Suchergebnis

Emir Kusturica

Promi-Geburtstag vom 24. November 2019: Emir Kusturica

Emir (Nemanja) Kusturica, geboren am 24. November 1954 in Sarajevo, ist ein recht typisches Kind des sozialistischen Jugoslawiens. Vater Murat war - wie es damals so definiert war - von muslimischer Nationalität, Mutter Senka orthodoxe Serbin. Beide waren Beamte und nicht religiös.

Kusturica wuchs in der bosnischen Hauptstadt auf, in der rebellische und kreative Geister einen guten Nährboden vorfanden. Vor allem für Film und Rockmusik war Sarajevo in jenen Jahren ein Kultort.

Bambi - Barbara Meier

Model Barbara Meier und die Nachteile langer Kleider

Model Barbara Meier (33) bekommt immer wieder die Nachteile langer Abendkleider zu spüren. „Ich bin das echt gewöhnt, dass Leute auf meiner Schleppe stehen“, sagte Meier der Deutschen Presse-Agentur bei der Bambi-Verleihung in Baden-Baden. „Man muss einfach aufpassen, dass man sich nicht bewegt.“

Bei der Gala am Donnerstagabend trug Meier, die 2007 die Castingshow „Germany's Next Topmodel“ gewann, ein fair produziertes Glitzerdress aus 30 Metern Stoff.

 Outfit aus der Mini-Athleisure-Kollektion „Mint Semicircles“ der „The Link“-Preisträgerin Katia Innerhofer von der Modefachschu

Katia Innerhofer belegt mit ihrer Kollektion in Cannes den ersten Platz

Die angehende Modedesignerin Katia Innerhofer, Schülerin der Modefachschule Sigmaringen, belegt mit ihrer allerersten Kollektion überhaupt im französischen Cannes beim europaweiten Fashion-Design-Contest „The Link“ den ersten Platz im Bereich Athleisure Wear.

Über einhundert der wichtigsten Modedesign-Schulen aus ganz Europa hatten sich am Fashion-Design-Contest „The Link“ von Maredimoda beteiligt. Insgesamt nur neun Bewerber durften allerdings nach einem zweistufigen Auswahlverfahren ins Finale einziehen.

Taron Egerton

Promi-Geburtstag vom 10. November 2019: Taron Egerton

Hat Taron Egerton Chancen auf einen Oscar? Als Elton John in dem Biopic „Rocketman“ ist der in England geborene Schauspieler, der sich aber durch und durch als Waliser fühlt, auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Und eine erste Auszeichnung gab es auch bereits.

Bei den Hollywood Film Awards, die Anfang November verliehen wurden, gewann er einen Preis in der Kategorie „Breakout Actor“. Die Hollywood Film Awards wurden bereits zum 23.

Porträt einer Frau in Flammen

Zauberhaft traurig: „Porträt einer jungen Frau in Flammen“

Frankreich, 18. Jahrhundert. Eine abgelegene, bretonische Insel, zwei Frauen und die Unmöglichkeit der großen Liebe: Die französische Regisseurin Céline Sciamma bringt mit „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ eine ebenso traurige wie zauberhafte Liebesgeschichte auf die Leinwand.

Der Film beginnt mit einer Szene, in der die Malerin Marianne (Noémi Merlant) ihren Schülerinnen Modell sitzt. Dass sie einen großen Schmerz mit sich herumträgt, wird allein durch ihren Blick klar.

John Cleese

Promi-Geburtstag vom 27. Oktober 2019: John Cleese

„80! Ich kann es nicht glauben. Ich fühle mich wie 43. Ich wünschte, ich wäre 43“, sagte John Cleese in der Fernseh-Show „Lorraine“.

Kein Wunder, denn mit 43 war er auf dem Höhepunkt seines Erfolgs: Der Monty-Python-Film „Der Sinn des Lebens“ wurde auf dem Filmfestival in Cannes ausgezeichnet, „Das Leben des Brian“ entpuppte sich als Kassenschlager und „Die Ritter der Kokosnuss“ erlangten Kultstatus. Damals definierte die Komikertruppe weltweit den Maßstab für surrealen Humor.

Geburtstagskind

Trainerlegende des FC Arsenal: Arsène Wenger wird 70

Fußball ist für Arsène Wenger immer noch der Höhepunkt seines Tages. „Wenn ich aufwache, ist das Erste, was mir in den Kopf kommt: "Gibt es heute Abend ein interessantes Fußballspiel im Fernsehen?"“, sagte Wenger vor kurzem bei einem Benefiz-Dinner in London.

„Und wenn es eins gibt, dann ist mein Tag in Ordnung“, sagte Wenger. Kurz vor seinem 70. Geburtstag an diesem Dienstag denkt der frühere langjährige Coach des FC Arsenal noch nicht an Ruhestand.

Zwei Personen halten ihr Smartphone in der Hand und sitzen neben einer Kloschüssel

Film: „Parasite“

In Asien liegt gegenwärtig das kreative Herz des Weltkinos: 2018 gewann ein Film aus Japan das wichtigste Filmfestival der Welt in Cannes, 2019 war es der koreanische Film „Parasite“ von Regisseur Bong Joon-ho – eine Komödie, die auch Thriller ist.

Der Sohn einer armen Familie bekommt einen Job als Privatlehrer bei einer reichen Familie. Dem Idealbild der modernen urbanen Elite wird die Unterschicht gegenübergestellt: schlecht ernährt, dick und – das wird im Film thematisiert – schlecht riechend.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Filme und Serien für die Generation Greta

Das Leben als Teenager ist schon hart genug. Umso härter ist es, wenn es sich in einem Jugendgefängnis in Neapel abspielt. So wie in der italienischen Serie „Mare Fuori“, die auf der weltgrößten TV-Messe Mipcom in Cannes beim deutschen Vertrieb Beta viel Interesse fand.

Das gilt auch für „Wild Republic“: Die Serie um junge Straftäter, die in den Alpen eine erlebnispädagogische Tour antreten müssen, die ganz anders als geplant verläuft, soll ein Highlight der Telekom-Mediathek, aber auch in anderen Ländern werden.

Brand von Notre-Dame

Brand von Notre Dame wird als TV-Drama verfilmt

Der Brand von Notre Dame wird Stoff für ein TV-Drama. Es war ein Schock für die ganze Welt, als im Frühjahr dieses Jahres eine Feuersbrunst den Großteil der berühmten Kathedrale im Herzen von Paris verwüstete.

Jetzt wird der französische Kinokonzern Pathé daraus eine Miniserie für das internationale Fernsehpublikum produzieren. Das gab gestern Kooperationspartner Philippe Rousselet von der Vendome Gruppe auf der TV-Messe Mipcom in Cannes bekannt.