Suchergebnis

Präsident Bolsonaro

Brasilien: Bolsonaro feuert seinen Gesundheitsminister

Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus hat der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro Gesundheitsminister Luiz Henrique Mandetta entlassen. Dies gab Mandetta selbst auf Twitter bekannt.

„Ich habe von Präsident Jair Bolsonaro gerade die Mitteilung über meine Entlassung gehört“, schrieb er nach einem Treffen mit Bolsonaro am Regierungssitz in Brasília. „Ich möchte mich für die Gelegenheit bedanken, den Umgang mit der Pandemie zu planen, die große Herausforderung, die vor unserem ...

Rubem Fonseca

Erneuerer der brasilianischen Literatur: Rubem Fonseca tot

Der brasilianische Schriftsteller Rubem Fonseca ist im Alter von 94 Jahren in Rio de Janeiro gestorben. Das berichteten brasilianische Medien unter Berufung auf Familienangehörige übereinstimmend.

Demnach habe Fonseca einen Herzinfarkt erlitten und sei noch in ein Krankenhaus in dem Viertel Botafogo gebracht worden, aber dort gestorben. Mit seiner direkten und trockenen Erzählweise, mit der er die Gewalt in den Städten und die Ausschweifungen der Außenseiter beschrieb, gilt Fonseca als Erneuerer der brasilianischen Literatur im 20.

VW in Zwickau

VW nimmt Autoproduktion noch im April wieder auf

Volkswagen will die Fahrzeugproduktion in Deutschland Ende April wieder hochfahren. In Zwickau wird vom 20. April an die Fertigung aufgenommen, wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte.

In dem Werk in Sachsen wird mit dem ID3 der Hoffnungsträger der Marke für die Elektromobilität produziert. In den Werken Wolfsburg, Emden und Hannover soll es am 27. April wieder losgehen, wie zuvor aus Konzernkreisen zu erfahren war.

Als eines der ersten Werke in Europa soll auch Bratislava in der Slowakei am 20.

Mann mit Mundschutz arbeitet auf dem Markt

Ulmer Professorin über Corona: „Wissenschaftler haben schon lange gewarnt“

Seit Wochen hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem: Offenbar auf dem Fischmarkt im chinesischen Wuhan ist das potenziell lebensbedrohliche Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen.

Professorin Simone Sommer von der Universität Ulm ist Expertin für solche „Zoonosen“. Im Interview erklärt die Leiterin des Instituts für Evolutionsökologie und Naturschutzgenomik was passieren muss, damit Erreger die Artengrenzen übertreten und welche Rolle dabei die Umweltzerstörung und der Verzehr von Wildtieren spielen.

EOB

Ed O'Brien: „Ich will mit den Besten arbeiten“

Neues aus dem Kreativ-Kraftwerk Radiohead - nicht von der seit 30 Jahren umjubelten Band aus Oxford zwar, aber immerhin von einem ihrer fünf Mitglieder.

Der so meisterliche wie bescheidene Gitarrist Ed O'Brien bringt unter dem Projektnamen EOB sein erstes Soloalbum heraus (17. April). Die Deutsche Presse-Agentur in Berlin hat sich mit dem 52 Jahre alten Briten darüber unterhalten.

Frage: Hallo Ed O'Brien. Nun also auch von Ihnen ein Soloalbum.

Wolfram A. Guenther

Schauspieler Wolfram A. Guenther ist tot

Nach mehr als 70 Jahren auf der Bühne ist der Schauspieler Wolfram A. Guenther im Alter von 90 Jahren gestorben.

Er sei nach einem Autounfall Mitte März eigentlich schon auf dem Weg der Besserung gewesen, als es Komplikationen gegeben habe, bestätigte seine Agentur am Dienstag entsprechende Medienberichte. Der Wahlmünchner starb am vergangenen Mittwoch in einem Krankenhaus in der bayerischen Landeshauptstadt.

Geboren am 7. Juli 1929 in Dresden, war Guenther nach ersten Anfängen in Deutschland 1954 nach Brasilien ...

Lucas Fassnacht

Revolution der Abgehängten: „#KillTheRich“

Der Aufstand der Armen dieser Welt nimmt in Brasilien seinen Anfang. Revolutionäre stürmen den Regierungspalast in Brasilia und töten den verhassten Präsidenten Jair Bolsonaro. Ein früherer Chauffeur übernimmt die Macht.

Von da breitet sich die Revolution mit rasendem Tempo aus. Sie greift auf Mexiko über, wo ein Atomkraftwerk gekapert wird. Mehr und mehr Länder werden von dem Aufruhr ergriffen. In Moskau geht eine Bombe hoch und tötet den allmächtigen Präsidenten Putin.

Der Schauspieler Wolfram A. Guenther bei einer Premiere

Schauspieler Wolfram A. Guenther tot

Nach mehr als 70 Jahren auf der Bühne ist der Schauspieler Wolfram A. Guenther im Alter von 90 Jahren gestorben. Er sei nach einem Autounfall Mitte März eigentlich schon auf dem Weg der Besserung gewesen, als es Komplikationen gegeben habe, bestätigte seine Agentur am Dienstag entsprechende Medienberichte. Der Wahlmünchner starb am vergangenen Mittwoch in einem Krankenhaus in der Landeshauptstadt.

Geboren am 7. Juli 1929 in Dresden war Guenther nach ersten Anfängen in Deutschland 1954 nach Brasilien ausgewandert, wo er das „Deutsche ...

Brasiliens Gesundheitsminister Luiz  Henrique Mandetta hat Ärger mit seinem Chef .

Brasiliens Gesundheitsminister Mandetta – der Kontrapunkt zu Bolsonaro

In diesen Tagen kann man in Brasilien eine makabre Gleichung beobachten. Je mehr Corona-Tote das Land zu beklagen hat, desto populärer wird Gesundheitsminister Luiz Henrique Mandetta. Und in den vergangenen Tagen stieg die Zahl der Covid-19-Todesopfer rasant an. Mittlerweile hat Brasilien 1223 Menschen an die neuartige Lungenkrankheit verloren.

Der Mediziner Mandetta führt die Brasilianer routiniert und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierend durch diese verwirrten Zeiten.

 Das Coronavirus wütet auch im kleinen Ecuador.

Wie das Coronavirus das kleine Ecuador an seine Grenzen bringt

Wenn Mauricio Morales von dem erzählt, was sich gerade in seiner Heimatstadt Guayaquil abspielt, dann ringt er erst nach Worten und sagt dann: „Apokalyptisch, so stelle ich mir Krieg vor.“ Der 39 Jahre alte Informatiker erzählt dann von Leichen auf den Straßen, Särgen auf Bürgersteigen, panischen Mitbürgern, überforderten Krankenhäusern, und er erzählt auch die Geschichte seines Schwiegervaters. Er verstarb an einem Donnerstag Ende März zu Hause an den Komplikationen einer Operation.