Suchergebnis

Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand

Experte in Prozess: Immer wieder verschwinden Luchse

Im Berufungsprozess um die illegale Tötung eines Luchses in der Oberpfalz hat am Mittwoch vor dem Landgericht Regensburg ein Biologe ausgesagt. Der Mann arbeitet als Luchs-Forscher im Nationalpark Bayerischer Wald und berichtete, mit welchen Methoden die Tiere gefangen werden könnten. Ein wegen Wilderei zu einer Geldstrafe verurteilter Jäger will in dem Prozess einen Freispruch erwirken.

Der 54-Jährige hatte gegen das Urteil des Amtsgerichts Cham vom vergangenen Herbst Rechtsmittel eingelegt.

Rettungswagen im Einsatz

Mann bei Küchenbrand schwer verletzt

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Cham ist ein 66 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. In der Küche des Mannes geriet am Samstagmorgen heißes Fett in einer Pfanne auf dem Herd in Flammen, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer habe sich schnell in dem Raum ausgebreitet. Bei Löschversuchen erlitt der Wohnungsbesitzer schwere Verbrennungen und eine Rauchvergiftung. Er wurde in eine Klinik geflogen. Der Brandschaden an der Wohnung und der durch Ruß am restlichen Haus entstandene Schaden beträgt den Angaben nach rund 100 000 Euro.