Suchergebnis

Messevorstand Gruchow

IT-Messe Twenty2X „keine Veranstaltung für die Nische“

Sie soll eine Art „Mini-Cebit“ sein, aber speziell für kleinere Unternehmen und mit schärferem Profil: Zur neuen Messe Twenty2X treffen sich vom 17. bis 19. März erstmals mittelständische IT-Anbieter und Anwender in Hannover.

Die Deutsche Messe AG legte nun das genaue Programm vor. Sie will damit digitale Themen am Standort halten. Dabei soll ein Schwerpunkt auf dem Fachpublikum liegen und zugleich der hohe Beratungsbedarf im Mittelstand gedeckt werden.

Mobilfunk-Messe MWC

Absage der Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona sorgt für Kritik

Die weltweit wichtigste Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona fällt in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Gefahr aus - und die Entscheidung der Veranstalter sorgt für Ärger in Spanien.

So forderte die für Handel, Industrie und Tourismus zuständige Ministerin Reyes Maroto, die Firmen müssten begründen, warum sie den Mobile World Congress abgesagt, nicht aber ihre Teilnahme an anderen ähnlichen Events gestrichen hätten.

In den vergangenen Tagen hatten viele große Aussteller von der Deutschen Telekom und Vodafone bis zu den ...

Ernst-Christoph Stolper

BUND fordert Autoindustrie zu Abkehr vom SUV auf

Zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) hat die Umweltorganisation BUND von der Industrie einen Strategiewechsel verlangt. Die Unternehmen müssten aufhören, besonders große und schwere SUVs zu bauen, forderte Ernst-Christoph Stolper, Vizevorsitzender des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

In diese margenträchtigen Sportgeländewagen (SUV) nun Elektromotoren einzubauen, reiche bei weitem nicht aus.

Der Wechsel zur Elektromobilität mit nachhaltig produziertem Strom sei prinzipiell schon der richtige ...

Flugzeug

Überleben in digitaler Zeit: Im Messegeschäft müssen Marktführer und kleine Veranstalter wie Friedrichshafen kämpfen

IFA, Buchmesse, Gamescom – die Messebranche hält seit Jahrhunderten den wirtschaftlichen Entwicklungen stand. Das Geschäftsfeld ist hart umkämpft. Digitalisierung heißt die jüngste Herausforderung. Branchenkenner sehen Chancen in Onlinehandel und digitaler Vernetzung. Der Markt entwickelt sich nach Einschätzung des Messeexperten Manfred Kirchgeorg „leicht positiv stagnierend“ – noch. Zwar sei Deutschland nach wie vor Weltmarktführer für Leitmessen.

 Auf ein „supertolles Jahr“ als „Miss Tuning“ blickt Laura Fietzek zurück, wie sie gestern auf der Pressekonferenz zur Tuning Wo

Große Pläne in Hannover: Bekommt die Tuning World Bodensee Konkurrenz?

„Im Sommer 2020 wird Hannover zum Motorsport- und Tuning-Hotspot Europas“ – mit diesem Spruch wirbt die Deutsche Messe Hannover derzeit für die PS-Days, die vom 24. bis 26. Juli 2020 auf dem größten Messegelände der Welt stattfinden soll. Am Dienstag, 9. Juli, lädt die Messe Hannover dazu zur Pressekonferenz ein. Gerät damit die Tuning World am Bodensee in Gefahr? Die Akteure sehen das nicht so.

Hartwig von Sass, Sprecher der PS-Days in Hannover: „Wir wollen weder Essen mit seiner „Motor Show“ noch der Friedrichshafener „Tuning ...

 Professor Thorsten Wollmann hat große Teile Asiens bereist. Hier in ist er in Hongkong.

Rausg’schmeckt: Biberacher Komponist reist um die halbe Welt

Ob Amerika, Neuseeland, Südostasien oder Afrika – Professor Thorsten Wollmann hat als Musiker und Komponist schon fast die ganze Welt bereist. Aufgewachsen ist der Weltenbummler in Biberach, wo er seine musikalische Laufbahn begonnen hatte. Nach mehr als 20 Jahren in Thailand kehrt er nun nach Deutschland zurück.

„Ich bin ein waschechter Biberacher“, sagt Thorsten Wollmann, der als Kind im Talfeld und später in Stafflangen wohnte. Am Pestalozzi-Gymnasium (PG) besuchte er den Musikzug.

Mitmachen kommt gut, und auch auf den Wohlfühlfaktor legen Messerbesucher (wie hier bei der Oberschwabenschau) viel Wert.

Ravensburg wird Messestandort

Kann man Menschen auch im digitalen Zeitalter noch auf Messen locken? Aber sicher, sagt Stephan Drescher, Leiter Messemanagement bei der Live.in.Ravensburg Veranstaltungsgesellschaft mbH (Lira). Denn: „Je digitaler und abstrakter die Welt wird, desto mehr wächst das Bedürfnis nach einem echten analogen Erlebnis.“ Ein Selbstläufer ist eine Messe allerdings nicht – müssen ihre Macher doch dicht am Zeitgeist operieren, originelle Ideen ausbrüten und diese dann pfiffig umsetzen.

 Die Hannover Messe steht ganz unter dem Schlagwort Industrie 4.0.

Industrie 4.0: Nur ein Schlagwort von vielen bei der Hannover Messe

Die Hannover Messe gilt als eine der international wichtigsten Branchen-Treffpunkte und Leitmesse der Industrie. Sie versteht sich als weltweite Innovationsplattform, seit sie sich mit der Industrie 4.0 erfolgreich ein neues Leitthema gegeben hat. Die Organisatoren erheben zudem den Anspruch, Geburtshelfer dieses heute global genutzten Begriffes gewesen zu sein. Mit dem Aus der Cebit, die einst aus der Hannover Messe entstanden war, dürfte deren Bedeutung weiter wachsen.

Zoll-Auktion knackt die Milliarden-Marke

Mit ihrem Internet-Portal „zoll-auktion.de“ haben die deutschen Behörden die Umsatzgrenze von einer Milliarde Euro durchbrochen. In den rund 17 Jahren seit dem Start habe sich die deutschlandweit einmalige Onlineplattform zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, erklärte der Leiter der Vollstreckungsstelle in Bad Hersfeld, Reiner Emmerich. In Hessen entstand die Idee und wurde im März 2002 auf der Messe Cebit vorgestellt. Im virtuellen Auktionshaus des Zolls für Bund, Länder und Gemeinden werden gepfändete, beschlagnahmte oder aussortierte ...

Cebit

Nach Cebit-Aus: Große IT-Konzerne orientieren sich neu

Nach dem Aus für die Computermesse Cebit hat bei den großen IT- und Softwarekonzernen die Suche nach alternativen Konzepten eingesetzt.

„Durch die Absage der Cebit werden hier die Karten komplett neu gemischt, und wir werden ein neues Gesamtkonzept erstellen“, kündigte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf an. Der Konzern hatte bereits ein Budget für die Cebit 2019 eingeplant und wurde durch „die bedauerliche Absage“ zunächst überrascht. „Ob die Hannover Messe in unserem neuen Gesamtkonzept eine andere Rolle spielen wird als bislang, ...