Suchergebnis

 Gerade in der dunklen Jahreszeit sind vermehrt Einbrecher unterwegs.

Einbrecher zieht unverrichteter Dinge ab

Ein Einbruchversuch ist am Mittwoch in Berkheim gescheitert. Das teilt die Polizei mit, sie sucht mögliche Zeugen.

Zwischen 17.15 und 21 Uhr war ein Unbekannter in der Carl-Orff-Straße zugange. An einem Haus versuchte, er eine Tür und Fenster aufzuhebeln. Das misslang. Er flüchtete unerkannt. Zurück ließ er einen Schaden von etwa 1500 Euro. Das Polizeirevier Biberach hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach dem Unbekannten. Die Polizei fragt: Wer hat am Mittwoch zwischen 17 und 21 Uhr verdächtige Personen in der ...

Komponist Werner Egk

Kulturreferent: Nazi-Mitläufer taugt nicht als Namensgeber

In Augsburg wird seit Wochen intensiv über die Umbenennung einer nach dem Komponisten Werner Egk benannten Grundschule gestritten. Egk (1901-1983) wird Mitläufertum während der Nazizeit vorgeworfen. Nun hat sich Augsburgs Kulturreferent Thomas Weitzel deutlich für eine Umbenennung der Schule ausgesprochen. Es habe während der Diktatur nicht wenige Künstler gegeben, die sich anders als Egk „dem Regime verweigert haben, eben nicht mit dem Strom schwammen“, sagte Weitzel der „Augsburger Allgemeinen“ (Donnerstag).


Die Künstlerin Susanne Isabel Bockelmann (links) und Myrah Adams, die bei der Eröffnung Einblicke in deren Schaffen gab.

Susanne Isabel Bockelmann eröffnet ihre Ausstellung im Haus am Stadtsee

„Schnitt und Druck“ nennt Susanne Isabel Bockelmann kurz und bündig ihre Ausstellung im Kunstraum „kleine Galerie“ im Haus am Stadtsee. Hinter dem Titel verbergen sich über 60 unterschiedlich große Bildwerke in Gestalt von Linolschnitten, Holzschnitten und Papierschnitten kombiniert mit Aquarell und Naturmaterial. Zur Eröffnung am Sonntag gab Myrah Adams im Gespräch mit Susanne Isabel Bockelmann Einblicke in deren Schaffen.

Es spreche wohl für die Künstlerin und ihre Werke, dass so viele Besucher sich auf den Weg hierher gemacht ...


In Iggingen sind zwei Autos ineinander gekracht.

11000 Euro Schaden wegen zwei jungen Rasern

In Iggingen in der Brainkofer Straße fist ein 27 Jahre alter Mann am Samstag gegen 22.15 Uhr in seinem Auto mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit in Richtung der Kreuzung mit dem Carl-Orff-Weg gefahren. Als er an der Einmündung war, zog er unvermittelt nach links und bremste hierbei stark ab, da er in den Carl-Orff-Weg abbiegen wollte. Ein ebenfalls viel zu schnell fahrender 19 Jahre alter Aurtofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und wollte den Wagen links überholen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Sänger für Carmina burana gesucht

Der Oratorienchor Ellwangen beginnt mit den Proben zu Carl Orffs „Carmina burana“. Das Werk wird am 11. und 12. Juli in der großen Stallung auf Schloss Ellwangen zur Aufführung kommen. Die szenische Aufführung (Regie, Choreografie) wird von Professorin Angelika Luz betreut. Die musikalische Gesamtleitung hat Willibald Bezler. Sängerinnen und Sänger, die bei diesem Projekt mitmachen möchten, sind zum Proben eingeladen. Die erste Probe beginnt am Donnerstag, 15.

„Man ist eine Ameise in einem riesigen Haufen“

Helge Schneider ist bekannt für seine exzentrischen Auftritte und unberechenbaren Interviews. Soeben hat er verkündet, seine diesjährige Tournee werde die vorerst letzte sein. Der Musikclown nennt sich neuerdings „Pretty Joe“ und schart Dorfschönheiten in Gestalt alter Weggefährten wie Peter Thoms um sich. Schneider selber freut sich, dass er dank dieser Band endlich wieder tanzen, Quatsch machen, singen und Instrumente spielen kann. Olaf Neumann leistete der „singenden Herrentorte“ beim Frühstück in seiner Heimatstadt Mülheim an der Ruhr ...

Kalenderblatt 2013: 9. August

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. August:

32. Kalenderwoche

221. Tag des Jahres

Noch 144 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Löwe

Namenstag: Edith

HISTORISCHE DATEN

2012 - In Libyen übernimmt das demokratisch gewählte Parlament die Macht. Der Nationale Übergangsrat übergibt an den im Vormonat gewählten Nationalkongress.

2011 - Im Kampf gegen die flaue US-Konjunktur greift die US-Notenbank Fed zu einzigartigen Mitteln.

Einer der letzten Bonbonkocher, Hans-Joachim Kurkowski, startet am Öchslefest einen Rekordversuch: Er will einen Riesen-Lolly ma

Ochsenhausen freut sich auf besondere Gaudi

Zum Wochenende freut sich ganz Ochsenhausen auf das Öchslefest. Von Freitag, 18. Juni, bis Sonntag, 20. Juni, erwartet die Besucher ein umfangreiches und unterhaltsames Programm. Ein Höhepunkt wird sicher die „Alphorn-Wette“ werden.

Zwei Super-Aktionen mit Doppelzündung hat das Öchslefest in diesem Jahr parat. Eine besondere: Gaudi fürs Publikum und Geld für die Kindergärten in der Stadt - diese Idee steckt hinter der Alphornwette mit Hubert Wiest.

Kalenderblatt 2009: 8. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. Juni:

24. Kalenderwoche

159. Tag des Jahres

Noch 206 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Zwillinge

Namenstag: Engelbert, Helga, Maria

HISTORISCHE DATEN

2007 - Der dreitägige G8-Gipfel in Heiligendamm geht zu Ende. Es wird vereinbart, erstmals gemeinsam eine globale Klimaschutzstrategie unter dem Dach der UN zu entwickeln.