Suchergebnis

 Die Alphornbläser aus Pfahlheim brachten bei der alpenländischen Weihnacht einen kraftvollen Klang in das Kirchenschiff.

Eine alpenländische Weihnacht

Die alpenländische Weihnacht ist eine schöne vorweihnachtliche Tradition in Aufhausen. Zum 22. Mal fand sie heuer in der Sankt-Nikolaus-Kirche statt. Der Erlös des Benefizkonzerts geht an das Kinderdorf in Unterriffingen.

Jedes Jahr lockt das Benefizkonzert zahlreiche Gäste in die Sankt-Nikolaus-Kirche. Mehr als 150 Besucher erlebten in diesem Jahr eine typische, alpenländische Weihnacht in der kleinen Dorfkirche. Unter den Gästen war auch Bopfingens Bürgermeister Gunter Bühler.

Das Logo des Autoherstellers Borgward

Erneuter Wechsel an der Spitze des Autobauers Borgward

Wenige Monate nach dem letzten Wechsel an der Spitze gibt es beim Autobauer Borgward wieder einen neuen Chef. Der Vorstandsvorsitzende Philip Koehn habe sein Amt niedergelegt, zu seinem Nachfolger habe der Aufsichtsrat schon mit Wirkung vom 6. November Xiuzhan Zhu bestimmt. Dies teilte das Stuttgarter Unternehmen am Freitag mit.

Koehn hatte den Posten als Vorstandschef erst zum 1. Juli übernommen, kurz nachdem die wiederbelebte Marke ihren Marktstart in Deutschland angekündigt hatte.

 Das kleine Buch- und Handelsregal Bopfingen war bei der Autorenlesung gesteckt voll.

Eine Autorin nähert sich dem Thema Demenz

Die 30 Zuhörerinnen und Zuhörer haben im kleinen Bücher- und Handelsregal in Bopfingen gerade so mal einen Sitzplatz gefunden. Eine eingeschworene Fangemeinde hat sich im kleinen Verkaufsraum getroffen, um über aktuelle Bücher- und Literaturtrends zu diskutieren oder an Autorenlesungen teilzunehmen. Desmal ist die Autorin Almut Pfriem zu Gast gewesen, die ein Buch über Demenz geschrieben hat.

Inhaberin Christiane Köhn-Ladenburger ist dafür bekannt, ihrem Publikum Literatur auf unkonventionelle Weise näherzubringen.

 Angesichts der großen Vereinstreue der Mitglieder zu ihrem TV Bopfingen war die Bühne der Schranne für die Geehrten fast zu kle

Andreas Schieber zum Ehrenmitglied ernannt

Im historischen Ambiente der Schranne hat der TV Bopfingen seine Mitglieder geehrt. Vorstandsmitglied Ingo Glenk hat als Moderator eloquent durchs Programm geführt. Die Mitglieder des TV Bopfingen zeichneten sich neben ihrer Vereinstreue auch durch die Bereitschaft zum Ehrenamt aus, sagte er.

Man könne aktuell einen geordneten Übungsbetrieb anbieten, dennoch drohe wegen des fehlenden Nachwuchses eine Überalterung. Daher appellierte Glenk vor allem an die jüngeren Mitglieder, den Verein durch die Übernahme eines Ehrenamtes ...

Axel Witsel

Die Transfers in der Fußball-Bundesliga zur Saison 2018/2019

Berlin (dpa) - Die Transfers in der Fußball-Bundesliga zur Saison 2018/2019 in der Übersicht:

BAYERN MÜNCHEN:

Zugänge: Leon Goretzka (FC Schalke 04), Renato Sanches (Swansea City/war verliehen), Serge Gnabry (1899 Hoffenheim/war verliehen)

Abgänge: Arturo Vidal (FC Barcelona/18,0 Millionen Euro), Douglas Costa (Juventus Turin/40,0), Sebastian Rudy (FC Schalke 04/16,0), Juan Bernat (Paris Saint-Germain/15,0), Felix Götze (FC Augsburg), Tom Starke (Karriereende), Fabian Benko (Linzer ASK), Niklas Dorsch (1.

Nicht Christian Streich: Lars Voßler übernahm übergangsweise für den erkrankten Freiburger Coach.

Freiburg verliert ohne Christian Streich: Als wäre das Freiburger Münster verschwunden

Die Genesungswünsche für den Patienten gab es schon kurz vor Spielbeginn. „Christian Streich ist leider erkrankt“, erklärte Freiburgs Stadionsprecher Claus Köhn den 24 000 Zuschauern das Fehlen des Sportclub-Trainers, der an einem Bandscheibenvorfall leidet. „Das ganze Stadion wünscht ihm gute Besserung.“ Noch mehr als der aufmunternde Applaus der Fans hätte wohl ein Sieg Streichs Heilung beschleunigt. Doch gebeugt schlichen Freiburgs Spieler nach 90 Minuten vom Platz: 0:2 gegen Frankfurt.

Waldbrand bei Potsdam

Waldbrand bei Potsdam bedroht Ortschaft

An dem viel befahrenen Autobahndreieck in der Nähe von Potsdam sind am Donnerstag Dutzende Hektar Kiefernwald in Flammen aufgegangen. Rund 200 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen und versuchten, ein Übergreifen auf die Ortschaft Fichtenwalde zu verhindern, wie Polizei und Feuerwehr mitteilten.

Die Bewohner in Fichtenwalde wurden gebeten, sich auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. Am frühen Abend erklärte der zuständige Landkreis Potsdam-Mittelmark allerdings, dass die Feuerwehr davon ausgehe, eine weitere Ausbreitung ...


Die Abiturienten freuen sich über ihren erfolgreichen Schulabschluss.

69 Abiturienten schaffen es

Am Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen Schule (KSA) Aalen haben 69 Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfung bestanden. Zwölf Abiturienten erhalten einen Preis, zwölf eine Belobigung.

Mit Sonderpreisen für herausragende Leistungen werden ausgezeichnet: Annika Klaus (Biologie-Preis), Elias Schmid (Chemie-Preis), Franziska Scholz und Frank Werner (SMV-Preis für überdurchschnittliches Engagement), Larissa Wengert (Scheffel-Preis im Fach Deutsch), Mareike May und Meike Wolf (Englisch-Preis der Freunde und Förderer der KSA), Meike ...

Philip Koehn neuer Vorstandschef der Borgward Group AG

Koehn rückt an die Spitze des Autobauers Borgward

Philip Koehn wird neuer Chef der wiederbelebten Automarke Borgward. Der frühere Rolls-Royce-Manager war erst Anfang Juni zum Entwicklungsvorstand berufen worden. Nun übernimmt er zusätzlich zum 1. Juli den Posten des Vorstandsvorsitzenden von Ulrich Walker, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Der frühere Daimler-Manager Walker war seit April 2015 im Amt und geht demnächst in den Ruhestand. Bis zum Jahresende stehe er dem Autobauer noch als Berater zur Verfügung.

„LiteraTOUR“ wird fortgesetzt

Nach einer erfolgreichen „LiteraTOUR“ im vergangenen Jahr startet das Bücher- und Handelsregal in Bopfingen vom 16. bis zum 25. Juli in die nächste Runde. Christiane Köhn-Ladenburger und Simone Uhl sind wieder mit dem roten Bus unterwegs. Thema: Die Welt der Bücher – durch Bücher die Welt bereisen.

Die Buchhändlerinnen aus Bopfingen haben wieder viele Bücher im Gepäck. Passend zum Motto werden Weltatlanten, Koch- und Vorlesebücher, Erstlese- und Abenteuerbücher aus fernen Ländern eingepackt.