Suchergebnis

 Bevor die Andreaskirche in Trochtelfingen für ein Jahr schließt, haben fünf Gitarristen dort ein Konzert gegeben.

Gitarrenklänge in der Andreaskirche begeistern das Publikum

Ein Gitarrenkonzert in der gut besuchten Andreaskirche hat die Zuhörer begeistert. Verbunden war die Veranstaltung mit der Bitte um Spenden für die Dachstuhlrenovierung. „Aber vor allem haben wir Freude an hausgemachter Gitarrenmusik“, begrüßte Pfarrer Michael Lichtenstein das Publikum. Diese Freude schwappte über, und die Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten: Pfarrer Lichtenstein widmete „The Star of the County Down“ allen Müttern dieser Welt für ihre Liebe und Arbeit.

 Die Denkinger Narrenzunft ehrte zahlreiche Mitglieder, rechts Zunftmeister Jürgen Thieringer.

Zunft ehrt stattliche Zahl an Mitgliedern

Die Hauptversammlung der Narrenzunft ist von Ehrungen geprägt gewesen. Langjährige Hästräger und Mitglieder wurden mit Silber und Gold geehrt. Bei den Wahlen wurden alle Amtsträger bestätigt.

Für zehn Jahre im Narrenrat erhielt Alexander Brosmann den Narrenteller. Eine besondere Ehrung bekamen Karl-Heinz Weber und Viktor Benne. Sie sind bereits seit 25 Jahren im Narrenrat und wurden mit dem Ehrenteller mit Foto ausgezeichnet. Der Vizepräsident des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg, Jürgen Köhler, ehrte die ...

Eisenbahnidylle mit den „Gumpigbändler“ aus Kisslegg und Bad Waldsee.

Dixieband als Magnet am Kulturbahnhof Durlesbach

Schöner kann ein Sonntagmorgen kaum sein: Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein Natur pur zu erleben, dabei musikalische Ohrwürmer genießen zu können und zu einem kühlen Weizen dann Weißwürste oder Saiten auf den Tisch serviert zu bekommen. Ab elf Uhr strömten die Besucher aus allen Richtungen nach Durlesbach. Während es viele Wandergruppen aus Reute-Gaisbeuren gab, kamen scharenweise Fahrradfahrer aus Richtung Mochenwangen oder auch Schindelbach zum Bahnhof.


Goldschmiedin Petra Bitsch beim Aufbau der Sommerausstellung im Café Allegra des Bahnhofes Durlesbach.

Sommerausstellung im frisch sanierten Bahnhof Durlesbach

Nach langwierigen Sanierungsarbeiten öffnet der denkmalgeschützte Bahnhof Durlesbach am Wochenende wieder seine Pforten für das (Kunst)Publikum. Die Eigentümerfamilie zeigt ab Samstag, 9. Juni, im Café Allegra eine Sommerausstellung mit Werken der Malerin Anne Abt und des Bildhauers Bruno Schneck. Die Vernissage um 17 Uhr gestaltet der Sigmaringer Liedermacher Markus Mielert.

Der Schweiß steht ihr noch ins Gesicht geschrieben: Die nahezu abgeschlossene Sanierung des legendären Durlesbacher Bahnhofs hat Petra Bitsch reichlich Zeit, ...


So wird die geplante Trockentoilette für den Grillplatz aussehen

Trockenklo soll Hinterlassenschaften beenden

Der Storzinger Grillplatz im Schmeiental soll eine Trockentoilette bekommen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montagabend die Verwaltung beauftragt, beim Naturpark Obere Donau einen Zuschussantrag zur Aufstellung einer Kompost-, beziehungsweiese Trockentoilette, einzureichen. Weitergehende Vorkehrungen hierzu sind einzuleiten.

Im Haushalt 2018 sollen dafür 15 000 Euro eingeplant werden. Falls der Zuschussantrag bewilligt wird, will das Gremium erneut über die Realisierung beraten.


Da ist Musik drin: Bläser auf der Ipfmesse 2013.

Ipfmess-ABC: Y wie Party

Bopfingens Fest der Feste steht bevor: Vom 30. Juni bis 4. Juli ist wieder Ipfmesse. Wir verkürzen die Wartezeit mit unserem täglichen Ipfmess-ABC.

Y – wie Party. Zugegeben, in diesem Wort kommt das Y ausnahmsweise ganz zuletzt. Dafür stehen Party, Spaß und Feierlaune aber bei den Ipfmess-Fans ganz weit vorne. Kein Wunder, es gibt ja auch eine Menge auf die Ohren.

Das beginnt schon bei der Countdown-Party am Donnerstag im Festzelt zum Senz, bei der sich Die Höhner, Julian David, Ina Colada, Ross Anthony und Anna Maria ...

Die anwesenden geehrten Mitglieder mit Steffen May.

Premiere bei der Narrenzunft

Eine Premiere: Zum ersten Mal sind bei der Narrenzunft Deichelmaus Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft und nicht fürs langjährige Hästragen geehrt worden.

„Ihr alle tragt ja mit Eurer Mitgliedschaft zum guten Gelingen bei“, so Präsident Steffen May bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zu den sieben Winden“.

Vier Räte wurden in den Ruhestand verabschiedet: Jürgen Gäckle, der Büttel und Hechelmeister, Zugmeister Harald Schimanski, Karsten Frech als Elferrat, der aber aktiver Hästräger bleibt, ebenso ...


Ehrungsnachmittag beim SV Eintracht Kirchheim

Ehrungsnachmittag beim SV Eintracht Kirchheim

Der SV Kirchheim hat seine treuen Mitglieder und ehrenamtliche Helfer jetzt bei einem Ehrungsnachmittag gewürdigt. Zum dritten Mal richtete der Verein diese Veranstaltung aus. Vorstände Tobias Reißer und Karl Bühler, aber auch Bürgermeister Willi Feige fanden lobende Worte für die langjährigen Mitglieder und vor allem die ehrenamtlichen Kräfte beim SV Kirchheim. Ehrenvorsitzender Adolf Schwarz und Verwaltungsvorstand Tobias Reißer nahmen anschließend die vereinsinternen Ehrungen vor.


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kirchheim konnte Vorsitzender Thomas König folgende Mitglieder für langjä

Musikverein Kirchheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kirchheim hat Vorsitzender Thomas König zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Bürgermeister Willi Feige begrüßt. Nach der Totenehrung verlas Eberhard Geiger das Protokoll der vergangenen

Die zweite Vorsitzende Anna Andreatta hob unter den vergangenen Aktivitäten besonders die vielen musikalischen Auftritte wie das traditionelle Jahreskonzert hervor. Sie erwähnte auch die Vereinsveranstaltungen, wie das „Tannenglüh’n“ oder der „Musikalische Sommer“, der erstmals auf dem Festplatz der ...

Überlingen feiert einen Sieg in Donaueschingen

Knapp verliert der SV Denkingen beim FC Neustadt 1:2. Mit etwas Glück, so Trainer Reisser, wäre sogar noch ein Unentschieden möglich gewesen. Auch Salem muss sich in Villingen knapp geschlagen geben, Wa-Re trotzt Löffingen einen Zähler ab und Überlingen siegt in Donaueschingen.

FC Neustadt – SV Denkingen 2:1 (1:0) – Tore: 1:0 Stefan Ketterer (6.), 1:1 Ludwig Löhle (47.), 2:1 Stefan Ketterer (65.). - Schiedsrichter: Robert Drews (Freiburg) – Zuschauer: 120.