Suchergebnis

Nach Unwetter: Bodenseepegel bleibt knapp unter Hochwassermarke von 4,80 Meter

Sturm, Gewitter und Starkregen sind am Samstagabend über die Landkreise Konstanz, Bodenseekreis und Sigmaringen gezogen. Die Unwetterfront mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern zog zwischen 20.50 Uhr und 24 Uhr von Süd nach Nord, schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht.

Durch die Regenmassen stieg der Bodenseepegel weiter an, von etwa 4,71 Metern am Samstag (Pegel Konstanz) auf etwa 4,78 Meter im Verlauf des Sonntags.

 Mit einem S*-Springen ging das Turnier der RSG Öpfingen am Sonntag zu Ende.

S-Siege für Van Damme und Schmuck

Nach zwei M-Prüfungen sowie drei L- und drei A-Wettbewerben an den ersten beiden Turniertagen (die SZ berichtete) sind am Wochenende acht weitere Springprüfungen auf dem Turnierplan des Springturniers der Reitsportgemeinschaft in Öpfingen gestanden. Die Aufgaben an die Teilnehmer waren bunt gemischt und reichten vom E-Stilspringen über A- und L-Prüfungen sowie zwei M-Springen bis zu zwei hochkarätigen Springprüfungen in der Klasse S*.

Höhepunkt und Abschluss des viertägigen Springturniers war das Eduard Beuter-Gedächtnisspringen, ...

Chima Okoroji

Jahn Regensburg leiht Chima Okoroji vom SC Freiburg aus

Der SSV Jahn Regensburg hat Linksverteidiger Chima Okoroji vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg für eine Saison ausgeliehen. Dies teilte der Zweitligist aus der Oberpfalz am Donnerstag mit. „Chima ist in der Lage, die Linksverteidigerposition sehr offensiv zu interpretieren, ohne dabei die erforderliche defensive Stabilität zu vernachlässigen. Diese Spielweise soll er nun auch voller Überzeugung und Identifikation beim SSV Jahn einbringen“, sagte Geschäftsführer Christian Keller über den 22-Jährigen.

 Aus der Stuttgarter Region, dem Allgäu, der Schweiz und vom See kommen rund 60 Motorradfreunde nach Reute zum Lieblingscafé von

Sternfahrt zum Grab

Um gemeinsam von ihrem Motorrad-Freund und fünffachen deutschen Meister Josef „Sepp“ Hage Abschied zu nehmen, haben sich am Samstag rund 60 Mitglieder des Classic-Racing-Team Bodensee und Freunde in einer Sternfahrt in Reute getroffen. Gemeinsam fuhren sie von dort weiter nach Salem an das Grab.

Auf ihre eigene Art gedachten die Veteranenfahrer aus Süddeutschland und der Schweiz am Samstag dem vor Pfingsten verstorbenen beliebten und erfolgreichen Motorrad-Kumpel Sepp Hage.

Zweitligist Regensburg holt Heister aus Regionalliga

Der Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg hat Flügelspieler Florian Heister verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2022 ausgestattet. Der 22-Jährige kommt vom TSV Steinbach Haiger aus der Regionalliga Südwest. Wie die Oberpfälzer am Freitag mitteilten, könne Heister auf beiden offensiven und defensiven Außenbahnen spielen, sei sehr schnell. „Für Florian geht es jetzt darum, auf allen Ebenen zügig zu lernen, damit er seine Qualitäten auch auf Zweitliganiveau einbringen kann“, sagte Jahn-Geschäftsführer Christian Keller in der Mitteilung.

Jan-Marc Schneider

Regensburg holt Schneider vom Zweitliga-Rivalen St. Pauli

Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg hat Jan- Marc Schneider vom Liga-Rivalen FC St. Pauli verpflichtet. Der 25 Jahre alte Stürmer kommt ablösefrei und erhält bei den Oberpfälzern einen Vertrag über zwei Jahre bis 2021, wie der Verein am Dienstag bekanntgab. Regensburg setzt bei dem Neuzugang auf „Geschwindigkeit, Aggressivität und Abschlussstärke“, wie Geschäftsführer Christian Keller sagte. Der gebürtige Hamburger brachte es in den vergangenen beiden Saisons für St.

Transfer

Regensburg holt Stürmer Schneider aus St. Pauli

Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg hat Jan-Marc Schneider vom Liga-Rivalen FC St. Pauli verpflichtet. Der 25 Jahre alte Stürmer kommt ablösefrei und erhält bei den Oberpfälzern einen Vertrag über zwei Jahre bis 2021, wie der Verein bekanntgab.

Regensburg setzt bei dem Neuzugang auf „Geschwindigkeit, Aggressivität und Abschlussstärke“, wie Geschäftsführer Christian Keller sagte. Der gebürtige Hamburger brachte es in den vergangenen beiden Saisons für St.

 Janita Inhofer, Martin schwenger und Silvia Baumgartner (von links) zählen in den Räumen der Volkshochschule den Briefwahlbezir

Nach der Wahl gibt sich die CDU auch vor Ort nicht souverän

Genau eine Woche ist es her, dass die fleißigen Wahlhelfer einen wahren Zählmarathon absolvierten und die Ergebnisse der Kommunalwahlen in die Rechner eingaben. Wahlen, die vielerorts eine (deutliche) Abkehr von der CDU, teilweise auch der SPD brachten und den Grünen enorme Zuwächse bescherten. Anlass, einen Blick zurückzuwerfen.

Hat die CDU durchweg verloren? Nein. In der Region erlebte sie zwar deutliche Einbrüche, aber nicht nur. Während ihr in Wangen zehn Prozent der Wählerstimmen verloren gingen, so büßten die Christdemokraten ...

Beförderung

Selimbegovic wird Nachfolger von Beierlorzer in Regensburg

Nach dem Abschied von Achim Beierlorzer wird Mersad Selimbegovic neuer Trainer des SSV Jahn Regensburg. Der Fußball-Zweitligist aus der Oberpfalz stellte den bisherigen Assistenten von Beierlorzer als Nachfolger vor.

Der 37-jährige Bosnier erhält einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2021. „Mersad ist in all den Kriterien, die wir für die Position des Jahn Chef-Trainers definiert haben, der eindeutig passfähigste Kandidat. Er identifiziert sich als Persönlichkeit zu 100 Prozent mit dem SSV Jahn und lebt seine Werte, er steht als ...

Mersad Selimbegovic

Selimbegovic tritt Beierlorzer-Erbe an

No-Name-Trainer Mersad Selimbegovic übernimmt das schwere Erbe von Achim Beierlorzer und soll die Erfolgsgeschichte des SSV Jahn Regensburg fortschreiben. Der Fußball-Zweitligist aus der Oberpfalz stellte den bisherigen Assistenten von Beierlorzer am Freitag als Nachfolger vor. „Ich freue mich sehr darauf, diese Herausforderung anzunehmen“, erklärte der 37-jährige Bosnier, der einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021 erhält.

„Natürlich habe ich Respekt vor der Aufgabe, weil ich weiß, dass auch weiterhin viel harte Arbeit auf ...