Suchergebnis

Ein Arbeiter in Indonesien sortiert Plastikabfälle – auch aus Deutschland.

Müllexporte: Warum Millionen Tonnen von Plastikmüll im Ausland landen

Das deutsche Recyclingsystem steht auf dem Prüfstand. Wieder mal. Immer noch wird weitaus mehr Plastik verbrannt als wiederverwertet. Mehrere Millionen Tonnen landen jährlich im Ausland. Dieser Müll zählt bereits als recycelt, obwohl nicht kontrolliert werden kann, wo er am Ende landet. Der Deutsche Landkreistag hat deshalb ein sofortiges Exportverbot für Plastikmüll gefordert. Warum weniger recycelt wird als behauptet – und was mit deutschem Müll passiert.

Belinda Bencic

Schweizer Tennisspielerin Bencic komplettiert WTA Finals

Die Schweizerin Belinda Bencic hat sich erstmals für die WTA Finals der besten acht Tennisspielerinnen qualifiziert.

Die 22-Jährige buchte das letzte Ticket für den Saisonabschluss in China mit dem Finaleinzug beim WTA-Turnier in Moskau. Bencic gewann 6:3, 6:4 gegen die Französin Kristina Mladenovic und überholte in der Rangliste dieses Jahres die langjährige Weltranglistenerste Serena Williams aus den USA und die Niederländerin Kiki Bertens.

FC-Stürmer

Sturm-Trio um Modeste: Die Suche nach dem „Torjäger-Kostüm“

Anthony Modeste ist weiterhin auf der Suche nach seinem „Torjäger-Kostüm“, Jhon Cordoba und Simon Terodde kämpfen mit Anpassungsschwierigkeiten: Eigentlich war das Sturm-Trio des 1. FC Köln angetreten, um auch in der Fußball-Bundesliga Angst und Schrecken zu verbreiten.

Vor allem dank der drei Tor-Garanten waren die Kölner aufgestiegen - doch eine Klasse höher ist die Offensive statt zum Trumpf nun plötzlich zur großen Problemzone geworden.

Etappensieger

Radprofi Ackermann feiert Etappensieg in China

Der deutsche Radprofi Pascal Ackermann hat bei der Guangxi-Rundfahrt in China seinen zwölften Saisonsieg gefeiert.

Der 25-Jährige vom Team Bora-hansgrohe setzte sich auf der dritten Etappe nach 143 Kilometern rund um Nanning im Massensprint vor dem Weißrussen Alexander Riabuschenko und Matteo Trentin aus Italien durch. Vierter im Tagesklassement wurde der deutsche Profi Nikias Arndt. Ackermann behauptete damit seine Führung in der Gesamtwertung.

Stücke von Parmigiano Reggiano in der Auslage eines Käsehändlers: Die USA haben Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf zahlreiche

Käse, Wein, Olivenöl: Donald Trumps Strafzölle auf EU-Importe in Kraft

Wie teuer Handelskonflikte sein können, hat unlängst die US-Notenbank FED ausgerechnet: Ein Prozent oder rund 850 Milliarden Dollar des weltweiten Bruttosozialproduktes könnten die Konflikte die Weltwirtschaft kosten. Das wäre mehr als das Zweifache des gesamten deutschen Staatshaushaltes.

Ungeachtet dessen hat US-Präsident Donald Trump eine neue Runde im Handelsstreit eingeläutet: Seit Freitag gelten in den USA Sonderzölle auf Produkte aus der Europäischen Union (EU).

Ken Ilsö

Kokainmissbrauch: Früherer Bundesliga-Profi Ilsö gesperrt

Der frühere Bundesliga-Profi Ken Ilsö ist vom australischen Fußballverband wegen eines positiven Kokaintests für zwei Jahre gesperrt worden. Wie die FFA mitteilte, wurde bei dem 32-jährigen Dänen bei einer Kontrolle ein Abbauprodukt der verbotenen Substanz nachgewiesen.

Ilsö, der in der 2. Bundesliga für Fortuna Düsseldorf und den VfL Bochum spielte, war wegen des Vorfalls schon seit dem 22. März suspendiert. Die Sperre gilt ab diesem Zeitpunkt rückwirkend.

Schlaf als Kunst und Rebellion: Neue Ausstellung

Einfach mal ins Bett legen, die Augen schließen und ein bisschen träumen? Im Württembergischen Kunstverein ist's möglich, ja sogar erwünscht. Die Videoinstallation „I'm not Going to Bed with My Computer“ der Österreicherin Teresa Distelberger in einem Doppelbett ist Teil einer neuen Ausstellung, die sich der Rolle des Schlafens und des Träumens vor allem in der Arbeitswelt widmet.

Unter dem Titel „Sleeping with a Vengeance, Dreaming of a Life“ (etwa „Mit Nachdruck schlafen, von einem Leben träumen“) setzen sich mehr als 40 Künstler ...

Facebook-Gründer

Zuckerberg verteidigt Umgang mit Politiker-Behauptungen

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat die Entscheidung des Online-Netzwerks verteidigt, Politikern Werbeanzeigen mit irreführenden Inhalten zu erlauben.

„Ich denke nicht, dass die meisten Menschen in einer Welt leben wollen, in der man nur Dinge veröffentlichen kann, von denen Tech-Unternehmen glauben, dass sie zu 100 Prozent stimmen“, sagte Zuckerberg bei einem Auftritt in der Georgetown-Universität am späten Donnerstag. „Wir denken, dass die Leute die Möglichkeit bekommen müssen, zu sehen, was Politiker sagen.

Pascal Ackermann

Radprofi Ackermann übernimmt Führung bei Rundfahrt in China

Der deutsche Radprofi Pascal Ackermann hat die Gesamtführung bei der Gree-Tour of Guangxi in China übernommen. Dafür genügte dem 25 Jahre alten Fahrer vom Team Bora-hansgrohe ein zweiter Platz auf der zweiten Etappe.

Ackermann musste sich nach 152,3 Kilometern von Beihai nach Quinzhou lediglich Daniel McLay geschlagen geben. Schon auf der ersten Etappe war Ackermann Zweiter geworden. „Mit meinem zweiten Platz heute übernehme ich die Führung in der Gesamtwertung und auch noch in der Punkte- und Nachwuchswertung, also kein allzu ...

Dax

Anleger zögern vor der Brexit-Abstimmung

Vor dem mit Spannung erwarteten Brexit-Show-down haben sich die Anleger am Freitag im Frankfurter Handel nicht weiter aus dem Fenster gelehnt.

Nach einer knapp zweiwöchigen Erholungsrally, die den Dax am Vortag in der Spitze über die Marke von 12.800 Punkten getrieben hatte, hielten sie sich zum Wochenschluss zurück. Grund dürften die Zweifel daran sein, dass das Abkommen mit der EU am Samstag durch das britische Parlament kommt.

Letztlich ging der Dax etwas schwächer aus dem Handel.