Suchergebnis

Blick vom Pfänder auf den Bodensee. Im Dreiländereck beginnt das Tauziehen um die deutschsprachigen Touristen.

Werbe-Wettstreit um Touristen – Reiseregionen fahren neue Kampagnen für den verspäteten Urlaubssommer

Mit den Lockerungen der Corona-Bestimmungen beginnt am Bodensee der Wettbewerb um Touristen. Das ist sicher auch ein Grund dafür, dass Österreich mal wieder vorgeprescht ist und seine Grenze bereits am Donnerstag geöffnet hat. In Vorarlberg geben Land und Tourismus GmbH außerdem eine halbe Millionen Euro für eine Werbekampagne aus – 200000 Euro investiert der Gesetzgeber extra, mit dem Ziel, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Branche abzufedern.

Reihenhäuser stehen in einem Neubaugebiet

Gleicher wohnen — Gebaute Ödnis von Bayern bis Schleswig

In ganz Deutschland versprechen Stadtplaner bei Neubauprojekten „attraktive Quartiere“ und „innovative Konzepte“ - und ebenso einförmig wie die Werbesprüche sind die Ergebnisse. Viele Neubaugebiete gleichen einander so sehr, dass Besucher nur an den Nummernschildern der geparkten Autos erkennen können, ob sie sich in Bayern befinden oder Schleswig-Holstein. Es dominiert der Quader mit Flachdach.

Die Gründe der gebauten Ödnis sind vielfältig, wie Fachleute sagen.

 Im Gemeinderat ging es um Wasserzähler.

Stadt Laichingen möchte digitale intelligente Wasserzähler einführen

„Überall wird es digital und deswegen möchten auch wir nachziehen – mit so genannten digitalen intelligenten Wasserzählern“, sagte der städtische Sachgebietsleiter Heinz Köpf und stimmte die Mitglieder des Gemeinderates in ihrer jüngsten Sitzung auf einen technischen Tagesordnungspunkt ein. Die Verwaltung hat ab diesem Jahr die Anschaffung dieser Wasserzähler, die den Wasserverbrauch über eine Ultraschallmessung erfassen und eine Fernauslesemöglichkeit besitzen, vorgesehen.

 Jochen Schmidt †

Professor Jochen Schmidt verstorben

Professor Jochen Schmidt, einer der angesehensten germanistischen Literaturwissenschaftler der vergangenen Jahrzehnte, ist am Montag, 18. Juni, verstorben. Er starb im Alter von 81 Jahren in seinem Altersruhesitz in Bad Salzschlirf. Das berichten die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und die „Badische Zeitung“.

Der 1938 in Berlin geborene Jochen Schmidt ist in Bad Wurzach aufgewachsen. Seine Mutter war gebürtige Seibranzerin, sein Vater Berliner.

Urlaub in der Corona-Krise

So könnte der Sommerurlaub aussehen

Sonnen in der Toskana, feiern auf Ibiza oder Sightseeing in New York - die Corona-Krise macht den diesjährigen Urlaubsplänen vieler Menschen einen Strich durch die Rechnung.

Einer Studie des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Versicherung CosmosDirekt zufolge hatte für 2020 fast jeder zweite Mensch in Deutschland schon konkrete Reisepläne und mindestens einen Urlaub fest gebucht. Doch die Möglichkeit, ins Ausland zu reisen, ist derzeit alles andere als sicher.

 Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (CSU) mit Amtskette auf der Bühne des Edwin-Scharff-Hauses, kurz vor ihrer Verei

Neu-Ulms neue Oberbürgermeisterin – Bühne frei für Katrin Albsteiger

Vor zwei Monaten setzte sie sich bei der Kommunalwahl auf Anhieb gegen ihre fünf Mitbewerber durch, seit 1. Mai ist sie im Amt: Jetzt wurde die neue Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (CSU) vereidigt.

Bei der konstituierenden Sitzung im Edwin-Scharff-Haus nahm sie anschließend 21 neuen Stadträten den Eid ab. Außerdem wurden ihre beiden Stellvertreter gewählt – mit deutlichen Ergebnissen.

„Es ist sicherlich so, dass wir schon leichtere Zeiten erlebt haben als diese“, sagte Katrin Albsteiger, bevor sie von ...

In Wien

Österreich: Mitglieder halten umstrittene SPÖ-Chefin im Amt

Österreichs Sozialdemokraten wollen alle Personalquerelen um die SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner beenden. Das ist die Konsequenz aus einer Mitgliederbefragung, die die Position von Rendi-Wagner an der Spitze der Partei überraschend deutlich bestätigt hat.

71 Prozent der teilnehmenden SPÖ-Anhänger sprachen sich für die Ärztin aus. Mehr als 41 Prozent der 160 000 Mitglieder hatten sich geäußert. „Es ist ein Ergebnis, das Rückhalt bedeutet, das Stärke bedeutet“, sagte die 48 Jahre alte SPÖ-Chefin am Mittwoch in Wien.

Lufthansa

Hauptversammlung im Krisenmodus - Lufthansa kämpft

Die Lufthansa ist wegen der Corona-Krise im Ausnahmezustand. Das wurde auch auf der ersten digitalen Hauptversammlung in der Geschichte des Dax-Konzerns deutlich.

Unverschuldet sei man in eine existenzielle Krise gestürzt, versichert Vorstandschef Carsten Spohr den Aktionären, die für 2019 trotz eines Milliardengewinns auf ihre Dividende verzichten müssen. Im kommenden Jahr sieht es nicht besser aus. Keine 65 Tage habe es in der Corona-Krise gedauert, bis der Konzern beim Flugaufkommen wieder auf das Niveau von 1955 zurückgeworfen ...

 Schraubenproduktion für die Mund-Nasen-Kiefer-Chirurgie: Das Unternehmen Karl Leibinger strebt durch die Übernahme Synergieeffe

Unternehmerfamilie Karl Leibinger kauft zu und stärkt die Dachmarke KLS

Wichtiger Schritt für die Mühlheimer Karl-Leibinger-Gruppe: Künftig sind alle Unternehmen, die unter der Dachmarke KLS Martin Medizintechnikprodukte herstellen und vertreiben, im Besitz der Unternehmerfamilie Leibinger aus Mühlheim an der Donau. Dazu hat das Unternehmen Karl Leibinger einen maßgeblichen Anteil am Geschäftsbetrieb der Tuttlinger Firma Stuckenbrock Medizintechnik sowie deren Anteile an der Vertriebsfirma Gebrüder Martin übernommen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Kein Gang ins Wahlbüro: Wegen der Bestimmungen in der Corona-Krise stimmten die Katholiken in diesem Jahr ausschließlich per Bri

Das sind die Ergebnisse der Kirchengemeinderatswahl

Im Dekanat Allgäu-Oberschwaben hat vor Kurzem die Kirchengemeinderatswahl stattgefunden. Die demokratische Wahl der Entscheidungsgremien zeigt für Dekan Ekkehard Schmid laut Mitteilung der Regionalredaktion Bodensee-Oberschwaben Diözese Rottenburg-Stuttgart, dass Kirche nicht nur eine Sache von Klerikern und Hauptamtlichen ist, sondern dass sie von der Basis getragen wird. Er dankt nach Feststellung des Wahlergebnisses am 6. April allen, „die als Getaufte aktiv Verantwortung übernehmen und bewusst mitgestalten wollen – gerade in für Glaube und ...