Suchergebnis

Angela Merkel

Mehrheit der Länder: Hotelübernachtungen über Weihnachten

Trotz Kritik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Mehrheit der Bundesländer über die Festtage Hotelübernachtungen für Familienbesuche erlauben.

Nach Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin wollen nun auch Baden-Württemberg und Sachsen solche Übernachtungen über die Weihnachtstage zulassen. Merkel kritisierte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur von Teilnehmern am Montag bei einer Schaltkonferenz des CDU-Präsidiums vor allem die Pläne besonders von ...

Dieses Bild entstand beim Brunnenbau in der Region Agou. Alle Fotos wurden vor der Corona-Pandemie aufgenommen.

Wenn es das Herz zerreißt

Fluchtursachen bekämpfen, menschenwürdiges Leben ermöglichen: Diesen Schwerpunkt setzen wir, die „Schwäbische Zeitung“, auch in diesem Jahr mit unserer Weihnachtsspendenaktion „Helfen bringt Freude“. Die Spenden kommen der Hilfe für Menschen im Nordirak, ehrenamtlichen Initiativen und Caritas- und Diakonieprojekten in Württemberg sowie in Lindau zugute. Dazu zählt auch der Verein Charité Togo in Laichingen.

Aus Helferwille wurde Verein Sie hat Dinge gesehen, die ihr förmlich das Herz zerreißen.

Emilia Schüle

Schon viel erreicht: Emilia Schüle wird 28

Emilia Schüle ist vor kurzem vom „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz reingelegt worden, was man getrost als Gradmesser ihrer Prominenz werten darf. Lockvogel war eine Kollegin der Schauspielerin, Sonja Gerhardt. Beide teilen sich im Mehrteiler „Ku'damm 63“ erneut die Kamera.

Auch zum Deutschen Filmball in München war Emilia Schüle im Januar eingeladen. Wieder ein Indiz, dass sie es geschafft hat, sich als feste Größe in der Fernseh- und Kinobranche zu etablieren.

Christian Drosten

Drosten: Bei Symptomen soziale Situationen meiden

Zum Vermeiden weiterer Corona-Fälle sollten Menschen mit milden Erkältungssymptomen aus Expertensicht auch dann zu Hause bleiben, wenn der Hausarzt keinen Anlass für einen Test sieht. Dazu hat der Virologe Christian Drosten im Podcast „Coronavirus-Update“ bei NDR-Info aufgerufen.

„Man soll nicht krank und auch nicht kränklich zur Arbeit gehen, selbst wenn der Hausarzt gesagt hat, das testen wir jetzt mal nicht.“ Prinzipiell sollten Betroffene sich demnach in der aktuellen Phase der Pandemie auch schon mit einem Kratzen im Hals oder ...

Prof. Sauerbruch (Ulrich Noethen), Otto Marquardt (Jannik Schümann) und Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Pierre Kiwitt, von l

Keine Emmys für deutsche Produktionen

Es war eine besondere Verleihung der Internationalen Emmy Awards in New York. Denn der Gastgeber, Richard Kind, sprach vor leeren Rängen in einem New Yorker Theater. Die in elf Kategorien vergebenen Emmys für ausländische Fernsehproduktionen haben zwar nicht den Glanz der in Los Angeles verliehenen US-Preise, gelten aber trotzdem als sehr begehrt. Die deutschen Nominierten sind bei der Vergabe allerdings leer ausgegangen, so die zweite Staffel der ARD-Serie „Charité“ in der wichtigsten Kategorie „Beste Drama-Serie“.

Emma Bading

Deutschland geht bei International Emmys leer aus

Die deutschen Nominierten sind bei den diesjährigen International Emmys leer ausgegangen.

Die 1998 in Monheim am Rhein geborene Schauspielerin Emma Bading, die für ihre Rolle in dem ARD-Film „Play“ in der Kategorie „Beste Leistung einer Schauspielerin“ nominiert war, musste sich bei der Verleihung am Montag ihrer britischen Kollegin Glenda Jackson geschlagen geben. Jackson wurde für ihre Rolle in dem TV-Drama „Elizabeth Is Missing“ ausgezeichnet.

Emma Bading

Deutsche gehen bei International Emmys leer aus

Keine International Emmys für Deutschland, aber trotzdem große Freude: Schon die Nominierung sei für sie „der Wahnsinn“ gewesen, sagte die Schauspielerin Emma Bading der Deutschen Presse-Agentur. „Ich habe mich so gefreut und geehrt gefühlt.“

Bei der Verleihung der International Emmys am Montag musste Bading, die für ihre Rolle in dem ARD-Film „Play“ in der Kategorie „Beste Leistung einer Schauspielerin“ nominiert war, sich ihrer britischen Kollegin Glenda Jackson geschlagen geben, die für ihre Rolle in dem TV-Drama „Elizabeth Is ...

Eishockey

Herzmuskelentzündung: DEL gibt Empfehlung für Corona-Fälle

Corona kann auch einen alles andere als wehleidigen Eishockey-Profi ausbremsen. Manchmal gehen die Spieler nicht gerade zimperlich mit sich um, sie spielen selbst mit schweren Verletzungen.

Janik Möser geht derzeit nur ein wenig spazieren. Bei dem 25-Jährigen wurde eine Herzmuskelentzündung festgestellt, die nach Einschätzung der behandelnden Ärzte und seines Vereins Grizzlys Wolfsburg auf eine Infektion mit dem Coronavirus zurückzuführen ist.

Corona-Impfstoff von AstraZeneca

Astrazeneca-Impfstoff zu 70 Prozent wirksam gegen Covid-19

Es ist das dritte Zeichen der Hoffnung innerhalb weniger Wochen: Mit dem britisch-schwedischen Pharmakonzern Astrazeneca scheint ein weiteres Unternehmen einen wirksamen Corona-Impfstoff gefunden zu haben.

Das mit der Universität Oxford entwickelte Mittel biete nach vorläufigen Studiendaten im Mittel einen 70-prozentigen Schutz vor Covid-19, teilte Astrazeneca am Montag mit. Bei spezieller Dosierung könnte die Wirksamkeit demnach womöglich noch deutlich höher liegen, dazu sind aber zunächst weitere Analysen nötig.

International Emmys

Emmys werden verliehen - Deutschland zweimal nominiert

Mit zwei Nominierungen geht Deutschland am Montag (ab 17.00 Uhr MEZ) in die diesjährige Verleihung der International Emmys.

Die 1998 in Monheim am Rhein geborene Emma Bading ist für ihre Rolle in dem ARD-Film „Play“ in der Kategorie „beste Leistung einer Schauspielerin“ nominiert. Außerdem ist die zweite Staffel der historischen ARD-Krankenhaus-Serie „Charité“ als beste Drama-Serie nominiert.

Wegen der Coronavirus-Pandemie findet die Preisgala für nicht-amerikanische Produktionen diesmal online statt.