio, Regional“ im Fotostudio Feininger haben die beiden Vorsitzenden des Aulendorfer Ortsverbands der Grünen, Elisabeth Heiß und Christine Vogt, einen Volltreffer gelandet. Der bis auf den letzten Platz besetzte Raum bewies, dass Appelle zu Müllvermeidung, dem Kauf biologischer Lebensmittel und dem Griff zu umwelt- und sozialverträglich hergestellter Ware immer mehr Menschen erreichen.

Auf Einladung der Organisatorinnen vermittelte ein Expertenteam – bestehend aus Amelie Prokop (Meckenbeuren) ...

Füchse Berlin

Siege für EHF-Quartett - Flensburg verpasst Überraschung

Vier Siege für das Bundesliga-Quartett im EHF-Pokal und ein starker Auftritt ohne Happy End von Meister SG Flensburg-Handewitt in der Königsklasse: Die deutschen Clubs haben am Wochenende auf dem internationalen Handball-Parkett überzeugt.

Während sich Flensburg nach großem Kampf dem Star-Ensemble von Paris Saint-Germain knapp mit 30:32 (16:17) geschlagen geben musste, nahmen die vier deutschen Starter im EHF-Pokal Kurs auf die Gruppenphase.

Olympische Spiele Tokio 2020

Hockey-Teams folgen den Fußballern nach Tokio

Die deutschen Hockey-Teams haben am Wochenende in Mönchengladbach die Tickets zu den Olympischen Spielen 2020 gelöst. Weitere deutsche Mannschaften können ihnen in den nächsten Monaten folgen. Die Deutsche Presse-Agentur sendet einen Überblick:

Fußball:

Männer - Die U21-Nationalmannschaft von Trainer Stefan Kuntz hat sich durch ihren Halbfinal-Einzug bei der EM qualifiziert. In Tokio tritt eine U23-Auswahl an, die Spieler müssen 1997 oder später geboren sein.

Stefan Kuntz

Olympia 2020: Fußballer dabei, Hockey-Teams können folgen

Die deutschen Hockey-Teams kämpfen am Wochenende in Mönchengladbach um die Tickets zu den Olympischen Spielen 2020.

Nach dem Aus für die 2016 in Rio noch mit Gold dekorierten Fußballerinnen greift damit die nächste deutsche Medaillen-Bank in das Geschehen ein. Weitere Mannschaften werden in den nächsten Monaten folgen. Die Deutsche Presse-Agentur sendet einen Überblick:

Fußball:

Männer - Die U21-Nationalmannschaft von Trainer Stefan Kuntz hat sich durch ihren Halbfinal-Einzug bei der EM qualifiziert.

Löwen-Rechtsaußen

Handball-Nationalspieler Groetzki glaubt an EM-Teilnahme

Der zuletzt nicht von Bundestrainer Christian Prokop berücksichtigte Handball-Nationalspieler Patrick Groetzki ist weiter von einer Teilnahme an der EM überzeugt.

„Das war ungewohnt und komisch, zum ersten Mal seit 2010 war ich nicht bei einem Lehrgang dabei“, sagte der Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen dem „Mannheimer Morgen“. Prokop hatte Groetzki zu den beiden Testspielen vergangene Woche gegen Kroatien nicht eingeladen. Es waren die letzten Länderspiele in diesem Jahr.

Patrick Groetzki

Handball-Nationalspieler Groetzki glaubt an EM-Teilnahme

Der zuletzt nicht von Bundestrainer Christian Prokop berücksichtigte Handball-Nationalspieler Patrick Groetzki ist weiter von einer Teilnahme an der EM überzeugt. „Das war ungewohnt und komisch, zum ersten Mal seit 2010 war ich nicht bei einem Lehrgang dabei“, sagte der Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen dem „Mannheimer Morgen“ (Mittwoch). Prokop hatte Groetzki zu den beiden Testspielen vergangene Woche gegen Kroatien nicht eingeladen. Es waren die letzten Länderspiele in diesem Jahr.

Martin Strobel

Hoffnungen ruhen auf Rückkehrer Strobel - Reicht es zur EM?

Auf den ersten Blick sieht es nach dem perfekten Zeitpunkt aus. Neun Monate nach seiner schweren Knieverletzung bei der Heim-WM steht Nationalspieler Martin Strobel vor seinem Comeback in der Handball-Bundesliga.

Am Sonntag (16.00 Uhr/Sky) bei GWD Minden soll der Rückraumstratege von Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten erstmals wieder spielen. 67 Tage danach startet die deutsche Nationalmannschaft in die Europameisterschaft. Reicht doch locker, um wieder komplett fit zu werden - oder?

Dario Quenstedt

Prokops kompliziertes EM-Puzzle

Ob Silvio Heinevetter sich den Sieg der deutschen Handballer im Fernsehen angeschaut hat, ist nicht bekannt. Der Torhüter dürfte aber auch so mitbekommen haben, dass Dario Quenstedt im letzten Länderspiel 2019 eine überragende Leistung gezeigt hatte.

Quenstedt, der anstelle von Heinevetter nominiert worden war, parierte unmittelbar vor dem Abpfiff einen Siebenmeter der Kroaten und sicherte der DHB-Auswahl damit den knappen 24:23-Erfolg.