Suchergebnis

 Gottesdienste fallen aus, Familien können sich nicht treffen. Und doch: Mit Kreativität hat Ostern auch eine Chance.

Ein Ostern wie kein anderes: So ist das Fest vor allem für Kinder trotzdem zu retten

Gottesdienste fallen aus, Osterfeuer werden verschoben, Familien können sich nicht treffen. Vielerorts droht das Osterfest vor allem auch für Kinder mehr oder weniger auszufallen. Hans-Jörg Wissing ist Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche in Spaichingen. Er erklärt, wie man das Osterfest retten kann und warum es so wichtig ist, trotzdem zu feiern.

Wie bringt man den Kindern bei, dass sie ihre Großeltern nicht an Ostern sehen dürfen?

04.04.2020, Ostern zuhause bleiben

Corona-Newsblog: Kardinal Marx blickt hoffnungsvoll auf Ostern

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Zum Aktualisieren hier klicken

Aktuelle Zahlen für Deutschland und die Region:

Infizierte Deutschland: 85.778 (¹), 92.150 (³) Geheilte Deutschland: 26.400 (³) Kritische Fälle Deutschland: 3,936 (³) Todesfälle Deutschland: 1150 (dpa), 1,330 (³) bestätigte Infizierte Baden-Württemberg: 17.

Foto: Julia Baumann

Psychiater zu Gewalt während Corona: Ich mache mir Sorgen um die Gesellschaft

Die Ausgangssperren wegen des Coronavirus bringen viele Menschen in eine völlig ungewohnte Situation: Durch Kurzarbeit, Homeoffice und Schulschließungen sind viele Familien plötzlich auf engstem Raum permanent miteinander konfrontiert. Experten und Behörden fürchten auch in Lindau einen Anstieg von häuslicher Gewalt. Yvonne Roither und Julia Baumann haben mit Psychiater und Bestseller-Autor Christian Peter Dogs über diese Gefahr gesprochen. Und darüber, wie Gewalt in Beziehungen überhaupt entsteht.

 Christian Peter Dogs, Julia Baumann und Yvonne Roither sprechen über eine Video-Schalte miteinander.

Der Lindau-Podcast: Skandal bei der OB-Wahl und die psychischen Folgen der Ausgangsbeschränkung

Lindau (lz) - In dieser Woche sprechen Yvonne Roither und Julia Baumann mit dem Lindauer Psychiater Christian Peter Dogs über die psychologischen Folgen der Ausgangsbeschränkung. Experten und Behörden fürchten durch die soziale Enge auch in Lindau einen Anstieg von häuslicher Gewalt. Auch der Bestseller-Autor Christian Peter Dogs sieht diese Gefahr. Er erklärt, wie Gewalt in Beziehungen überhaupt entsteht.

Andere Lindauer Paare sind mit dem Gegenteil konfrontiert.

Über 40 Prozent mehr Nachfrage verzeichnet der Singener Kondom-Vertrieb Vinergy seit Beginn der Corona-Krise – wohlgemerkt von d

Nicht nur Klopapier und Nudeln: Die Deutschen hamstern auch Kondome

Die Deutschen horten nur Toilettenpapier und Nudeln? Stimmt nicht, sagt Jan Vinzenz Krause aus Singen am Hohentwiel. Er vertreibt Kondome und verzeichnet in seinem Unternehmen „Vinergy“ seit Beginn der Corona-Krise in Deutschland einen Umsatzanstieg von mehr als 40 Prozent.

Dass anschließend ganz Europa über die Langeweiler zwischen Alpen und Nordsee lacht, kann der Kondomhändler Jan Vinzenz Krause nicht nachvollziehen. Seine Zahlen sagen nämlich etwas ganz anderes: Bereits mit Aufkommen der Corona-Krise haben die Bestellungen im ...

 Ein Mann und eine Frau zeigen sich mit den Händen Herzen. Sie trennt eine geschlossene Grenze

Liebe in Zeiten von Corona - Geschlossene Grenzen reißen Paare auseinander

So richtig fassen, was da vor zwei Wochen passiert ist, kann Gerd Kaluzinski noch nicht. Es ist ein sonniger Samstagnachmittag, der Lindauer sitzt auf einer Bank am Bodenseeufer. Auch die Bänke um ihn herum sind besetzt, die meisten mit Paaren.

Der Platz neben Gerd Kaluzinski ist leer. Er hat keine Ahnung, wann er seine Lebensgefährtin wieder sehen wird. Dabei lebt sie nur wenige Kilometer entfernt von ihm.

In einer Nacht- und Nebelaktion habe er seiner Lebensgefährtin noch Sachen nach Österreich gefahren Inja Schneider ...

 Seit Mittwochabend können kleine und mittlere Betriebe bis 50 Beschäftigte die Soforthilfe „Corona“ des Landes Baden-Württember

Corona-Newsblog: Das waren die Ereignisse am Wochenende 28. und 29. März

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Zum Aktualisieren hier klicken

Aktuelle Zahlen für Deutschland und die Region:

Infizierte Deutschland: 52.547 (¹), 58.247 (³) Geheilte Deutschland: 8.481 (²) Kritische Fälle Deutschland: 1.979 (³) Todesfälle Deutschland: 455 (²) Infizierte Baden-Württemberg: 11.

Foto: Julia Baumann

Podcast „Sag's Pauly“: Wie wir in der Corona-Krise psychisch stabil bleiben können

So etwas hat die Gesellschaft noch nie erlebt: Die ganze Welt ist von einem Virus bedroht, der Alltag mit seinen Strukturen und Sicherheiten ist nicht mehr wie er war. Die Welt bleibt zuhause - oft allein, oft ohne die Sicherheit von Job und Einkommen, oft einsam, und manchmal auch mit Menschen, denen man aus dem Weg gehen möchte. 

Das Corona-Virus sei nicht nur für die Lunge gefährlich, sondern könne auch schwere seelische Leiden auslösen, sagt der Lindauer Psychologe, Psychiater und Psychotherapeut Dr.

Kinderschuhe an einem Grab

Mutter muss nach Tötung der Tochter nochmal vor Gericht

Vor drei Jahren hat eine Lindauerin ihre neunjährige Tochter getötet – und das Kemptener Landgericht später trotzdem als freie Frau verlassen. Das Umfeld reagierte auf den Freispruch zum Teil ratlos, die Staatsanwaltschaft legte Revision gegen das Urteil ein. Am Mittwoch wird der Fall nun erneut verhandelt. Und die Frage nach Schuld und Sühne noch einmal gestellt.

Das Familiendrama ereignete sich vor drei Jahren. Auslöser war der Suizid des Lebensgefährten der Angeklagten zwei Monate vor der Tat.