Suchergebnis

Christian Drosten

Christian Drosten ist Mann des Jahres 2021

Der Virologe Christian Drosten ist bei einer Umfrage im Auftrag des Magazins «Playboy» das zweite Jahr in Folge als Mann des Jahres gewählt worden.

Drosten landete mit 26,6 Prozent der Stimmen auf Platz eins, dicht gefolgt von Biontech-Gründer Uğur Şahin (23,3 Prozent). Platz drei gehe mit 16,7 Prozent an den Moderator Günther Jauch, teilte das Magazin am Donnerstag mit.

Laut der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat wählten die Befragten Olaf Scholz (SPD) mit 46,5 Prozent der Stimmen als prägendsten Mann für ...

Coronavirus - Mutationen

Wie stark ist Omikron in Deutschland verbreitet?

Nach ersten Nachweisen der Omikron-Variante in Deutschland gehen Experten von einem bereits darüber hinausgehenden Vorkommen aus.

Der Zeitraum, in dem Reisende das Virus bereits international verbreiteten, betrage sicher Wochen, teilte Oliver Keppler, Vorstand am Max von Pettenkofer-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München auf dpa-Anfrage mit. «Einige Hundert Fälle können es in Deutschland vielleicht sein.»

Die aktuellen Infektionszahlen in Deutschland könne man jedoch nicht mit Omikron in Verbindung bringen, ...

 Dass der Ulmer Weihnachtsmarkt dieses Jahr stattfindet, ist sicher. Nur wie genau die Großveranstaltung in Corona-Zeiten ablauf

Newsblog 01.12.: Verbote und Einschränkungen im Land gelten ab Samstag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:  Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 146.400 (835.342 Gesamt – ca. 677.100 Genesene - 11.807 Todesfälle) Inzidenz Baden-Württemberg: 508,9 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 864.600 (5.903.999 Gesamt – ca. 4.937.600 Genesene - 101.790 Tote) Inzidenz Deutschland: 442,9 Das Wichtigste auf einen Blick: Höchste Zahl gemeldeter ...

Gespenstische Leere auf dem O.R. Tambo-Flughafen in Johannesburg, Südafrika. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Länder in

Die neue Virus-Mutante Omikron löst weltweit große Besorgnis aus

Die Corona-Mutante Omikron macht die Pandemie noch unkalkulierbarer. Die WHO ist in großer Sorge und die künftige Ampel-Koalition will mit einem Krisenstab gegensteuern.

Wie groß ist das Risiko, das von Omikron ausgeht?

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sehr groß. Ein starker Anstieg der Infektionsfälle durch Omikron könne schwerwiegende Folgen haben. Allerdings bestünden auch noch viele Unsicherheiten bei Übertragbarkeit und Erkrankungsrisiko.

Coronavirus - Großbritannien

Sorge ja, Panik nein: Was bislang über Omikron bekannt ist

Die Corona-Variante Omikron (B.1.1.529) ist bereits in Deutschland angekommen. Am Sonntag wurde Fälle von Reisenden in Bayern und Hessen bekannt, die sich mit der neuen Mutante angesteckt haben. Das Gefährdungsrisiko wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als "sehr hoch", weil sie ungewöhnlich viele Mutationen aufweist und steigende Infektionszahlen mit sich bringen wird. Hier erhalten Sie die wichtigsten Antworten:

Wo ist die Omikron-Variante verbreitet?

Markus Söder spricht

Söder zu Inzidenzen: Maßnahmen beginnen wohl zu wirken

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht die stagnierenden Corona-Inzidenzen in Bayern auch als Folge der verschärften Regeln im Freistaat. «Wenn sie heute die Inzidenz sehen, dann sehen Sie, dass sie in Deutschland steigt und in Bayern leicht sinkt. Und das ist ein Trend, der sich seit einigen Tagen ergibt», sagte er am Montag im ZDF-«Morgenmagazin». Daran erkenne man, «dass unsere Maßnahmen wohl beginnen zu wirken».

Bayern habe mit die strengsten Corona-Regeln und in Hotspots sogar einen «harten Lockdown», sagte Söder.

Fußball

Newsblog: Baden-Württemberg will Sport-, Freizeit- und Kulturveranstaltungen untersagen

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:  Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 140.000 (819.228 Gesamt – ca. 667.500 Genesene - 11.700 Todesfälle) Inzidenz Baden-Württemberg: 519,6 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 837.300 (5.791.060 Gesamt – ca. 4.852.800 Genesene - 100.956 Tote) Inzidenz Deutschland: 452,4 Das Wichtigste auf einen Blick: Baden-Württemberg will ...

Christian Drosten

Virologe Drosten „ziemlich besorgt“ über Omikron-Variante

Der Berliner Virologe Christian Drosten blickt sorgenvoll auf die neue Omikron-Variante des Coronavirus. «Ich bin schon ziemlich besorgt im Moment», sagte Drosten im ZDF-«heute journal».

Man wisse nicht allzu viel über die neue Variante. Berichte über milde Verläufe hätten noch nicht sehr viel Substanz angesichts von nur gut 1000 Fällen. Hier müsse man die klinischen Verläufe abwarten.

Man sehe aber, dass sie häufig bei jungen Leuten in Südafrika auftauche und auch Menschen betreffe, die eine Erkrankung schon hinter sich ...

Reisende am Flughafen Kapstadt

Immer mehr Nachweise: Was wir bislang über Omikron wissen

Erst seit Freitag ist weltweit überhaupt allgemein bekannt, dass es sie gibt - und schon mehren sich die internationalen Nachweise der Omikron-Variante (B.1.1.529) des Coronavirus.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte die außergewöhnlich viele Veränderungen im Erbgut tragende Abwandlung direkt als «besorgniserregend» ein. Doch was ist überhaupt schon zur Gefährlichkeit bekannt? Eine Übersicht.

Ist Omikron ansteckender?

Apotheke

Leopoldina für sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen

Um dem rasanten Anstieg der Corona-Neuinfektionen zu begegnen, empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen.

«Unmittelbar wirksam ist es aus medizinischer und epidemiologischer Sicht, die Kontakte von Beginn der kommenden Woche an für wenige Wochen deutlich zu reduzieren», heißt es in einer heute veröffentlichten Stellungnahme. «Aufgrund der nachlassenden Immunität müssten diese Maßnahmen vorübergehend auch für Geimpfte und Genesene gelten, die in dieser Zeit eine ...