Suchergebnis

Tankstelle

ADAC: Dieselpreis steigt in Deutschland auf Rekordhoch

Diesel ist an Tankstellen in Deutschland so teuer wie noch nie. Im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Sonntags lag der Preis bei 1,555 Euro pro Liter, wie der ADAC mitteilte.

Damit übertraf er den bisherigen Rekord von 1,554 Euro pro Liter vom 26. August 2012 minimal. Auch Benzin nähert sich einem Höchststand an. Super der Sorte E10 lag am Sonntag bei 1,667 Euro pro Liter. Damit fehlen nur noch 4,2 Cent zum Rekord von 1,709 Euro am 13. September 2012.

Flüchtlings-Erstaufnahme

Bundespolizeigewerkschaft für Grenzkontrollen nach Polen

Der Vorsitzende der Bundespolizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, dringt auf die Einführung von temporären Grenzkontrollen nach Polen.

Teggatz hat dies in einem Schreiben an Innenminister Horst Seehofer (CSU) unter anderem mit einer hohen Zahl von unerlaubten Einreisen an der deutsch-polnischen Grenze sowie der Gesundheitsgefährdung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundespolizei begründet, wie die «Bild» berichtete.

«Seit mehreren Monaten steigen die Zahlen der Aufgriffe nahezu explosionsartig an», zitierte das ...

 Gloria-Sophie Burkandt, Tochter von Bayerns Ministerpräsident Söder, will hoch hinaus.

Ein Lichtlein am Tunnelende

Aus gegebenem Anlass wollen wir uns ein wenig mit dem statistischen Personal der vergangenen Woche beschäftigen – also nicht mit den Ampelmännlein und -weiblein.

Wir beginnen mit der 22-jährigen Gloria-Sophie Burkandt. „Deutschland staunt über diese Endlos-Beine“, titelte die „Bild“-Zeitung zu einem Foto der 1,85 Meter langen Schönheit. Wir staunen aber überhaupt nicht, weil ihre Abstammung alles erklärt. Der Vater von Gloria-Sophie Burkandt misst nämlich 1,94 Meter, also hat sie die Endlos-Beine von ihm geerbt.

Bernd Althusmann (CDU)

Althusmann kritisiert CSU-Chef Söder

Der niedersächsische CDU-Vorsitzende Bernd Althusmann hat CSU-Chef Markus Söder vorgeworfen, die Aufarbeitung des Wahldebakels der Union zu verschleppen. Indem Söder seinen Auftritt beim «Deutschlandtag» der Jungen Union am Wochenende abgesagt habe, habe er die Klärung vertagt, sagte Althusmann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag).

CDU-Chef Armin Laschet habe bei dem JU-Kongress vollumfänglich die Verantwortung übernommen, er sei aber nicht allein verantwortlich, mahnte Althusmann.

Grüntenlifte in Kranzegg: Skilifte vor der Insolvenz?Skilift, Grünten, Winter, Winterbetrieb, Lift, Skifahren, Skifahrer, Skis

Investoren, Einheimische und Umweltschützer streiten sich um das Skigebiet am Grünten

Vergangenen März: Aufstieg mit Tourenskier am Grünten, dem jüngsten Schauplatz eines alpinen Ökostreits um Natur und Tourismus. Der steile Nordhang vor dem Gipfelgrat ist gefährlich vereist. Die Kanten der Skier finden kaum Halt. Der Puls nimmt zu, Schweiß fließt.

Zwei Dutzend anderen Tourengehern geht es ebenso. Viel Betrieb bei diesen widrigen Verhältnissen, denkt man sich. Zumal der 1738 hohe auffallende Berg beim Allgäu-Zugang Richtung Sonthofen und Oberstdorf eigentlich Einsamkeit verheißen sollte.

Universität

Vorlesungszeit an den bayerischen Universitäten beginnt

An den Universitäten in Bayern beginnen an diesem Montag die Vorlesungen des Wintersemester - zum ersten Mal seit drei Semestern wieder in den Hörsälen statt per Online-Stream. Damit der Infektionsschutz gewährleistet ist, gilt an den Hochschulen neben einer Maskenpflicht die 3G-Regel: Zutritt zu den Gebäuden haben nur Studierende, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind.

Nach Angaben von Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) sind 80 Prozent der jungen Menschen bereits geimpft.

Ex-Skistar Neureuther

Sportverbände kämpfen um jedes Kind: Projekt mit Neureuther

Unter dem Motto «Lust auf eine bewegte Zukunft» zeigen der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) und die Bayerische Sportjugend (BSJ) neue Wege für ein zukunftsfähiges und attraktives Angebot von Sportvereinen im Kinder- und Jugendsport auf. So plant die Bayerische Sportjugend etwa zusammen mit dem früheren Skistar Felix Neureuther ein Projekt, das zu den European Championships des Spitzensports 2022 in München aufgelegt werden soll.

«Mein Projekt ‚Beweg dich schlau!

Michaela Kaniber mit Trüffel aus Franken

„Wahre Sensation“: Trüffel auf Brachfläche gefunden

Nach acht Jahre langen Experimenten zeigt sich erstmals der «Franken-Trüffel»: Ein Versuch, auf Brachflächen Trüffel zu züchten, ist jetzt von einem ersten Erfolg gekrönt. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber präsentierte den Pilz, der auf einer Versuchsfläche der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Franken gefunden wurde. «Trüffel aus Bayern ist nicht so selten, wie man es manchmal vermutet. Aber dieser Fund ist eine wahre Sensation», teilte die CSU-Politikerin am Sonntag mit.

Punktlos

„Wölfe“ vom Bayern-Jäger zum Dreifach-Verlierer

Nur zaghaft wagten sich die schon wieder sieglosen und erneut geschlagenen Spieler des VfL Wolfsburg in ihren giftig grünen Trikots zu den eigenen Fans.

Frust, Enttäuschung, Ratlosigkeit: Vom Traumstart mit Tabellenplatz eins in der Fußball-Bundesliga mit vier Siegen in vier Spielen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Da habe man sie noch zum Bayern-Jäger erklärt, nun solle der VfL in einer Krise stecken, bemerkte Trainer Mark van Bommel und brachte die «Wölfe»-Misere aus seiner Sicht auf den Punkt.

Musical-Premiere Zeppelin

„Zeppelin“ feiert Weltpremiere vor voll besetzten Rängen

Das Musical «Zeppelin» des Komponisten Ralph Siegel hat am Samstag vor voll besetzten Rängen im Füssener Festspielhaus Neuschwanstein Weltpremiere gefeiert. «Ich bin eigentlich sprachlos, heiser, gehandicapt mit kaputtem Rücken, aber so glücklich war ich noch nicht in meinem Leben», sagte «Mister Grand Prix» nach der Aufführung des gut dreieinhalb Stunden langen Stücks über den Grafen Zeppelin und den letzten Flug des Luftschiffs «Hindenburg».

Siegel hatte fünf Jahre an dem Musical gearbeitet, zweimal war die Premiere wegen der ...