Suchergebnis

 Zwei Jahrgänge verabschieden sich feierlich von ihrer Zeit am Reinhold Frank Schulzentrum Ostrachtal.

Erster Doppeljahrgang feiert Abschluss

„Ihr seid das Salz der Erde“ war der rote Faden, der sich durch den Gottesdienst zog, welcher anlässlich der Entlassfeier der Gemeinschaftsschule in Ostrach in der Pankratiuskirche stattgefunden hat. Gemeindereferent Wolfgang Gnannt wünschte den Absolventen, dass sie künftig bewusst ihrem Leben die entsprechende Würze verleihen werden. Diesen Wunsch untermalte er mit kleinen Kostproben aus dem „Salzhafen“ seiner Familie.

Es sollte eine Entlassfeier der besonderen Art werden: Im Gegensatz zur letztjährigen Feier, traten heuer zwei ...


Die Schüler hören sich interessiert die Vorträge an.

Forum Ausbildung bereits im siebten Jahr erfolgreich

Die Acht- und Neuntklässler des Reinhold-Frank-Schulzentrums Ostrachtal haben das Forum Ausbildung am Montagabend genutzt, um sich über Berufsmöglichkeiten in der Gemeinde zu informieren.

Zahlreiche Betriebe aus Ostrach hatten sich eingefunden, um den Jugendlichen und ihren Eltern Frage und Antwort zu Ausbildungen zu stehen – nicht ganz uneigennützig. Denn das Forum bietet auch die Möglichkeit, Ausschau nach geeignetem Nachwuchs zu halten.

Wenn Pinguinwetter warm um`s Herz macht

Lust auf Theater ? Drehen wir doch gemeinsam die Zeit zurück und es ist Freitagabend, Frühling! In Bergatreute aber herrscht „Pinguinwetter“, so nämlich heißt die Komödie, die der Theaterverein Bergatreute auf die Bühne bringt. Während die Zuschauer ihre Plätze einnehmen, gehen wir ein Stockwerk tiefer. Unser Ziel ist die „Künstlergarderobe“ und genau jetzt ist der Zeitpunkt, an dem es schade ist, dass man an dieser Stelle nur lesen und nicht auch hören, riechen und fühlen kann.

Die Kinder sagen Adieu: Helgrid Kager-Kunze (im Hintergrund) geht, zurück bleibt eine Schule ohne Leiter.

Zukunft der Schule in Hausen ist offen

Mit dem Wechsel von Rektorin Helgrid Kager-Kunze nach Tuttlingen hat die Grundschule Hausen keine Leitung mehr. Zudem ist offen, wie die Zukunft des Standorts aussieht. Hausen könnte eine Außenstelle der Schillerschule Spaichingen werden. Doch das Schulamt schweigt.

Von unserem Redaktionsmitglied  Hagen Schönherr

Am Mittwochabend war in Hausen heile Welt: Helgrid Kager-Kunze, bisher Rektorin der Grundschule Hausen, wurde von Schülern, Eltern, Lehrern und Gemeindevertretern geradezu liebevoll nach Tuttlingen verabschiedet.